Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Neues Erscheinungsbild für Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben ein neues Erscheinungsbild erhalten. Mit Hilfe eines einheitlichen Designs soll die Wiedererkennbarkeit der zugehörigen Museen verbessert werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2018

Am 1. Juli 2018 übernahm Österreich von Bulgarien den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Mit einem freundschaftlichen „Servus“ möchte die österreichische Regierung ihre europäischen Nachbarn zum Dialog einladen. Das zu diesem Anlass entworfene Logo zeigt Ecken und Kanten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Generatives Design – Co-Kreation dank künstlicher Intelligenz

Nach dem anfänglichen Hype vor rund zehn Jahren schien es, als sei die Skepsis gegenüber der „Intelligenz“ des Computers zunächst größer als die Faszination für die mittels KI-Algorithmen entstandenen Entwürfe und Werke. Dank fortschreitender Digitalisierung und mehreren zum Teil parallel verlaufenden Entwicklungen ist „Generative Design“ allerdings heutzutage in vielen Bereichen kaum mehr wegzudenken. Auch das Berufsbild des Designers hat sich in diesem Umfeld weiterentwickelt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Qwant bekommt zum Jubiläum ein neues Design

Die Suchmaschine Qwant, 2013 von den Franzosen Jean-Manuel Rozan und Éric Leandri gegründet, feiert ihren 5. Geburtstag mit einem neuen Logo und einem neuen Interface-Design. Seit einem Jahr ist Qwant auch in Deutschland verfügbar. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für NetCologne

Der Telekommunikationsanbieter NetCologne, 1994 in Köln gegründet, präsentiert sich seit wenigen Tagen mit einem neuen Markenauftritt. Erstmals in der Geschichte von NetCologne wurde in diesem Zuge auch das Unternehmenslogo modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für JUKE

Der Musik-Streaming-Dienst JUKE, 2011 von der Media-Saturn-Holding gegründet, präsentiert sich seit wenigen Tagen im neuen Design. Nachdem JUKE Ende letzten Jahres auf einen reinen Musik-Streaming-Dienst umgestellt wurde, erfolgt nun auch optisch ein Neustart. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Uppsala erhält ein neues Logo

Uppsala, viertgrößte Stadt in Schweden, hat seit kurzem ein neues Stadtlogo. Vor dem Hintergrund einer digitalisierten Welt brauche die Gemeinde ein neues Symbol, das, im Gegensatz zum bisherigen Signet, in allen Kontexten funktioniere. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Toulouse FC erhält neues Logo

Der französische Fußballverein Toulouse FC erhält erstmals seit 17 Jahren ein neues Logo. Da das in der zurückliegenden Saison verwendete Jubiläumslogo auf Seiten der Fans derart großen Zuspruch fand, entschied der Verein eine leicht abgewandelte Form des Wappens zum offiziellen Vereinsemblem zu machen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Digitale Trends 2018 in Kreativität und Design

In der von Adobe soeben veröffentlichten Studie „Digitale Trends 2018 in Kreativität und Design“ stehen erstmals Design- und Kreativ-Profis im Fokus. Welches sind die Herausforderungen, denen Kreativschaffende im digitalen Umfeld begegnen und welche Möglichkeiten gibt es, diese zu meistern? Die Studie gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Vancouver erhält neue Destinationsmarke

Vancouver präsentiert sich seinen Besuchern seit kurzem mit einem neuen Look. Das auf Basis einer Markenstrategie erarbeitete visuelle Konzept für die Tourismusmarke soll dazu beitragen, Vancouver als einen Ort zu positionieren, der Menschen verbindet. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für Oslo

Die Stadt Oslo steht vor der Einführung einer neuen visuelle Identität. Veraltete Gestaltungsrichtlinen hätten dazu geführt, dass die Stadt über 200 verschiedene Absenderidentitäten habe. Ab dem kommenden Jahr erfolgt die schrittweise Umstellung auf ein einheitliches Erscheinungsbild, das für alle digitalen und gedruckten Medien gilt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

OSC Lille bekommt neue visuelle Identität

Der Fußballverein OSC Lille (LOSC), zuletzt 2011 französischer Meister, hat sich eine neue visuelle Identität zugelegt. Das veränderte Erscheinungsbild, zu dem auch ein von Grund auf erneuertes Vereinslogo gehört, verkörpere die Ambition des Clubs, an der Spitze der französischen und internationalen Fußballszene zu glänzen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018