Wer unterstützt mich bei meiner Abschlussarbeit? Ideen…
Hallo zusammen!
Im Rahmen meiner Bachelor Arbeit suche ich jemanden, der sich mit der Gestaltung von Corporate Design, insbesondere mit Album Cover beschäftigt.
Meine These lautet: „Eine Abweichung der Genre üblichen Elemente im optischen Erscheinungsbild einer Metalcore-Band reduziert drastisch die Aufmerksamkeit bei langjährigen Fans dieses Genres“.
Es stellt sich die Frage, ob eine drastische Veränderung des optischen Erscheinungsbilds bei einer Neuerscheinung (Album, Single, Musikvideo, etc.) von den Fans negativ wahrgenommen wird, ganz unabhängig von der Musik. Ich möchte herausfinden, ob es sich in diesem Genre um eine Vielzahl von Musikhörern handelt, bei denen das Auge über das Gehör entscheidet bzw. das Erscheinungsbild das Verhalten der Fans in erheblichem Maße beeinflusst. Zum Beispiel beim Suchen neuer Musik auf YouTube, wo eine Bildvorschau schon im Vorfeld entscheiden kann, ob der Konsument sich das Video ansieht oder doch ein anderes. Hier spielen sowohl Logos, Farben wie auch Bandname eine wichtige Rolle. Ich möchte also feststellen, ob eine Vielzahl der Musikhörer des Genres Metalcore so stark vom Äußerlichen beeinflusst werden, dass die Musik dadurch an Aufmerksamkeit verliert.
Falls jemand Lust hat mir bei diesem interessanten Thema zur Seite zu stehen, würde mich das sehr freuen! Es wird lediglich darum gehen, Ideen zu sammeln und anschließend eine Umfrage zu erstellen.
Lieben Gruß und hoffentlich bis bald!
Niko