Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

In eigener Sache: Ausgezeichnet kommentiert! 2020

2009 wurde hier im Design Tagebuch, mit dem Ziel die Diskussionskultur zu fördern und besonders interessante und gehaltvolle Kommentare hervorzuheben, die Aktion „Ausgezeichnet kommentiert!“ ins Leben gerufen. Und auch in diesem Jahr wird konstruktives Kommentieren im dt wieder honoriert. Auf dt-Leser warten Sachpreise im Wert von knapp 750 Euro. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aegean Airlines im neuen Design

Aegean Airlines, größte Fluggesellschaft Griechenlands, präsentiert sich zukünftig im neuen Design. Für die Airline breche eine neue Ära des Wachstums an, wie das 1987 gegründete Unternehmen anlässlich der Vorstellung eines frisch lackierten Airbus A320neo mitteilt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für R+V

Die R+V Versicherung, 1922 gegründet, hat auf Basis einer geschärften Markenpositionierung ihren Markenauftritt erneuert. Das veränderte visuelle Erscheinungsbild unterstreiche die genossenschaftlichen Grundwerte und den Gemeinschaftsgedanken, für die das Unternehmen stehe. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Sears ändert Logo erneut

Im vergangenen Frühjahr hatte das US-Handelsunternehmen Sears ein neues Logo eingeführt (dt berichtete) und wurde aufgrund der Ähnlichkeit der Bildmarke mit Airbnb von vielen Seiten kritisiert. Offenbar ist die Kritik an der Unternehmensführung nicht spurlos vorbeigegangen, denn die Bildmarke wurde gegen eine neue Version ausgetauscht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Marken-Refresh bei Zespri

Zespri, weltweit führender Vermarkter von Kiwis, hat seinen Markenauftritt ein Refresh unterzogen. Im Rahmen der Fruit Logistica, der internationalen Leitmesse des Fruchthandels, präsentierte sich das Unternehmen erstmals mit einem überarbeiteten Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Plakate der Berlinale 2020

In der kommenden Woche starten die Internationalen Filmfestspiele Berlin. Auf den Plakaten wird das 70. Jubiläum der Berlinale grafisch in den Mittelpunkt gerückt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Google Maps erhält neues App-Symbol

Google hat dem eigenen Kartendienst Google Maps ein umfangreiches Update verpasst. Vor dem Hintergrund des 15-jährigen Jubiläums wurde in diesem Zuge auch das App-Symbol neugestaltet. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Baur Versand im neuen Look

Baur Versand, 1925 gegründet und seit 1997 Teil der Otto Group, hat sich ein neues Logo zugelegt. Ziel ist es, so der Versandhändler, in einem eCommerce-geprägten Marktumfeld als lebendige und zeitgemäße Online-Marke wahrgenommen zu werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

ARD-Politikmagazin „Kontraste“ im neuen Design

Das ARD-Politikmagazin „Kontraste“ sendet zukünftig aus einem neuen Studio und in einem neuen Design. Nach rund zwei Jahrzehnten erhält die Sendung einen gänzlich veränderten Look. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„Symbol des Wandels“ – neues Logo für Federación Ecuatoriana de Fútbol

Federación Ecuatoriana de Fútbol (FEF), der nationale Fußballverband von Ecuador, hat sich ein neues Verbandsemblem zugelegt. Das runderneuerte Emblem sei ein Symbol des Wandels, ein Wahrzeichen für 17 Millionen Ecuadorianer, so der euphorische Kommentar seitens des Verbandes. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Limerick positioniert sich als (europäische) Marke

In Limerick, im Südwesten der Republik Irland gelegen, wurde gestern die neue Markenpositionierung der Stadt enthüllt. Begleitet wird die Umstellung auf ein neues Branding von einer internationalen Marketingkampagne, mit der die Verantwortlichen die kulturellen Verbindungen zu Europa betonen möchten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Buchverlag Dorling Kindersley führt neues Logo ein

Dorling Kindersley, 1974 gegründeter, britischer Buchverlag, der seit 2000 auch hierzulande unter eigenem Namen publiziert, präsentiert sich seit Kurzem mit neuem Slogan und einem überarbeiteten Logo. designtagebuch.de>Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Von Star Trek inspiriert? Neues Siegel für „United States Space Force“ präsentiert

Vor wenigen Tagen präsentierte US-Präsident Donald Trump höchstpersönlich das neue offizielle Siegel der „United States Space Force“, dem jüngsten Zweig des US-Militärs. Dabei scheint die von vielen Menschen geäußerte Kritik, das Siegel sei vom „Star Trek“-Emblem abgekupfert worden, Trump wenig zu kümmern. designtagebuch.de>Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

H-Hotels.com erhält neues Dachmarkenlogo

H-Hotels, 1969 im hessischen Bad Arolsen gegründet, hat sich ein neues Dachmarkenlogo zugelegt. Die fortschreitende Expansion und ihr 50-jähriges Jubiläum in 2019 nahm die H-Hotels Gruppe zum Anlass, ihr bisheriges Dachmarkenlogo zu überarbeiten. designtagebuch.de>Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

KENZO – neuer Chefdesigner überarbeitet Markenlogo

Die Modemarke KENZO, 1970 vom japanischen Modedesigner Kenzō Takada in Paris gegründet, präsentiert sich seit wenigen Tagen mit neuem Logo. Die Überarbeitung des Logos übernahm der neue Chefdesigner höchstpersönlich. designtagebuch.de>Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018