Design Tagebuch

Designblogs

Das Logo der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft 2023 steht „für Solidarität und Gemeinschaft“

Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Schweden den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Dank variablem Farbschema werden in dem vergleichsweise schmucklosen Typologo verschiedene Botschaften sichtbar. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Corporate Design für Warschau

Warschau hat in der vergangenen Woche ein neues Corporate Design vorgestellt. Das bisherige visuelle Erscheinungsbild sei unattraktiv und veraltet gewesen, die Lesbarkeit des Stadtlogos eingeschränkt, so die Stadtverwaltung. Ein zentrales Ziel sei zudem gewesen, die visuelle Kommunikation aller städtischer Organe und Stellen zu vereinheitlichen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Twitter versus Mastodon: über Kommunikation, Echo-Kammern und ethisches Design

Was Twitter anbelangt, darf man mich zu Recht als Spätstarter bezeichnen. Nicht gleich auf jeden Zug aufspringen und jeden Hype mitmachen, kann Vorteile mit sich bringen, auch Nachteile, versteht sich, gerade wenn man in der Medienbranche tätig ist. Nicht nur Einzelpersonen, auch Marken, Unternehmen, Behörden und andere Entitäten stehen einmal mehr vor der Frage, wie sie mit ihren Kunden/Lesern/Bürgern kommunizieren wollen und sollen. Soll man, vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen bei Twitter, den Ku weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Bitburger Radler im neuen Look

Die Bitburger Brauerei hat ihr Radler-Sortiment neu geordnet und das Design der Flaschenetiketten sowie der Multipacks überarbeitet. Die erst vor ein paar Jahren im Handel eingeführte Sorte „Radler naturtrüb“ erhält erstmals ein Redesign. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Celebrations (Mars) in neuem Design

Die zum US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars Incorporated gehörende Marke Celebrations hat ein Rebranding erhalten. Die Gestaltung von Verpackungen und Markenlogo wurden modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

NBC frischt Logo auf: „Peacock“ wieder ohne Glossy-Look

Die US-amerikanische Senderkette NBC hat ihr Logo modifiziert. Die Bildmarke, eine vereinfachte farbige, seit den 1950er-Jahren verwendete Darstellung eines Pfaus, präsentiert sich nun wieder frei von Farbverläufen samt Glossy-Effekt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue CD-Manuals 12/2022: Continental, Tirol, Daimler Truck u.a.

Neun neue CD-Handbücher und Brand-Portale wurden in der Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt aufgenommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Brand-Portale von Continental, Daimler Truck und der Marke Tirol. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: