Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Warum die ARD sich ein neues Logo zugelegt hat

Seit Anfang Dezember hat die ARD ein neues Logo. Was den ARD-Intendanten im Rahmen der Ende November einberaumten Pressekonferenz lediglich eine Randnotiz wert gewesen ist, wird umfangreiche Änderungen am Erscheinungsbild der ARD nach sich ziehen. Im dt wird erklärt, welche Auswirkungen die Änderung hat und weshalb die Intendanten sich mit ihrer Verkündung noch ein paar Monate hätten Zeit nehmen sollen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Design für Scout24-Marken

Scout24, ein 1998 gegründeter Betreiber von digitalen Marktplätzen, führt ein neues Design für seine Marken ein. Der für alle Marktplatzmarken bisher geltende typische orange-blaue Farbcode wird in diesem Zuge durch ein neues Farbkonzept abgelöst. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Keyvisual des Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam

Nachdem die Organisatoren bereits im Oktober das offizielle Motto des ESC 2020 präsentiert haben, wurde vor wenigen Tagen nun auch das visuelle Erscheinungsbild der Öffentlichkeit vorgestellt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Startnext erhält neues Logo

Die Crowdfunding-Plattform Startnext, 2010 in Dresden gegründet, hat sich ein neues Logo zugelegt. Seit Gründung des Unternehmens wurde bereits mehrfach am Logo Hand angelegt. Das nun vollzogene Redesign ist weit mehr als eine evolutionäre Anpassung. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Chicago Fire bekommt neuen Namen und neues Logo

Chicago Fire, ein US-amerikanisches Fußball-Franchise der Major League Soccer (MLS), hat sich einen neuen Namen und ein neues Logo zugelegt. Während die Club-Verantwortlichen die Neuerungen mit reichlich Pathos feiern, stößt das minimalistische Logo bei den Fans mehrheitlich auf Ablehnung. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Brand-Refresh von Kroger

Kroger, die nach Umsatz größte Lebensmittel-Supermarkt-Kette der USA, vollzieht derzeit ein Brand-Refresh. Mit einer überarbeiten Farbpalette, animierten Figuren, einem modifiziertem Logo und neuer Tagline will sich der Händler in Sachen visuellem Erscheinungsbild fit für die Zukunft machen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue Brand-Manuals und -Portale 11/2019: Lufthansa, DPDHL, Uni Basel u.a.

In die Sammlung deutschsprachiger Corporate-Design-Manuals wurden weitere Manuals und Brand-Portale aufgenommen. Hinzugekommen sind unter anderem Brand-Vorgaben von Lufthansa, DPDHL und der Uni Basel. Insgesamt werden nun 286 Manuals, Handbücher und Markenportale gelistet. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Typodarium 2020

So langsam kommt das Jahr 2020 näher. Das als Tagesabreißkalender konzipierte Typodarium bietet Jahr für Jahr Typo-Inspiration vom Feinsten. Die Ausgabe 2020 enthält die aktuellsten Schrift-Trends, abgefahrene Displaytypen, neueste Brotschriften und andere Leistungsbeweise der vitalen Type-Community. Im dt wird ein Exemplar verlost. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Warner Bros. erneuert Markenauftritt

Die US-amerikanische Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. hat ihren Markenauftritt erneuert. Im Zuge des Rebrandings wurde auch das Logo überarbeitet, das seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1923 aus einem Schild und dem Kürzel WB besteht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Reebok kehrt zum klassischen „Vector“-Logo zurück

Gerade einmal fünf Jahre ist es her, dass sich Reebok ein neues Markenzeichen zugelegt hatte. Nun kehrt der US-amerikanische Sportartikelhersteller zum traditionellen Erkennungszeichen, dem „Vector“-Logo, zurück. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Holland ist jetzt „Netherlands“

Die Niederländische Regierung hat ein neues Logo vorgestellt, das fortan als visueller Absender des Königreichs der Niederlande fungiert. Das Logo soll im Sinne eines Nation Brandings ganzheitlich wirken und die ausschließlich im Tourismussektor verwendete „Holland-Tulpe“ ablösen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Belgischer Fußballverband erhält neue visuelle Identität

Anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr lanciert der Königliche Belgische Fußballverband eine neue visuelle Identität. Das Redesign erfolgt zudem vor dem Hintergrund eines weiteren Ausbaus des belgischen Fußballzentrums in Tubize, das in den kommenden Jahren zum „Epizentrum des belgischen Fußballs“ ausgebaut werden soll. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

DFB präsentiert neues Trikot der Nationalmannschaft

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat gestern die neue Spielkleidung der Herren-Nationalmannschaft vorgestellt. Die Trikots mit Streifen-Optik werden, sofern sich die Mannschaft qualifiziert, auch bei der EURO 2020 zum Einsatz kommen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

BRISANT im neuen Design

Seit letzter Woche sendet das ARD-Infotainment-Magazin BRISANT im neuen Design. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der vom MDR produzierten Sendung erfolgte der Umbau in ein vollvirtuelles 360-Grad-Studio. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Facebook legt sich ein eigenständiges Unternehmenslogo zu

Facebook, 2004 gegründet, differenziert fortan stärker zwischen Marke und Unternehmen. Mit Hilfe eines eigenständigen Unternehmenslogos solle verdeutlicht werden, dass Facebook mittlerweile mehr als nur ein Social-Media-Dienst ist. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018