Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Neues visuelles Erscheinungsbild für Bistum Limburg

Das Bistum Limburg bekommt ein neues visuelles Erscheinungsbild. Die Überarbeitung des Corporate Designs einschließlich des Logos erfolgt vor dem Hintergrund eines Transformationsprozesses innerhalb der Diözese, welche inhaltlich-strategische, strukturelle wie auch personelle Veränderungen mit sich bringt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„Cadenabbia-Türkis“ und „Rhöndorf-Blau“ – die neuen Farben der CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) hat gestern ihr neues visuelles Erscheinungsbild präsentiert. Mit neuem Logo, neuen Farben und neuem Corporate Design möchte die Partei, wie es heißt, „ein Zeichen für die Erneuerung und den Zusammenhalt“ setzen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Dr. Beckmann erneuert Markenauftritt

Dr. Beckmann, eine zur Delta-Pronatura-Gruppe gehörende Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelmarke, hat sich einen neuen Markenauftritt zugelegt. Das Verpackungsdesign erhielt ein Rebranding, und auch am Markenlogo wurde Hand angelegt. Eine Pressemeldung hat das Unternehmen bislang nicht veröffentlicht. Gegenüber dem dt äußert sich exklusiv Marketing-Leiter Marco Buschmeier zum Rebranding. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Tiroler Landestheater startet mit neuem Corporate Design in die Spielzeit 2023/2024

Das Tiroler Landestheater startet an diesem Wochenende in die Spielzeit 2023/2024, mit neuer künstlerischer Leitung, neuem Programm und neuem Corporate Design. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Schwarzkopf „Men-Perfect“, „Men Re-Nature“ und „Blonde“ im neuen Look

Die Haarpflegeprodukte der Marke Schwarzkopf aus den Serien „Men-Perfect“, „Men Re-Nature“ und „Blonde“ haben in diesem September ein neues Verpackungsdesign erhalten. Mit Hilfe des neuen Designs sollen die Produkteigenschaften am Point-of-Sale noch einfacher zu erkennen sein. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus Eurowings Discover wird Discover Airlines

Vor gut zwei Jahren ist die Lufthansa-Tochter Eurowings Discover an den Start gegangen. Nun wurde die Fluggesellschaft umbenannt und aus dem Markenauftritt der Konzernschwester Eurowings vollständig herausgelöst. Das neue visuelle Erscheinungsbild lässt nunmehr Parallelen zum Markenauftritt von Lufthansa erkennen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Minnesota macht sich ebenfalls auf den Weg hin zu einer neuen Flagge

Nachdem sich in jüngster Vergangenheit bereits Mississippi und Utah eine neue Flagge zugelegt haben, macht sich nun der US-Bundesstaat Minnesota auf den Weg hin zu einem neuen Flaggendesign. Das Projekt steht noch ganz am Anfang. Zwei Anforderungen machen den Designprozess in Minnesota besonders anspruchsvoll. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Dribbble mit neuem Logo

Dribbble hat ein neues Logo. Für die 2008 von Dan Cederholm und Jason Putt gegründete Online-Plattform für Designer/Kreativschaffende markiert der Wechsel der Wortmarke – die Bildmarke bleibt erhalten – einen entscheidenden Schritt auf dem Weg der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Plattform. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Erzbistum Köln erhält neues Corporate Design

Das Erzbistum Köln hat sich ein neues Corporate Design zugelegt. Nachdem in der vergangenen Woche bereits das neue Logo vorgestellt wurde – dieses enthält anstelle des Kölner Doms eine Neuinterpretation des Wappens des Erzbistums – wurde gestern auch der Webauftritt relauncht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Keyvisual der IAA Mobility 2023

In München findet derzeit die IAA MOBILITY statt (Publikumstage 05.–10.09.2023). Das Keyvisual der vom Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) organisierten Veranstaltung rückt den Menschen in den Mittelpunkt. Das diesjährige Motto lautet „Experience Connected Mobility“. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Schweizer Armee erhält erstmals eigenständiges Corporate Design

Die Schweizer Armee ist derzeit dabei ihr Erscheinungsbild zu erneuern. Bisher nutzte die Armee das seit 2007 für die Bundesverwaltung geltende Corporate Design. Nun erhält die Armee ein davon unabhängiges Corporate Design. Darüber hinaus werden die Kommunikation, nach Innen wie nach Außen, und die digitale Präsenz ausgebaut und auf den neusten Stand gebracht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Durex vollzieht Rebranding. Erst vor drei Jahren wurde der Markenauftritt erneuert

Durex, weltweit führender Hersteller von Kondomen, hat ein Rebranding vollzogen. Alle Verpackungen wie auch das Markenlogo wurden einem umfassenden Redesign unterzogen. Dabei liegt die letzte Überarbeitung des Markenauftritts gerade einmal drei Jahre zurück. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Gravis mit neuem Markenauftritt

Der Apple-Händler Gravis präsentiert sich seit Kurzem mit neuem Markenauftritt. Die Farben, das Store Design und auch das Logo werden optisch aufgefrischt. Es sei an der Zeit, den Look dem Zeitgeist und der gewachsenen Position im Markt anzupassen, so das Unternehmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Landkreis Kassel

Der Landkreis Kassel nutzt seit Anfang August für seine Außendarstellung ein neues Logo. Kommuniziert wurde das Redesign seitens der Landkreisverwaltung bis dato nicht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

In eigener Sache: drei Gratis-Mitgliedschaften dt+

In unregelmäßigen Abständen erreichen mich von Lesern Anfragen per E-Mail, in wie weit ein zeitlich begrenzter kostenloser Zugang zu den hinter der Paywall liegenden Artikel möglich wäre. Für Studenten, Auszubildende und Schüler richte ich diesen gerne ein. Nun möchte ich an dieser Stelle drei Gratis-Jahres-Mitgliedschaften vergeben. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: