Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Neues visuelles Erscheinungsbild für LAUDA

LAUDA, weltweit führender Hersteller von Temperiergeräten und -anlagen, hat vor dem Hintergrund des Ausbaus der Marktstellung sein visuelles Erscheinungsbild erneuert. Ein neues Corporate Design soll, wie es seitens des Unternehmen heißt, die kompromisslose Qualität und umfassende Kompetenz von LAUDA weltweit erlebbar machen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„Forged by the Sea“ – US NAVY wirbt mit neuem Slogan und neuem Logo

Die US NAVY, mit derzeit 324.460 aktiven Soldaten die personalstärkste Marine der Welt, legt sich ein neues Branding zu. Mit einem veränderten Markenauftritt möchte die NAVY junge Menschen zielgerichter ansprechen, um sie für die Marinestreitkräfte anzuwerben. Im Zuge der Entwicklung der Recruting-Kampagne wurde auch das Logo der NAVY modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Stipendienwettbewerb der Design Akademie Berlin: „What’s your story?“

Die Design Akademie Berlin vergibt im Rahmen eines Stipendienwettbewerbs fünf Vollstipendien. Unter dem Motto „What’s your story?“ können Bewerber bis zum 15. Februar 2018 Beiträge einreichen und ihren Wunsch-Studiengang benennen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„Nähe trifft Freiheit“ – Düsseldorf erhält einen neuen Markenauftritt

In Düsseldorf wurde vergangene Woche der zukünftige Markenauftritt der Stadt vorgestellt. Das neue Konzept sei, im Gegensatz zur erst vor fünf Jahren eingeführten und viel diskutierten „Smiling-D“-Dachmarke, die erste wirklich umfassende Markenstrategie für die Landeshauptstadt. Man wolle entscheidende Versäumnisse der Vergangenheit beheben, wie es von Seiten des für die neue Markenstrategie verantwortlichen Markenteams bei Düsseldorf Marketing heißt. Ein überraschend offenes Eingeständnis. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Erscheinungsbild der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2021 in Cortina d’Ampezzo

In vier Jahren wird Cortina d’Ampezzo (Italien) Austragungsort der 46. Alpinen Skiweltmeisterschaft sein. Bereits dieser Tage wurde das Erscheinungsbild der Skisport-Großveranstaltung vorgestellt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Domradio eckt mit neuem Senderlogo an

Der christliche Hörfunksender Domradio, seit 2000 offizieller Sender des Erzbistums Köln, bekommt derzeit mehr Aufmerksamkeit als es den Betreibern recht sein dürfte. Ein auf der Spitze stehendes, rotes Dreieck, wie es zur Kennzeichnung von Häftlingen in Konzentrationslagern verwendet wurde, ist zum Entsetzen vieler Hörer das neue Logo des Radiosenders. Die Verantwortlichen im Sender sehen hingegen keinerlei Zusammenhang. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Fortuna Düsseldorf schärft Markenprofil und präsentiert die „Fortuna DNA“

Fortuna Düsseldorf, seit 2013 mit der ersten Mannschaft in der 2. Fußball-Bundesliga vertreten, verfolgt derzeit die Schärfung des eigenen Markenprofils. Mit Hochdruck habe man in den vergangenen Monaten an einer neuen Gestaltungssprache gearbeitet. Basis für die Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes bildet dabei ein Leitbild, die sogenannte „Fortuna DNA“, an der auch Fans mitgewirkt haben. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Meiers Weltreisen erneuert Markenauftritt

Der Reiseveranstalter Meiers Weltreisen, 1981 gegründet und seit 2001 eine Marke der DER Touristik, erneuert seinen Markenauftritt. Das Design der Kataloge ändert sich ebenso wie das Markenlogo, das dezent weiterentwickelt wurde. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Offizielles Poster der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland

In Moskau wurde gestern, wenige Tage vor Auslosung der Finalrunde der Weltmeisterschaft 2018 in Russland, das offizielle WM-Poster vorgestellt. Die sowjetische Fußballlegende Lev Yashin spielt darin eine zentrale Rolle. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Cirque du Soleil erstrahlt im neuen Glanz

Cirque du Soleil, bekannt für seine fantasievollen Zirkus-Shows, hat ein neues Logo. Die Sonne als namensgebendes Elemente strahlt zukünftig noch etwas freundlicher. Erstmals seit 25 Jahren wurde auch der Schriftzug modifiziert, wenn auch nur dezent. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Formel 1 bekommt neue visuelle Identität

Die Formel 1 hat ein neues Logo. Im Rahmen des letzten Rennens der Saison, dem Großen Preis von Abu Dhabi, präsentiert der Promoter der Formel 1, Liberty Media, die überarbeitete visuelle Identität, mit der die „Königsklasse des Automobilsports“ im kommenden Jahr in ihre 69. Saison gehen wird. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Wird IBM Plex die neue Helvetica?

Der US-amerikanische Technologiekonzern IBM ist derzeit dabei alle Medien auf eine neue Hausschrift umzustellen. Der Schriftklassiker Helvetica, seit den 1960er-Jahren bei IBM im Einsatz, hat als Hausschrift ausgedient. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„True York City“ – Neue Werbekampagne für New York soll Reisende anlocken, keine Touristen

In New York wurde am vergangenen Montag eine Werbekampagne vorgestellt, die in den kommenden Tagen und Wochen in insgesamt 17 Ländern zu sehen sein wird. Die Typographie innerhalb der Kampagnenmotive ist unkonventionell, wild und laut, ganz wie die Stadt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Russische Fluggesellschaft Utair im neuen Design

Die Fluggesellschaft Utair, hinter Aeroflot und Rossiya drittgrößte Airline in Russland, präsentiert sich seit kurzem im neuen Design. Ein große „U“ ziert zukünftige die Heckflosse der Utair-Maschinen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2017