Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Techniker Krankenkasse (TK) mit neuem Markenauftritt

Die Techniker Krankenkasse, 1884 gegründet und mit 9,7 Millionen Versicherten die größte deutsche Krankenkasse, präsentiert sich seit kurzem im neuem Markenauftritt. Das überarbeitete Erscheinungsbild solle dazu beitragen, den Anspruch als Premium-Marke nach außen hin zu kommunizieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus Flughafen Stuttgart wird Stuttgart Airport

Der Flughafen Stuttgart, bezogen auf das Passagieraufkommen sechstgrößter Flughafen in Deutschland, hat einen neuen Namen, und ein neues Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Auto Club Europa (ACE) modifiziert sein Logo

Der ACE Auto Club Europa e. V. (ACE), mit mehr als 600.000 Mitgliedern nach dem ADAC Deutschlands zweitgrößter Automobilclub, präsentiert sich seit kurzem mit einem modifiziertem Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo für UEFA EURO 2020 vorgestellt

In London wurde heute im Rahmen einer Feier in der London City Hall das Logo der UEFA EURO 2020 präsentiert. Einmal mehr wird darin das verbindende Element des Fußballs für die Menschen beschworen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Radiotelevisione Italiana (Rai) im neuen Design

Radiotelevisione Italiana (Rai), 1954 in Italien gegründete öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, bekommt ein neues Design. Ziel sei es, so der Sender, einen einzigartigen und unverwechselbaren Look über alle Sender und Medienkanäle hinweg zu implementieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

New York City Opera – Schlusspunkt und Neuanfang

Für die New York City Opera waren es in den vergangenen Jahren schwierige Zeiten. Erstmals nach dem Bankrott startet das Opernhaus dieser Tage in eine neue Saison, mit neuem Programm und völlig verändertem Erscheinungsbild. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„Niedersachsen. Klar.“ – eine typisch deutsche Debatte über die Frage der Notwendigkeit von…

Niedersachsen hat einen neuen Claim. Es war zu erwarten, dass das neue Kommunikationskonzept, insbesondere da es einen solch denkbar kurzen Werbeslogan beinhaltet, feixende Lokalredakteure und johlende Politiker aus der Opposition auf den Plan rufen wird. Diesbezüglich unterscheidet sich Niedersachsen nicht vom Rest der Republik. Ein Kommentar. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für die Regierung der Balearen

Die Regierung der Balearen (Govern de les Illes Balears) hat ein neues Logo bekommen. Das an das Wappen der Balearen angelehnte Logo beinhaltet dabei ein komplettes Logosystem. Ein Umstand, der gerne von denjenigen unbemerkt bleibt, die Kritik in erster Linie an den Kosten für ein solches Signet üben. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

N24 im neuen Design

Der Nachrichtensender N24, im Januar 2000 gegründet und seit Ende Dezember 2013 Teil des Axel Springer Konzerns, sendet seit heute Vormittag im neuen On-Air-Design. Das Redesign, zu dem auch ein leicht verändertes Senderlogo gehört, markiert eine weitere Stufe innerhalb des WELT-Markenprozesses, der seit einem dreiviertel Jahr im Gange ist. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Das Plakat zum Oktoberfest 2016

Rosarot und im collagenartigen Retro-Design präsentiert sich in diesem Jahr das größte Volksfest der Welt, das in einer Woche beginnt. Ein Wiesnplakat, süß und klebrig wie Zuckerwatte. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Rebrush bei SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE, mit zuletzt 254 Millionen Visits das Nachrichtenportal mit den zweitmeisten Besuchern hierzulande, hat ein Rebrush erhalten. Ernüchternd, wie sich eine der führenden Nachrichtenmarken in Deutschland anno 2016 im Netz präsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt von AEG (Haushaltsgeräte)

AEG, eine seit 1994 zum schwedischen Konzern Electrolux gehörende Haushaltsgerätemarke, hat seit wenigen Tagen einen neuen Markenauftritt. AEG bekommt damit auch ein neues Markenzeichen und verabschiedet sich von einer mehr als 100-jährigen Logo-Ikone. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Markenzeichen für Holden

Holden, die seit 1931 zu General Motors gehörende australische Automarke, vollzieht derzeit ein Rebranding. Die Einführung der neuen Modelle Astra und Colorado erfolgt auf Basis eines neuen Markenauftritts. Im Rahmen der begleitenden Marketing-Kampagne ist erstmals auch das modifizierte Markenzeichen von Holden zu sehen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Das Logo der neuen Region Grand Est

Vor neun Monaten haben sich die französischen Regionen Elsass, Champagne-Ardennen und Lothringen im Rahmen der Gebietsreform zusammengeschlossen. Gestern nun wurde das Logo präsentiert, das die Region „Grand Est“, so der endgültige Name, von nun an repräsentieren wird. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2016