Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Google präsentiert ein neues, simplifiziertes Logo

Der Suchmaschinenriese Google hat heute ein neues Logo vorgestellt. Im offiziellen Google Blog wird die Umstellung von dem seit je her in Serifen gesetzte Schriftzug hin zu einer serifenlose Wortmarke mit dem veränderten Medienkonsum begründet. Auch wenn die Wortmarke nun etwas kräftiger wirkt, ist mir das als Begründung offen gesagt etwas sehr dünn. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Die Olympischen Spiele in Tokio 2020 werden ein neues Logo bekommen

Das Ende Juli dieses Jahres präsentierte Logo für die Olympischen Spiele in Tokio wird verworfen. Das Japanische Olympiakomitee werde einen Wettbewerb für ein neues Logo zeitnah ausschreiben. Der belgische Designer Olivier Debie hatte für das Théâtre de Liège ein Signet entworfen (Abb. rechts), das gewisse Ähnlichkeiten mit dem Olympialogo aufweist. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues On-Air-Design für Kabel eins

Kabel eins präsentiert sich seit heute Morgen im neuen On-Air-Design. Erstmals hat der private Fernsehsender zudem ein eigenes Testimonial. „Kabel Heinz“ (Schauspieler Mathias Kusche) soll dem Sender eine unverwechselbare Note verleihen, so Senderchefin Katja Hofem. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Die Logotrends 2015

In der jährlichen Trendshow hat Bill Gardner wieder Logos gesammelt und geordnet. Abgesehen von der inspirierenden Wirkung der Logos sind die Kategoriebezeichnungen, die sich Bill immer wieder einfallen lässt, sehr erfrischend. Mein Favorit in diesem Jahr ist „Chroma Coaster“. Im Übrigen findet sich dieser Logotrend auch im neuen Queenstown-Logo bestätigt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Queenstown bekommt ein neues Logo

Queenstown, Neuseelands „Hauptstadt“ in Sachen Abenteuertourismus, legt sich ein neues Logo zu. Das in Regenbogenfarben angelegte Logo verkörpere die pulsierende Energie, die nach Ansicht der Verantwortlichen die Stadt und die Region ausmachen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

ADC Design Experience 2015

Um Designtrends und die Frage, warum Design für Unternehmen immer relevanter wird, soll es am 24. September auf der „ADC Design Experience 2015“ gehen. Die Fachkonferenz richtet sich an Agenturmitarbeiter, Designverantwortliche in Unternehmen, Medienmacher, Gestaltungsinteressierte und Studenten. Referenten aus den Bereichen Produkt-, Kommunikations- und Interfacedesign, wie auch aus Kunst und Kultur, präsentieren Entwicklungen und interdisziplinäre Trends. Im dt können Leser zwei Tickets gewinnen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Alba Berlin: „Der neue Albatros fliegt nach vorn“

Alba Berlin, 1991 gegründeter Basketballverein und seitdem durchgehend in der Basketball-Bundesliga (BBL) vertreten, hat sein Vereinslogo überarbeiten lassen. 25 Jahre nach Gründung sei die Zeit reif für eine Überarbeitung des Logos, so ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Victoria bündelt Markenauftritte

Victoria, Australiens Bundesstaat mit der höchsten Bevölkerungsdichte, ist derzeit dabei ein neues Markenkonzept zu implementieren. Unter einer gemeinsamen visuellen Identität werden gleich mehrere Marken zusammengeführt, um somit das „Flickwerk unterschiedlicher Markenauftritte“, wie es von Seiten der Regierung heißt, aufzulösen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Aufgefrischt: LIFT Apfelschorle

Lift, eine Apfelschorlen-Marke aus der dem Hause Coca-Cola, erhält neue Etiketten und ein neues Logo. Mit dem neuen Look will man insbesondere Familien und aktive Menschen ansprechen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neuseeland auf dem Weg zu einer neuen Nationalflagge

Vierzig Flaggen, vier Finalisten und zwei Referenden. Neuseeländer haben in diesem Jahr die Wahl zwischen vier Flaggendesigns, von denen womöglich eines Neuseelands aktuelle Nationalflagge mit Union Jack ablösen wird. Ein ungemein spannender, wenngleich kostspieliger Prozess, der sich im „Land der langen weißen Wolke“ mit dem Ziel um nationale Identität derzeit vollzieht. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Studie: Arbeitsbedingungen in der deutschen Medienbranche

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden die Arbeitsbedingungen von Angestellten und Freelancern aus der deutschen Medienbranche untersucht. Die Studie wurde zur genaueren Analyse der Zielgruppe im Rahmen der strategischen Entwicklung des kostenlosen Online-Gehaltsvergleichs Skjlls durchgeführt. Teilgenommen hatten bei der Befragung im vergangenen April 1.089 Personen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

LATAM, Südamerikas neue Flugzeugmarke

Die LATAM Airlines Group entstand bereits vor drei Jahren durch den Zusammenschluss der chilenischen LAN Airlines und der brasilianischen TAM Linhas Aéreas. Vor wenigen Tagen nun wurde ein neuer, gemeinsamer Markenauftritt präsentiert, mit der die Marktführerschaft in Südamerika kommuniziert werden soll. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

dt-Aktion: Gewinner des BenQ-Monitors

Wirklich beeindruckend, was dt-Leser im Rahmen der BenQ-Monitor-Aktion „Ein Profi für den Profi“ an Arbeiten eingereicht haben, nicht nur zahlenmäßig, sondern gerade auch was die Qualität betrifft. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |