Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Neues Branding für die ATP

Während derzeit in London bei den ATP-Finals die besten acht Tennisspieler der Saison um den Titel kämpfen, hat die Vereinigung professioneller Tennisspieler (Association of Tennis Professionals, kurz ATP) ihr neues Branding enthüllt. Die neue Markenidentität ist Teil einer Werbeoffensive, mit der Sportfans auf der ganzen Welt für den Tennissport begeistert werden sollen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Berlin Adler

Berlin Adler, 1979 gegründet, bekommt im Vorfeld der im kommenden Jahr anstehenden Jubiläumssaison ein neues Vereinslogo. Unter neuem Führungsgremium und mit einem neu gestalteten Adler auf dem Trikot will der American-Football-Verein zu alter Stärke zurückfinden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für Växjö

Växjö, mit rund 90.000 Einwohnern größte Stadt der südschwedischen Provinz Kronobergs län, hat dieser Tage die Einführung einer neuen visuelle Identität angekündigt. Mit Hilfe des zukünftig einheitlichen Erscheinungsbildes würden Kosten eingespart und Aktivitäten der Gemeinde als solche leichter zu erkennen sein. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus „Städtisches Klinikum München“ wird „München Klinik“

Das Städtische Klinikum München, ein seit 2005 bestehender Zusammenschluss städtischer Krankenhäuser und Einrichtungen, hat seit kurzem eine neue visuelle Identität. Mit neuem Namen und verändertem Erscheinungsbild möchte man eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit innerhalb der fünf Klinikstandorte sowie eine höhere Identifikation der Mitarbeiter erreichen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Avatar bekommt zur Fortsetzung eine neue Schrift, dank Saturday Night Live

Avatar, von James Cameron verfilmt und produziert, ist nach wie vor der erfolgreichste Filme weltweit nach Einspielergebnis. Immer wieder hatten sich die Planungen für Avatar 2 verschoben – zuletzt wurde seitens der Filmproduktionsgesellschaft die Veröffentlichung für Weihnachten 2020 angekündigt. Fans werden sich also noch eine Weile gedulden müssen, und sie dürfen sich auf eine (leicht) veränderte Optik einstellen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für National Stock Exchange of India (NSE)

Die National Stock Exchange of India (NSE), 1992 gegründet und zwei Jahre später in Betrieb genommen, ist die führende Wertpapierbörse Indiens. Im Vorfeld ihres 25-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr stellt die NSE derzeit auf eine neue visuelle Identität und ein neues Unternehmenslogo um. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Refresh bei Dole

Das US-amerikanische Unternehmen Dole Food Company, weltgrößter Anbieter von frischem Obst und Gemüse, präsentiert sich seit kurzem mit einem modifizierten Logo. Das neue Signet spiegele die Markeneigenschaften Frische, Transparenz und Verantwortung besser wider als das bisherige. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

National Rugby League (NRL) im neuen Look

Die National Rugby League (NRL), die höchste Spielklasse im Rugby-Sport in Australien, präsentiert sich seit kurzem im neuen Look. Mit Hilfe des veränderten und vereinfachten Erscheinungsbilds soll die Attraktivität der Liga gesteigert werden, um auch insbesondere eine jüngere Fanbasis anzusprechen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

NFL feiert Jubiläumssaison mit einem speziellen Logo

Die National Football League (NFL) hat vor wenigen Tagen ein Logo präsentiert, mit dem die US-amerikanische Profiliga im American Football im kommenden Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern wird. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Hybrids

Beeindruckend und beklemmend. Fünf Absolventen der MoPa Computer Graphics Animation School (Arles, Südfrankreich) haben in ihrer 6-minütigen Abschlussarbeit eine Welt skizziert, in der Meerestiere mit Überresten der menschlichen Zivilisation zu hybriden Wesen verschmolzen sind. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Corporate Design der Stadt Braunschweig wird modifiziert

Das Erscheinungsbild der Stadt Braunschweig wird sich in den nächsten Wochen ändern. Mit dem neuen Corporate Design soll die Optik modernisiert und die Flexibilität im Bereich der Anwendungen verbessert werden. Im Zuge des Redesigns wird auch das seit 1954 in Gebrauch befindliche städtische Löwen-Signet modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Tourismusmarkenauftritt für Québec

Québec, Hauptstadt der gleichnamigen kanadischen Provinz, hat sich einen neuen Tourimusmarkenauftritt zugelegt. Stadt und Region finden sich fortan unter dem Slogan „Québec cité, l’accent d’Amérique“ (zu deutsch: „Québec, der Akzent von Amerika“) zu einer Destinationsmarke vereint. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Dänisches Parlament präsentiert neues Signet

Um der Entwicklung in Sachen Digitalisierung Rechnung zu tragen, erhält das Erkennungszeichen des dänischen Parlaments (Folketinget) ein Update. Es ist die erste Aktualisierung für das im Jahre 2007 eingeführte Corporate Design der dänischen Volksversammlung. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Adobe MAX 2018: Updates, neue Features und Ankündigungen

In diesen Tagen findet in Los Angeles die „Adobe MAX“ statt – mit 14.000 Teilnehmern ist dies die größte Kreativitätskonferenz der Welt. Adobe präsentiert auf der Konferenz alljährlich hunderte neue Features und gibt in zahlreichen Sneak-Previews einen Überblick, was Anwender der Adobe CC in den kommenden Wochen und Monaten erwarten dürfen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Die „Kontiki“ treibt zwischen Holzschnitt und Digitalzeitalter

Der Charme von manuell hergestellten Drucksachen hat heute mehr denn je einen besonderen Wert, denn sie sind Ausdruck für Qualität und guten Geschmack. Mit der Kontiki lässt sich ein Druckbild erzeugen, das dem eines traditionellen Holzschnitts ähnelt. Im dt werden zwei Lizenzen der Schrift verlost. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018