Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Talisker im neuen Design

Talisker, eine zum Spirituosenkonzern Diageo gehörende Whiskeymarke, zeigt sich im neuen Design. Eine ungewöhnliche Etikettenform sowie eine farblich stärker akzentuierte Verpackung sollen die Auffälligkeit erhöhen und die Wahrnehmung der Produkt-Range Talisker 10 Jahre verbessern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Chicago Fire bekommt erneut ein neues Logo – diesmal entstand es unter Mitwirkung der Fans

Keine zwei Jahre sind vergangen, seit sich das US-amerikanische Fußball-Franchise Chicago Fire FC einen neuen Namen und ein neues Logo zugelegt hat (dt berichtete). Das damals eingeführte ovalförmige Signet stieß bei den Fans von Anfang an mehrheitlich auf Ablehnung. Nun präsentiert der Club abermals eine komplett erneuerte visuelle Identität einschließlich neuem Logo. Im Gegensatz zum vorherigen Redesign wurden dieses Mal jedoch Fans in den Designprozess einbezogen. Und das scheint sich auszuzahlen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Dacia erhält neue Markenidentität

Die rumänische Automobilmarke Dacia, 1966 gegründet, erhält eine neue Markenidentität. Der französischen Mutterkonzern Renault Group möchte damit die Wettbewerbsfähigkeit von Dacia weiter steigern und das Profil der Marke im Hinblick auf die Erweiterung der Modellpalette in neue Segmente schärfen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„This is Basel“ – Neuer Tourismusmarkenauftritt für Basel

Basel hat vor Kurzem einen neuen Tourismusmarkenauftritt erhalten. Mit der Marke „This is Basel“ möchte man ein jüngeres Zielpublikum ansprechen und den Tourismus nach der Krise wieder ankurbeln. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Mehr Vielfalt, weniger Profil – Neuer Markenauftritt für RTL

Der Privatsender RTL, in Deutschland 1984 (als RTL plus) gestartet, bekommt einen neuen Markenauftritt. Das Redesign ist Teil einer umfassenden Umstrukturierung innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland, mit der das Medienunternehmen die Position seiner Sender auch gegen Konkurrenz wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ behaupten und stärken will. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Metz präsentiert neues Logo

Metz, die Hauptstadt des französischen Départements Moselle, hat ein neues Stadtlogo bekommen. Das neue Logo, in dem nunmehr ein Drachenkopf enthalten ist, symbolisiere „eine starke Stadt, eine Stadt des Lichts, eine Stadt der Geschichte und eine Stadt der Natur“, erklärt Bürgermeister François Grosdidier anlässlich der Vorstellung. Schon wieder wird in Metz über ein Logo diskutiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Englischer Fußballverband lanciert Marke „England Football“

Der englische Fußballverband (The Football Association, FA) hat kürzlich eine neue Marke lanciert. Unter dem Namen „England Football“ will der Verband die Beteiligung am Fußballsport in England repräsentieren, vereinen und fördern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Arminia Bielefeld lässt Mitglieder über Logo abstimmen

Arminia Bielefeld nutzt die Sommerpause, um über die eigene Identität nachzudenken und zu beraten. Der 1905 gegründete Sportclub schlägt seinen Mitgliedern vor, das Logo zu ändern und zu einem „traditionellen Vereinswappen“ zurückzukehren. Bis zum 21. Juni können Mitglieder online abstimmen. Im dt können auch Nicht-Mitglieder ihr Votum abgeben. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Danone verpasst Dany ein Rebranding

Dany Sahne, eine zum französischen Lebensmittelkonzern gehörende Pudding-Marke, hat vor kurzem ein Rebranding vollzogen. Sowohl die Verpackung wie auch das Markenlogo wurden modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue CD-Manuals 06/2021: BASF, DPA, Seebad Travemünde, u.a.

Sieben CD-Handbücher, vier Brand-Portale sowie ein aktualisiertes CD-Manual wurden in der Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt aufgenommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Markenportale des Chemiekonzerns BASF, der Nachrichtenagentur DPA und von der Marke Seebad Travemünde. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Kölner Dom präsentiert neues Logo

Logos, in denen der Kölner Dom abgebildet ist, gibt es unzählige. Ob Stadtverwaltung Köln, 1.FC Köln, Dom-Kölsch, Feuerwehr Köln oder Polizei Köln – die zwei Türme des Doms sind in der Rheinmetropole omnipräsent. Ein weiteres Domspitzen-Signet ist vor wenigen Tagen dazugekommen, denn erstmals verfügt nun auch der Kölner Dom selbst über ein eigenes Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Luzern überarbeitet Corporate Design

Die Stadt Luzern hat angekündigt, ihr visuelles Erscheinungsbild zu modifizieren. Da sich die Kommunikation und das Informationsbedürfnis der Bevölkerung gewandelt hätten, erfolge nun eine Anpassung des vor 25 Jahren eingeführten Corporate Designs. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Total ändert Namen und legt sich neues Logo zu

Das französische Mineralölunternehmen Total, eines der größten Industrieunternehmen der Welt, hat sich vor dem Hintergrund einer Neuausrichtung in „TotalEnergies“ umbenannt. Einhergehend mit der Umfirmierung legt sich der Konzern zugleich ein neues Logo zu, mit dem der eingeschlagene Kurs nach außen hin dokumentiert werden solle. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

FC Metz erhält neue visuelle Identität

Der FC Metz (Football Club de Metz) hat dieser Tage eine neue visuelle Identität erhalten. Der seit der Spielzeit 2019/2020 wieder in der höchsten Spielklasse im französischen Fußball spielende Club wolle damit seinen Marsch in Richtung Modernisierung fortsetzen, wie es im Rahmen der Vorstellung des neuen Auftritts heißt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Stadt Coburg modifiziert Corporate Design

Die Stadt Coburg ist derzeit dabei ihr visuelles Erscheinungsbild zu aktualisieren. Die Anpassung des Corporate Designs einschließlich des Stadtlogos erfolge, so die Stadtverwaltung, um mit heutigen Anforderungen in digitalen Medien kompatibel zu sein. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: