Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Aus Orange (Schweiz) wird Salt

In der Schweiz findet in diesen Tagen eine der größten Markentransformationen der jüngeren Vergangenheit statt. Der Telefonanbieter Orange ändert seinen Namen in „Salt“. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Ein neues Logo für das Europäische Parlament … macht noch lange keine visuelle Identität

Das Europäische Parlament hat ein neues Logo. Seit Anfang des Jahres wird es schrittweise eingeführt. Angesichts des Sammelsuriums von Absendern, die das EU-Parlament nach wie vor nutzt, bleibt momentan allerdings festzuhalten, dass noch einige Schritte zu gehen sind. Ein Logo allein macht eben noch lange kein visuelles Erscheinungsbild – umfangreiche Guidelines hin oder her. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Lada hat ein neues Logo

Lada, die zum russischen Konzern AwtoWAS gehörende Automarke, hat seit kurzem ein neues Logo. Das nunmehr chromfarbende Logo wurde Anfang April im Rahmen der „Auto World“-Messe in Sankt Petersburg der Öffentlichkeit vorgestellt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Landeshauptstadt Saarbrücken erhält erstmals ein einheitliches Corporate Design

Saarbrücken, die Landeshauptstadt des Saarlandes, bekommt erstmals ein einheitliches Corporate Design. Vorgestellt wurde das ganzheitliche Konzept, das sowohl das Erscheinungsbild der Stadtverwaltung wie auch die Gestaltung von Werbekampagnen einschließt, im Rahmen der derzeit stattfindenden Saarmesse. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Ein Logo für Hewlett Packard Enterprise

Viel gibt es vom neuen Unternehmen Hewlett Packard Enterprise bislang noch nicht zu sehen, auch nicht auf Anfrage. Zumindest wurde nun schon einmal das Firmenlogo präsentiert. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Olympisches Komitee Frankreich erhält neues Signet

Das Olympische Komitee Frankreich CNOSF (Le Comité national olympique et sportif français), 1894 gegründet, legt sich ein neues visuelles Erkennungszeichen zu. Die Darstellung eines gallischen Hahns wird damit, wie schon viele Jahre zuvor, wieder Absender sowohl der Institution selbst wie auch der Sportmannschaft (l’équipe de France olympique). weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

H, wie Hillary

Nun hat Hillary Clinton am vergangenen Wochenende, was unlängst alle wussten, ihre US-Präsidentschaftskandidatur offiziell bekanntgegeben. Während man sich auf Twitter & Co. – und in Folge dessen überflüssigerweise auch noch in einschlägigen Nachrichtenmedien – wieder einmal über mutmaßlich fehlende Gestaltungsqualität eines solchen Zeichens amüsiert, bleibt das Offensichtliche ganz und gar unbemerkt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Buchvorstellung: The Value of Design

Es wird Zeit für ein neues Selbstverständnis und für eine Auseinandersetzung mit Wirkung und Wert von Design, so die vielleicht zentrale Forderung von Frank Wagner, Autor des Buchs „The Value of Design – Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert“, kürzlich erschienenen beim Verlag Hermann Schmidt. Wagners leidenschaftlich verfasstes Plädoyer für Design liefert eine Grundlage, die Designtätigkeit insgesamt zu hinterfragen. Dabei wirft das Buch allerdings mehr Fragen auf als es Antworten liefert. Design… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

„Open the possibilities“ – Neues Corporate Design für Lexmark

Lexmark, 1991 gegründetes US-Unternehmen für Drucker und Drucklösungen, bekommt ein neues Corporate Design. Das neue Branding reflektiere beides, die Evolution des Unternehmens wie auch dessen Vision für die Zukunft. Das nun vorgestellte und bereits in Teilen implementierte Redesign ist allerdings alles andere als ein evolutionärer Schritt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

100% VIDA – Markenauftritt für Teneriffa erneuert

Teneriffa, die größte der Kanarischen Inseln, erhält einen neuen Markenauftritt. In diesem Zusammenhang wurde auch der Claim aktualisiert, der nun „100% VIDA“ bzw „100% LIFE“ lautet. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Élysée erntet Häme für neues Erkennungszeichen

Da bemüht man sich im Élysée, dem Amtssitz des Staatspräsidenten der Französischen Republik, um eine transparente Informationspolitik, und erntet doch wieder nur Häme. Das Logo/Profilbild des jüngst lancierten Twitter-Accounts Elysee_com zieht im Netz die Aufmerksamkeit auf sich. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |