Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Neues Corporate Design für Charleroi

Charleroi, drittgrößte Stadt Belgiens und die größte Stadt der Region Wallonien, legt sich ein neues Corporate Design zu. Die Stadt verändere sich, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt, und mit ihr im übertragenen Sinne auch ihr visuelles Erscheinungsbild. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

21. Leipziger Typotage 2015

Die 21. Leipziger Typotage widmen sich dem facettenreichen Thema von Schrift im öffentlichen Raum. Zehn Referenten betrachten am 9. Mai 2015 im Museum für Druckkunst Leipzig Schrift aus historischen, sozialen, wissenschaftlichen, technischen und gestalterischen Blickwinkeln. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

GRÜNE Schweiz mit neuem Erscheinungsbild

In diesem Jahr werden die Schweizer Bürgerinnen und Bürger ein neues Parlament wählen. Für die am 18. Oktober 2015 stattfindenden Parlamentswahlen haben sich die GRÜNEN (Schweiz) schon jetzt herausgeputzt. Seit kurzem tritt die Partei mit einem neuen Erscheinungsbild auf. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Host-City-Poster zur FIFA Fußball-WM 2018 in Russland

Präsentiert wurden die Poster der insgesamt elf Austragungsorte der FIFA Fußball-WM 2018 in Russland bereits im vergangenen Jahr, und zwar gleich im Anschluss an das Finale der Fußball-WM in Brasilien. Nun liegen die Poster samt finalem WM-Logo in einer feinjustierten Fassung vor. Auch anno 2018 läuft kaum etwas ohne den TelstarDurlast, zumindest grafisch. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Hamburg oder Berlin? Endspurt für die Werbekampagnen um Olympia 2024

Countdown für den innerdeutschen Wettbewerb um die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2024. In Berlin und Hamburg rührt man die Werbetrommel, nicht immer mit durchschlagendem Erfolg und so scheint der berühmte Funke auf die Bürger der Städte nur bedingt übergesprungen zu sein. Mit welchen Werbeideen hoffen die Initiatoren bei den Bürgern punkten zu können? Welche der beiden Kreativ-Metropolen hat das bessere Konzept? Und weshalb wirbt ausgerechnet eine Hamburger Agentur für Berlin? weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues Design für Bitburger

Die Bitburger Braugruppe führt in diesem Monat neue Flaschenetiketten und ein neues Verpackungsdesign für alle Produkte der Marken Bitburger Premium Pils und Radler ein. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Frisch im Netz – Februar 2015

Nach etwas längerer Auszeit wieder eine neue Ausgabe von „Frisch im Netz“, die dafür allerdings vollgepackt ist mit zahlreichen Relaunchs der vergangenen Tage/Wochen. Gleich zwei für Designer relevante Webangebote sind darunter. Mit dabei sind AGD.de, designreport.de, radio.de, handelsblatt.com, welt.de, theguardian.com und CNN.com. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Ab heute sendet ProSieben im neuen Design

Seit heute hat ProSieben ein neues On-Air-Design. Das letzte Redesign liegt immerhin knapp acht Jahre zurück (dt berichtete). „Direkter, klarer, dreidimensionaler“ soll das neue Design sein, mit dem der Sender, nach eigenen Angaben, einen großen Schritt in eine multimediale Zukunft gehe. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues Logo für den Fußballverband Sachsen-Anhalt

Dass Design und Fußball durchaus miteinander können, hatten zuletzt die Major League Soccer oder auch der Norwegische Fußballverband aufgezeigt. Ansonsten spielen in Fußballverbänden, insbesondere in regionalen, formal-ästhetische Gesichtspunkte in Bezug auf das eigene Auftreten meist eine untergeordnete Rolle. Anders in Sachsen-Anhalt, wo man fortan das visuelle Erscheinungsbild als Teil der Verbandskultur begreift. Gut so. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Fibonacci Zoetrope Sculptures

Es sieht aus, als würden sich die 3D-Objekte verformen, dabei ist der visuelle Eindruck lediglich das Ergebnis einer feinjustierten Abstimmung von Rotation und Belichtung, die fotografisch eingefangen wird. „Aniform“ nennt John Edmark, der an der Stanford Universität Design lehrt, diesen Effekt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Plakat der Berlinale 2015

Von morgen an ist Berlin wieder Mittelpunkt der Filmwelt. Cineasten aus aller Welt feiern vom 5. bis 15. Februar die Internationalen Filmfestspiele Berlin. Das Plakat zur 65. Berlinale mit Moiré-Effekt prägt derzeit das Stadtbild Berlins. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Erster Ausfall bei der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2015 in Vail/Beaver Creek: das Logo

Schön wie ein verdrehtes Knie nach einem Sturz mit hundert Sachen – das Logo der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2015. Ein visueller Unfall, ein Logo wie aus einer Zeit, als Corporate Design noch kein Begriff war. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |