Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Neuer Markenauftritt für Lipton

Lipton, eine zur US-amerikanischen PepsiCo-Gruppe gehörende Getränkemarke, bekommt ein neues Design. Für Lipton Ice Tea, nach Unternehmensangaben Marktführer im Eistee‐Segment in Deutschland, werde man in diesem Frühjahr die größte Marketing-Kampagne starten, die es bislang für die Eisteemarke gab. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus Olympiamannschaft wird „Team Deutschland“

Die Deutsche Olympiamannschaft hat einen neuen Namen samt neuem Logo. Erstmals wird das „Team Deutschland“ bei den 23. Olympischen Winterspielen in PyeongChang mit neuem Namen an den Start gehen. Ziel der Maßnahme ist es, einerseits die Sichtbarkeit der Sportler nach außen hin zu verbessern und anderseits eine klare, gemeinsame Haltung zu kommunizieren. Das Bemühen des DOSB um eine geschlechtergerechte Sprache erhält nun ein Zeichen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„Weltoffenes Sachsen“ – Zeichen setzen, um die Demokratie im Land zu stärken

Das sächsische Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen – für Demokratie und Toleranz (WOS)“ gibt es seit 2005. Ins Leben gerufen wurde es, um Vereine und Initiativen bei der Bekämpfung von Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu unterstützen. Im Zuge der kürzlich erfolgten Novellierung des Landesprogramms wurde ein neuer Webauftritt sowie ein neues Logo vorgestellt. Ein Zeichen, das verdeutlicht, wie politisch Kommunikationsdesign ist. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Umfrage 2017: Welche Software und Werkzeuge nutzen Designer?

Der Geburtstag von Adobe Illustrator ist ein schöner Anlass, um einmal die Vorlieben von Kreativschaffenden in Bezug auf ihre Arbeit in einer weiteren dt-Umfrage abzufragen. Welche Software und Werkzeuge werden heutzutage von Designern genutzt? weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

30 Jahre Adobe Illustrator

Adobe Illustrator feiert dieser Tage Geburtstag. Am 18. März 1987 ist die allererste Version des vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogramms erschienen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Krakau hat ein neues Stadtlogo

Krakau, zweitgrößte Stadt Polens, legt sich ein neues Erscheinungsbild samt modifiziertem Logo zu. Nach über zwanzig Jahren mit unverändertem Logo sei es an der Zeit, die Stadtmarke weiterzuentwickeln, sodass diese als zeitgemäß und modern wahrgenommen wird. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue CD-Manuals 03/2017: r2017, Twitter, Bayern…

Die Sammlung deutschsprachiger Corporate-Design-Manuals ist um sieben Handbücher angewachsen. 240 Handbücher werden nun gelistet. Neu aufgenommen wurden unter anderem die Handbücher zum Reformationsjubiläum 2017 (dt berichtete) und der Tourismusmarke Bayern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Jacobs mit neuem Markenauftritt

Jacobs, eine seit 2015 zum niederländischen Unternehmen Jacobs Douwe Egberts gehörende Kaffeemarke, erhält einen neuen Markenauftritt. Im Rahmen der zum Markenrelaunch gestarteten Kampagne „Jacobs Traum“ will Jacobs Menschen zur Verwirklichung von Lebensträumen inspirieren. Fernreise statt Kaffeekränzchen. Die Zeiten ändern sich und mit ihr die Marke(n). weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

ALDI SÜD macht es sich mit seinem neuen Logo nicht eben einfach

ALDI SÜD, 1961 aus der Albrecht KG hervorgegangen, erneuert erstmals seit elf Jahren sein Logo. Das leicht modifizierte Unternehmenssignet soll zu einem zeitgemäßen und zukunftsfähigen Auftritt der Unternehmensgruppe ALDI SÜD beitragen, wie es von Seiten des Unternehmens heißt. Dem zuletzt eingeschlagenen Weg in Richtung Einfachheit, wie ihn ALDI in seiner jüngsten Image-Kampagne propagiert, folgt das Signet allerdings nur bedingt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Der neue deutsche Reisepass … ist so furchtbar hässlich

Seit heute nun wird der neue deutsche Reisepass in einer modernisierten Version ausgegeben. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesdruckerei GmbH, Ulrich Hamann, preisen in Medienberichten die Vorzüge des Dokumentes. Insbesondere die neuen Sicherheitsmerkmale würden das hohe internationale Ansehen des deutschen Reisepasses auch in den kommenden zehn Jahren sichern, so heißt es aus dem Ministerium des Inneren. Das Thema Sicherheit scheint in diesen… weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Plakat des Montreux Jazz Festival 2017

Das Montreux Jazz Festival, in diesem Jahr vom 30. Juni bis zum 15. Juli veranstaltet, gilt als eines der renommiertesten Musikfestivals der Welt. In dem von der französischen Illustratorin Malika Favre Carte gestalteten Plakat zur 51. Ausgabe gibt es viel zu entdecken. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für italienische Basketballnationalmannschaft

Der italienische Basketballverband Federazione Italiana Pallacanestro (kurz FIP) hat dieser Tage das neue Logo für die italienische Basketballnationalmannschaft vorgestellt. Ein technisches Foul. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Blooms 2

„Blooms“ hat der US-amerikanische Produktdesigner John Edmark die von ihm geschaffenen und im 3D-Druckverfahren entstandenen Objekte genannt, die in Rotation und mittels Stroboskoplicht ein Eigenleben entwickeln. Faszinierend. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Sound-Branding für Hyundai

Der südkoreanische Autohersteller Hyundai stellt derzeit auf ein neues Sound-Branding um. In aktuellen TV-Spots ist das neue Sound-Logo von Hyundai bereits zu hören. Darüber hinaus wurde eine komplett neue Klangarchitektur entwickelt, die zukünftig bei sämtlichen Markenberührungspunkten Anwendung finden soll. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2016