Designblogs

Neuer Markenauftritt für Alpia

Alpia, eine zum Unternehmen Stollwerck gehörende Schokoladenmarke, hat einen neuen Markenauftritt verpasst bekommen. Neben dem Verpackungsdesign und dem Markenlogo wurde auch die Form der Schokoladentafeln verändert. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

16. Tag der Schrift

Am 6. April 2019 findet zum 16. Mal der „Tag der Schrift“ in Zürich statt. Die Veranstaltung wird von Jonas Schudel der  Schule für Gestaltung Zürich  eröffnet und moderiert wird der „Tag der Schrift“ von Dominique Kerber. Gegliedert ist das Programm in zwei Teile: Vormittags werden Vorträge von Martin Wenzel (DE), Petra Beiße (DE), Mathias Truniger (CH) und Moiré – Marc Kappeler, Dominik Huber und Simon Trüb gehalten und nach einem Mittagessen werden Workshops zu verschiedenen Themen von den Sprechern… weiterlesen

Slanted  Slanted – Isabella Krüger | 

Zurück zu den Wurzeln der Designidentität: Interview mit VW-Chefdesigner Klaus Bischoff

Im Rahmen des Automobil-Salons 2019, der in diesen Stunden in Genf beginnt, vollzieht Volkswagen den Brückenschlag zwischen historischen Vorbildern und zukunftsweisenden Mobilitätslösungen. Das Gesicht der Marke wird sich mit der Markteinführung des ersten in Serie produzierten Modells der ID.Familie im kommenden Jahr verändern. Im Interview gibt VW-Chefdesigner Klaus Bischoff Einblick, in welche Richtung sich die Designsprache bei Volkswagen entwickeln wird. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Krautreporter Zeitung

Krautreporter ist ein unabhängiges, normalerweise digitales Magazin aus Berlin. Seine Mission ist es seinen Mitgliedern zu helfen, die Zusammenhänge des aktuellen Geschehens in Politik und Gesellschaft besser zu verstehen. Alles online, jeden Morgen frisch. Dazu viele, gut recherchierte Geschichten, die an Aktualität nichts einbüßen, leider aber wieder schnell von der Bildfäche verschwinden. So vernünftig es ist, kein Altpapier zu erzeugen, so wenig ergeben sich Überraschungen wie beim Zeitunglesen: Man… weiterlesen

Slanted  Slanted – Clara Weinreich | 

Gymondo im neuen (femininen) Look

Gymondo, ein 2013 gegründetes Fitness-Onlineangebot, hat sich einen neuen Look verpasst. Die Zielgruppe, auf die es Gymondo abgesehen hat, ist dem neuen Markenaufritt deutlich anzusehen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Werde FC

Die neue Mitgliederkampagne des 1. FC Köln beruht auf einer individuellen, handgeschnittenen Schriftfamilie, welche die Optik von Fanbannern aufgreift und zusammen mit authentischen Texten Nähe und Identifikation mit dem Fußballverein schafft. Durch die emotionale und zielgerichtete Gestaltung der Kölner Werbeagentur Das Hochhaus  wurde die Kommunikation des Vereins wieder auf Augenhöhe der Fans gebracht. Diese Kampagne ist ein gutes Beispiel dafür, welch großen Einfluss zielgruppenorientierte… weiterlesen

Slanted  Slanted – Das Hochhaus | 

Slanted in Dubai: Thareek

Im Frühjahr 2018 warf das Slanted Team einen Blick auf die zeitgenössische Designszene Dubais und traf dabei das Team von Tahreek, ein Design- und Animationsstudio mit Sitz in Dubai, das von drei saudischen Geschwistern gegründet wurde. Es ist ein facettenreiches Studio, das sich mit experimentellen Formenbau und konzeptionellen Aufbau beschäftigt. Das Erforschen konzeptioneller und gestalterischer Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln und Verwandlung von Lösungen in visuelle Narrative, sowie das… weiterlesen

Slanted  Slanted – Alex Staudt | 

bauhausWORLD: Dokumentation 100 Jahre Bauhaus

„bauhausWORLD“ ist eine von der Deutschen Welle (DW) im Jubiläumsjahr des Bauhauses veröffentlichte sehenswerte dreiteilige Dokumentation. Es ist weniger die Geschichte der wohl berühmtesten deutschen Kunstschule, die in dieser Doku-Reihe im Mittelpunkt steht – vielmehr wird anhand zahlreicher Beispiele aufgezeigt, wie sich die Ideen und Visionen, die vor hundert Jahren die Bauhäusler umtrieb, in die ganze Welt verbreitet haben. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Typeface of the Month: Temeraire

Alles außer langweilig – Quentin Schmerber gestaltete  Temeraire  definitiv nicht, um unauffällig zu sein. Die Schrift ist laut und soll es auch sein. Ihre offensichtliche Uneinheitlichkeit in den Schnitten bringt in allen Bereichen ihres Einsatzes immer wieder Überraschungen mit sich. Statt die Buchstaben durch Erhöhung des Gewichts zu einer Familie auszubauen, glänzt Temeraire durch einen bunten Strauß von Buchstabenformen aus dem 18. Jahrhundert, die jedem Typografieliebhaber ein Schmunzeln auf das… weiterlesen

Slanted  Slanted – Isabella Krüger | 

Was Designer verrückt macht | Why designers go crazy

„Was Designer verrückt macht“ ist das aktuelle Jahrbuch des Instituts für Design und Kommunikation der FH Joanneum. Es präsentiert 105 Abschlussarbeiten aus dem Bachelor-Studiengang Informationsdesign und den beiden Masterstudiengängen Ausstellungsdesign und Kommunikation, Medien, Ton und Interaktionsdesign für das akademische Jahr 2017/18. Dieses Jahrbuch, das nun zum neunten Mal in Folge veröffentlicht wurde, zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig die Entwurfsarbeit ist, wie unterschiedlich die… weiterlesen

Slanted  Slanted – Isabella Krüger | 

Deutsche Eishockey Liga vereinfacht ihr Logo

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL), die höchste Spielklasse im deutschen Eishockey, präsentierte vor wenigen Tagen ein überarbeitetes Logo. Nach Angabe des Verbandes hätten sich in den vergangenen Jahren Kommunikations- und Mediennutzungsverhalten der Menschen stark verändert, sodass eine Anpassung des Logos erforderlich wurde. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018