Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

NETTO (Handelskette) erhält neues Logo

Die Handelskette NETTO ist derzeit dabei auf ein neues Logo umzustellen. Für „Scottie“, dem Erkennungszeichen des Discounters, bedeutet dies mehr Freiraum. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

In eigener Sache: Beim Kommentieren das vorgestellte Design im Blick behalten

In den letzten Wochen erreichten mich mehrere E-Mails von dt-Lesern, die sich wünschten, dass beim Verfassen und Lesen von Kommentaren das jeweils vorgestellte Design/Logo permanent sichtbar bleiben möge, auch wenn man ganz nach unten scrollt. Genau das ist im dt nun möglich. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für Mars Inc.

Der US-amerikanische Nahrungsmittelkonzern Mars Inc., zu dem Marken wie Milky Way, M&M’s, Snickers, Twix und auch der Schokoladenriegel Mars gehört, hat sich eine neue visuelle Identität zugelegt. Mit Hilfe des neuen Erscheinungsbildes wolle man darstellen, dass das Unternehmen Mars für weit mehr steht als nur für Süßigkeiten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Sheraton Hotels & Resorts erhält neues Logo

Sheraton Hotels & Resorts, eine zu Marriott International gehörende Hotelmarke, bekommt ein neues Logo. Das neue Design sei Teil eines ganzheitlichen Ansatzes, mit dem die Marke zukünftig als Begegnungsort in der ganzen Welt positioniert werden soll. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Avon legt sich ein neues Logo zu

Die Kosmetikfirma Avon Products, auf dem deutschen Markt seit 1959 tätig, hat sich vor wenigen Tagen ein neues Logo zugelegt. Die Einführung des Logos sei erst der Anfang eines Veränderungsprozesses, der sich in den kommenden Wochen und Monaten vollziehen werde. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Gender Design – zwischen Wahlfreiheit und Manipulation

Ich gehöre nicht zu denen, die Gender-Marketing ablehnen, schon gar nicht kategorisch. Offen gestanden ist mir die von Genderideologinnen/Genderideologen beförderte Debatte zum Teil unverständlich bis befremdlich. Denn eine Gestaltung, die das eigene Geschlecht und damit die eigene Identität bestätigt, ist für sehr viele Menschen, ob jung ob alt, ob männlich ob weiblich, ob hell- oder dunkelhäutig von großer Bedeutung, nicht nur da sie ein zentrales Auswahlkriterium darstellt. Persönliche Gedanken und… weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Kunstmuseen Krefeld vereint unter neuer visueller Identität

Die Kunstmuseen Krefeld, ein Verbund aus drei Häusern, die sich in erster Linie moderner und zeitgenössischer Kunst widmen, haben eine neue visuelle Identität erhalten. Ziel sei es gewesen, die drei Häuser (Kaiser-Wilhelm-Museum, Haus Lange und Haus Esters) in eine Verbindung zu bringen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Alpia

Alpia, eine zum Unternehmen Stollwerck gehörende Schokoladenmarke, hat einen neuen Markenauftritt verpasst bekommen. Neben dem Verpackungsdesign und dem Markenlogo wurde auch die Form der Schokoladentafeln verändert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Zurück zu den Wurzeln der Designidentität: Interview mit VW-Chefdesigner Klaus Bischoff

Im Rahmen des Automobil-Salons 2019, der in diesen Stunden in Genf beginnt, vollzieht Volkswagen den Brückenschlag zwischen historischen Vorbildern und zukunftsweisenden Mobilitätslösungen. Das Gesicht der Marke wird sich mit der Markteinführung des ersten in Serie produzierten Modells der ID.Familie im kommenden Jahr verändern. Im Interview gibt VW-Chefdesigner Klaus Bischoff Einblick, in welche Richtung sich die Designsprache bei Volkswagen entwickeln wird. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Gymondo im neuen (femininen) Look

Gymondo, ein 2013 gegründetes Fitness-Onlineangebot, hat sich einen neuen Look verpasst. Die Zielgruppe, auf die es Gymondo abgesehen hat, ist dem neuen Markenaufritt deutlich anzusehen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

bauhausWORLD: Dokumentation 100 Jahre Bauhaus

„bauhausWORLD“ ist eine von der Deutschen Welle (DW) im Jubiläumsjahr des Bauhauses veröffentlichte sehenswerte dreiteilige Dokumentation. Es ist weniger die Geschichte der wohl berühmtesten deutschen Kunstschule, die in dieser Doku-Reihe im Mittelpunkt steht – vielmehr wird anhand zahlreicher Beispiele aufgezeigt, wie sich die Ideen und Visionen, die vor hundert Jahren die Bauhäusler umtrieb, in die ganze Welt verbreitet haben. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Deutsche Eishockey Liga vereinfacht ihr Logo

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL), die höchste Spielklasse im deutschen Eishockey, präsentierte vor wenigen Tagen ein überarbeitetes Logo. Nach Angabe des Verbandes hätten sich in den vergangenen Jahren Kommunikations- und Mediennutzungsverhalten der Menschen stark verändert, sodass eine Anpassung des Logos erforderlich wurde. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Clausthaler erhält neuen Markenauftritt

Clausthaler, eine zur Radeberger Gruppe gehörende Biermarke, wird derzeit auf einen neuen Markenauftritt umgestellt. Anlässlich des 40-Jährigen Jubiläums der ersten alkoholfreien Biermarke auf dem deutschen Markt wurde auch das Markenlogo überarbeitet. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Volkswagen führt neues, minimalistisches Markenlogo ein

Seit Wochen wird in der Automobilbranche darüber spekuliert, wie wohl das neue Logo aussehen wird, das vom Wolfsburger Autobauer im Laufe dieses Jahres vorgestellt werden soll. Dabei verwendet Volkswagen im Kontext Elektromobilität bereits seit mehreren Monaten ein von Grund auf verändertes Markenzeichen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Bauhaus 4.0 – Diskussionsreihe des Deutschen Designtages

Unter dem Motto Bauhaus 4.0: Zukunft wird aus Design gemacht veranstalten die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Designtages in diesem Jahr eine Diskussionsreihe mit insgesamt zehn Veranstaltungen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018