Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Teilnahmeaufruf: European Design Awards 2021

Auch in diesem Jahr können wieder bei den European Design Awards Projekte und Arbeiten eingereicht werden, und zwar bis zum 26. Februar. Die European Design Awards gehören zu den wenigen Designwettbewerben, bei denen keine Auszeichnungsgebühren vorgesehen sind, weshalb ich den Wettbewerb gerne empfehle. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Pfizer erhält neue visuelle Identität

Der US-amerikanische Pharmakonzern Pfizer erhält eine neue visuelle Identität. Pfizer sei heute, 171 nach seiner Gründung, mehr als ein pharmazeutisches Unternehmen und habe sich in den letzten Jahren vom Handel hin zur Wissenschaft ausgerichtet. Ein runderneuertes Logo und ein aufgefrischtes visuelles Erscheinungsbild sollen den Wandel auch nach außen hin darstellen, so das Unternehmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Unternehmenslogo für General Motors

Der US-amerikanische Automobilkonzern General Motors hat sich ein neues Unternehmenslogo zugelegt. Die veränderte Markenidentität solle die fortschrittliche Unternehmensvision von GM widerspiegeln, wie es seitens GM heißt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Burger King „retrofiziert“ Branding

Burger King, 1954 in Miami gegründet, ändert seinen Markenauftritt. Das neue Branding, mit dem Burger King an frühere Designs anknüpft, solle dazu beitragen, das eigene Selbstverständnis hinsichtlich Authentizität und Qualität der Produkte nach außen zu tragen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Kia präsentiert neues Markenzeichen

Der südkoreanische Autohersteller Kia Motors hat gestern ein neues Markenzeichen und einen neuen globalen Markenslogan präsentiert. Beide symbolisierten den umfassenden Umbau und die neue Zielsetzung der Marke. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Französische Polizei präsentiert neues Fahrzeugdesign, und verwendet im Schriftzug fortan einen…

Im vergangenen Jahr hat das französische Parlament die Erneuerung der Polizei- und Gendarmerie-Flotte beschlossen und die erforderlichen Investitionen in Höhe von 75 Millionen Euro freigegeben. Mittlerweile werden die ersten Fahrzeuge, die gleichzeitig ein neues Design erhalten haben, an die Behörden ausgeliefert. Dass die französische Polizeibehörde beim neuen Design auf einen Google-Font setzt, ist vor dem Hintergrund politisch-wirtschaftlicher Interessenkonflikte zwischen der Regierung und Google dann… weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

700 Jahre Bochum

In diesem Jahr feiert die Stadt Bochum ihren 700. Geburtstag. Das Logo, das im Rahmen des Jubiläums zur Anwendung kommt, knüpft nahtlos an das vor fünf Jahren eingeführte visuelle Profil Bochums an. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Jahresrückblick: Beiträge, die in 2020 für Diskussionsstoff gesorgt haben

2020 – ein Jahr in dem wir gelernt haben, dass Füreinanderdasein und Zusammenhalt bedeutet, so paradox das klingen mag, auf Distanz zu gehen, Abstand zu halten und wo immer es nur geht persönlichen Kontakt zu meiden. Angesichts der Geschehnisse der letzten 12 Monate mag einem ein Jahresrückblick zu „spannenden Designthemen“ irrelevant erscheinen, aber er ist es nicht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Design aufs Ohr – Podcasts für Designinteressierte

In Zeiten von Corona, Lockdowns und Kontaktbeschränkungen ziehen sich die Menschen ins Home-Office zurück, und ins Aufnahmestudio, möchte man sagen. Denn in diesem Jahr sind viele neue Design-Podcasts entstanden. Einige interessante Angebote möchte ich hier vorstellen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Fachmagazin „novum“ wird eingestellt, „Grafikmagazin“ geht an den Start

Eine Nachricht, die ins Krisenjahr 2020 passt. Das Fachmagazin „novum“ wird eingestellt. Nach 96 Jahren und über 1.000 Ausgaben endet die Geschichte des Designmagazins. Das Cover der Ausgabe ist dunkel und düster. Eine gute Nachricht gibt es für designinteressierte Printlektüre-Leser dennoch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

SRF Nachrichten im neuen Design

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) sendet seit wenigen Tagen im neuen On-Air-Design. Alle Nachrichtenformate des Senders wie auch die Online-Nachrichten werden in diesem Zuge unter der Dachmarke „SRF News“ vereint weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger, kurz BDZV, hat sich ein neues Logo zugelegt. Erstmals seit 20 Jahren wird das Corporate Design des Verbandes modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo zur EU-Ratspräsidentschaft Portugals 2021

Zum 01. Januar 2021 wird Deutschland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union an Portugal abgeben. Die visuelle Identität der portugiesischen Ratspräsidentschaft und das damit verbundene Logo ist von der Flagge der Europäischen Union und ihren Farben Blau und Gelb inspiriert.  weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Feine Typefaces von der jungen Type Foundry „Identity Letters“ #Verlosung

In schöner Regelmäßigkeit werden im Design Tagebuch feine Schriften und Type-Neuheiten vorgestellt, und nicht selten werden in diesem Zuge dazugehörige Gratis-Lizenzen innerhalb der Typo-liebenden Leserschaft verlost, so auch in diesem Fall. Heute werfen wir einen Blick auf Schriften der noch jungen Type Foundry Identity Letters. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Link-Tipp: „Taugt das Fulda-Münster-Logo als Dachmarke auch für andere Bistümer?“

Am vergangenen Wochenende hat das Bistum Fulda sein neues, vom Bistum Münster übernommenes Logo vorgestellt. Auf katholisch.de, dem zentralen Webauftritt der Katholischen Kirche in Deutschland, widmet man sich der Frage, ob das „Fulda-Münster-Logo“ als Dachmarke auch für andere Bistümer taugt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2020