Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Das Erste ändert erneut On-Air-Design

Das Erste sendet seit ein paar Wochen im neuen Design. Still und heimlich wurde zum Jahreswechsel auf ein On-Air-Design umgestellt. Für das vor nicht einmal einem Jahr eingeführte Konzept bedeutet dies ein abruptes Ende. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Keyvisual des Eurovision Song Contest 2016 in Schweden

Der 61. Eurovision Song Contest wird vom 10. bis 14. Mai 2016 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm stattfinden. Vor wenigen Tagen wurde das Keyvisual und der zugehörige Slogan vorgestellt weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Bundespreis Ecodesign 2016 ausgeschrieben

Mit dem Bundespreis Ecodesign werden seit 2012 nachhaltige und herausragend gestaltete Produkte, Dienstleistungen und Konzepte ausgezeichnet. Unternehmen, Designagenturen, Start-Ups und Studierende sind auch in diesem Jahr aufgerufen, innovative Lösungen einzureichen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Die Plakate zur Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg

Im Vergleich dazu, wie sich US-Präsidentschaftskandidaten bereits seit Wochen mit markigen Worten gegenseitig zu übertrumpfen hoffen, ist das sogenannte „Streitgespräch“ zwischen Ministerpräsident Winfried Kretschmann und CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf ausgesprochen brav ausgefallen. Ob die Kampagnen der Parteien im Ländle von einer ähnlichen Gelassenheit und Sachlichkeit geprägt sind, soll die nachfolgende Wahlplakatanalyse zeigen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Kampagne: Wir sind Urheber

Das Urheberrecht wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Der Berufsverband für Illustratoren in Deutschland „Illustratoren Organisation e.V“ hat aus diesem Anlass eine webbasierte Mitmach-Kampagne entwickelt. Begleitet wird die Online-Aktion von Print- und Plakatmotiven, für die Illustratoren-Kollegen aus den Reihen des Verbandes Pate gestanden haben. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

McDonald’s führt weltweit neues Verpackungsdesign ein

McDonald’s führt in diesem Jahr ein neues Verpackungsdesign ein. Bis Ende 2016 werde die Umstellung in über 36.000 Restaurants weltweit erfolgen. Ein minimalistisches Design soll helfen, die seit einigen Jahren stagnierenden Umsätze und sinkenden Gewinne wieder zu steigern. Appetit anregend wirkt der neue, Typographie-lastige Look allerdings nicht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

see#11 – Konferenz zur Visualisierung von Information

Als eine der größten Designkonferenzen in Deutschland verbindet die see-Conference Innovationen aus Design, Architektur, Journalismus, Film, Kunst, Technik, Forschung und Kommunikation mit aktuellen, gesellschaftlichen Herausforderungen. Die diesjährige Veranstaltung findet am 16. April statt, wie zuletzt im Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden. Im dt, das Medienpartner der Konferenz, ist, werden zwei Tickets verlost. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Plakat der Kieler Woche 2016

Folgt man dem Plakatmotiv für die Kieler Woche 2016, dann wird es in diesem Jahr nass. Ganz bewusst soll mit Hilfe der Gestaltung ein Gefühl dafür entstehen, wie es ist, am größten Segelereignis der Welt teilzunehmen, so zumindest beschreibt die Jury den Siegerentwurf. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus Telecom Italia wird TIM

Telecom Italia, größter Telekommunikationsanbieter in Italien und zweitgrößter Telekommunikations-Provider in Brasilien, bündelt seine Aktivitäten fortan unter dem Namen „TIM“ weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Auf Armlänge – wie Bilder die Aufregungskultur befeuern

Die Art und Weise, wie Menschen auf die Illustration reagiert haben, die am vergangenen Wochenende von der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wurde, sagt viel darüber aus, wie wir heutzutage Nachrichten und Informationen konsumieren und wie wir darauf reagieren. Die Schwarzweiß-Grafik bediene klipp und klar eine Bildrethorik, wie sie Nationalsozialisten, Kolonialisten oder der Ku-Klux-Klan verwendeten, so ein Vorwurf. Die Geschichte hinter dem Bild ist allerdings eine andere, die Intention übrigens auch… weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Salzburger Land positioniert sich als Destinationsmarke neu

Für das Salzburger Land wurde vor wenigen Tagen ein neues Markenlogo vorgestellt. Bei der Präsentation betont die verantwortliche Tourismusorganisation, die SalzburgerLand Tourismus GmbH, dass es, um von den Menschen als Marke wahrgenommen zu werden, weit mehr bedarf als ein Logo. Hinsichtlich des Marketings scheint man in der Region auf einem guten Weg zu sein. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Segway: Mit Logo-Mini-Facelift raus aus der Nische?

Die Elektro-Rollermarke Segway hat seit kurzem ein neues Logo. „Neu“ ist in diesem Fall freilich maßlos übertrieben. Die Logomodifizierung ist derart dezent, dass man schon genau hinsehen muss, um die Unterschiede zu erkennen. Bleibt die Frage: Warum macht ein Unternehmen so etwas? weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: