23. 11.: Creative Entrepreneurship – Skillset Existenzgründung…
Sie möchten sich in den Bereichen Design, Kommunikation oder Werbung selbstständig machen? Sie haben eine spannende Geschäftsidee oder ein besonderes Leistungsangebot und möchten ein Kreativunternehmen gründen?
Persönliche Fähigkeiten, fachliche Qualifikation und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Unternehmertum sind wichtige Voraussetzungen einer erfolgreichen Gründung in der Designwirtschaft. Dabei will dieser Workshop unterstützen, informieren und Hilfestellung für die Entscheidungsfindung bieten.
Jede Gründung in der Designwirtschaft ist ganz individuell, aber viele Fragen und Themen sind auch grundlegend für alle und wollen beantwortet werden:
Ist mein Angebot reif für den Markt?
Was ist meine Geschäftsidee?
Wer ist meine Zielgruppe, wer sind meine Kunden /-innen?
Wer sind meine Wettbewerber/-innen?
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Ihr Unternehmenskonzept aufgestellt werden kann, wie ein Businessmodell entwickelt wird und wie eine solide Kostenplanung aussieht.
Sie setzen sich kritisch mit Ihrer Geschäftsidee und Ihrem Gründungsvorhaben auseinander, schärfen Ihre Positionierung, widmen sich dem Marktzugang und ihren potenziellen Zielgruppen – ausgerichtet an Ihrer individuellen Unternehmerpersönlichkeit. Die Teilnehmenden lernen anhand von Arbeitssheets und Kurz-Pitches die Inhalte nutzen- und kundenorientiert zu präsentieren, Ziele und inhaltliche Schwerpunkte zu definieren und überzeugend aufzutreten.
Mögliche Finanzierungswege in der Kreativwirtschaft werden in einem besonderen Modul von Dr. Susanne Eigenmann von der Hamburg Kreativ Gesellschaft aufgezeigt. Dazu zählen Coachings der Hamburg Kreativ Gesellschaft ebenso wie Crowdfunding, Sponsoring, Venture Capital und staatliche Zuschüsse.
Was sind die Inhalte und was lerne ich?
Chancen und Risiken der Selbstständigkeit
Was heißt Entrepreneurship ganz konkret für mich? Stärken und Schwächen
Die Gründungsidee: Womit will ich auf den Markt?
Was ist ein Businessplan und was ist das Business Model Canvas?
Rechtlicher Status und Gesellschaftsform
Was ist mein Angebot in der Designwirtschaft? Produkt- bzw. Dienstleistungsprogramm
Markt und Marketing, Angebot und Zielgruppen
Kostenplanung der betrieblichen und privaten Kosten
Steuerarten und Buchführung
Fördermittel und Unterstützung für Kreativschaffende
Förderung der Existenzgründung, Existenzsicherung
Finanzierungmöglichkeiten durch Darlehen, Mikrokredite, Crowdfunding
Wer ist die Referentin?
Susanne Diemann hat als selbstständige Designerin langjährige Erfahrung im Bereich Produkt- und Interiordesign. Sie entwickelt Raumkonzepte und Interior-Dekorationen für Corporate Events und Fotoshootings. Ihre Klienten sind Unternehmen der freien Wirtschaft, Zeitschriften-Verlage und Agenturen im Bereich Werbung und PR. Seit 2008 vermittelt Susanne Diemann an verschiedenen Hochschulen berufswirtschaftliche Erfolgsfaktoren für kreative Berufe. Sie veranstaltet mit regelmäßig mit verschiedensten Institutionen Vorträge und Workshops für Gründer und Soloselbstständige in der Kreativwirtschaft.
Susanne Diemann ist als Expertin in der BGA Bundesgründerinnenagentur und der Hamburger ExistenzgründungsInitiative zugelassen und berät kleine Unternehmen sowie Start-ups im Kreativ-Business. Jetzt schnell anmelden: bit.ly/2yDniGc