Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Das Erscheinungsbild von Ahold Delhaize

Nach der Fusion des niederländischen Supermarkt-Konzerns Ahold und dem belgischen Konkurrenten Delhaize betritt ein neuer europäischer Einzelhandelsriese die Bühne. Das Erscheinungsbild von Ahold Delhaize wurde von der Agentur FutureBrand entwickelt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

ARAG mit neuem Markenzeichen

Der Versicherungs­konzern ARAG hat sich ein neues Logo zugelegt. Der Konzern richte sich strategisch neu aus und wolle nun, da die markenstrategische Neuaufstellung im Gange ist, die Veränderungen auch nach außen hin sichtbar machen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

s.Oliver Würzburg – neuer Name, neues Logo

Die s.Oliver Baskets, seit der Saison 2015/2016 wieder in der Basketball-Bundesliga (BBL) spielend, gehen ab der neuen Saison als „s.Oliver Würzburg“ an den Start. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

BTHVN 2020 – ein Markenzeichen für das Beethoven-Jubiläumsjahr

Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) werfen ihre Schatten voraus. Vor wenigen Tagen haben der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen, die Beethovenstadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis das Gestaltungskonzept für alle mit dem Jubiläum in Verbindung stehenden Projekte und Aktivitäten vorgestellt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Mastercard erhält ein neues Markenzeichen

Erstmals seit 20 Jahren bekommt Mastercard ein neues Markenzeichen. Anders als zuletzt, betrifft die Umstellung auf das neue Logo sowohl den Unternehmens- wie auch den Markenauftritt. Zukünftig wird es dann wieder nur EIN Mastercard-Logo geben. Laut Unternehmen ist dies das umfassendste Redesign in der Geschichte von Mastercard. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Creative Europe, France, Korea …

Vor wenigen Tagen hat das Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus der Republik Korea ein neues Logo präsentiert, um, wie es im besten Marketing-Sprech heißt, die „DNA der Republik Korea nach innen wie nach außen sichtbar zu machen“. Die neue Marke lässt allerdings jegliche Kreativität und Einzigartigkeit vermissen und entpuppt sich als ein Klon. Von einer „Nation Brand“ ist man auch in Korea noch weit entfernt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

RAMS: The First Feature Documentary About Dieter Rams

Gary Hustwit, vielen Kreativschaffenden als Regisseur des Films Helvetica bekannt, arbeitet seit einiger Zeit an einer Dokumentation über Dieter Rams. Nun, da die Kickstarter-Kampagne das Finanzierungsziel überschritten hat, dürfen sich alle Unterstützer auf den September 2017 freuen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Das Logo für die neue Region Hauts-de-France

Die französische Region Hauts-de-France, hervorgegangen aus dem Zusammenschluss der bisherigen Regionen Nord-Pas-de-Calais und Picardie, hat seit wenigen Tagen ein eigenes Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

TechniSat bekommt neuen Markenauftritt

TechniSat, nach eigenen Angaben einer der führenden deutschen Hersteller für Digitalreceiver, erhält einen neuen Markenauftritt. Ein neues Logo und ein frischer Look sollen die Wiedererkennbarkeit der Elektronikmarke verbessern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Lässt sich die Qualität eines Logos messen?

Felicitas Knapp hat sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der Westfälischen Hochschule eingehend mit der Frage beschäftigt, ob sich die Qualität eines Logos auf Basis eines Kriterienkatalogs messen lässt. Knapp, die im Fachbereich Journalismus und Mediengestaltung studiert hat, ist davon überzeugt, dass der von ihr entwickelte Evaluationsbogen viele Vorteile sowohl für Gestalter wie auch für Unternehmen mit sich bringt. Mittlerweile ist ihre Arbeit in Buchform erschienen. Für dt-Leser steht ein… weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Auf dem Weg zur Stadtmarke – Wettbewerb in Bielefeld gestartet

In Bielefeld ist man seit November 2015 dabei, ein einheitliches Erscheinungsbild und Vermarktungskonzept auf den Weg zu bringen. Die Bielefeld Marketing GmbH sucht nun im Rahmen einer Ausschreibung eine Agentur für die Erstellung des Corporate Designs. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Stadt Wels positioniert sich als Marke, und lässt die Bürger über das zukünftige Design…

Apropos Demokratie im Design. In Wels, der achtgrößten Stadt Österreichs, verfolgt die dortige Stadtverwaltung seit Ende letzten Jahres einen Prozess zur Neupositionierung als Marke. Das letzte Wort haben nunmehr die Bürger, die über die zwei zur finalen Abstimmung stehenden Designkonzepte entscheiden dürfen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Affinity Designer für Windows – erste Beta steht zum Download bereit

Im März angekündigt: seit gestern nun steht die erste Version von Affinity Designer für Windows zum Download bereit, zunächst noch als Beta. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2016