Planlos...

2 Beiträge:

#1

Hallo,
ich bin 24, arbeitssuchend und habe Schulabschluss Sek. 1 an der Hauptschule gemacht. Daraufhin eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, weil mich meine Eltern damals in diese Ecke „gedrängt haben“. Da ich aber während meiner Arbeitslosigkeit festgestellt habe, dass ich in diesem Beruf meine kreativen Fähigkeiten nicht einsetzen kann (ständig eine 1 in Kunst gehabt damals und niemals in diese Richtung eine Ausbildung bzw. Schule gemacht hab, bin ich nun planlos und auch ein wenig ärgerlich darüber, dass werde ein Lehrer damals, noch meine Eltern mir den Vorschlag gemacht haben doch z.B. eine Fachschule für Gestaltung etc. zu besuchen. Stattdessen habe ich fleißig das verdiente Geld im Einzelhandel auf den Kopf gehauen und mir keine Gedanken darüber gemacht, bis es dann irgendwann hieß, sie sind gekündigt…
Ich habe zwischenzeitlich den Zivildienst geleistet und hatte daraufhin im Sinn, eine weitere Ausbildung zum geprüften Grafikdesigner an einer Privatschule zu machen. Was jedoch nicht geschah, da ich nicht 300km zum Ausbildungsort fahren wollte, oder umziehen. Als zweite Möglichkeit hatte ich an einen Besuch einer Fachoberschule Gestaltung gedacht, gleichzeitig jedoch gefiel mir wegen des Zivildienstes eine Tätigkeit im Sozialbereich, woraufhin ich eine einjährige Ausbildung zum Heilerziehungshelfer abgeschlossen habe. Da ich nun festgestellt habe, dass das mir das auch nicht 100%ig gefällt und ich keine Arbeit finden kann, die ich mir zutraue, besuche ich nun einen vorbreitenden VHS-Studienlehrgang „Bildnerisches Gestalten“ mit 136 Unterrichtsstunden um ersteinmal die Grundkenntnisse in Theorie und Praxis des Zeichnens zu erwerben, die ich nicht habe und mir bisher autodidaktisch angeeignet habe. Der Lehrgang zielt darauf eine gute Mappe für die Studienwahl vorzulegen, vorrausgesetzt man möchte studieren… Ich persönlich weiß nicht, ob ich studieren sollte. Weil ich ja nun auch schon 24 bin und mir wahrscheinlich auch das Geld dazu fehlt. Aber irgendwie auch der Anreiz und der Grund „wieso studieren?“.

Ich bin unheimlich vielseitig, was gestaltungstechnische Dinge angeht, ich zeichne gerne z.B. Karikaturen, male aber auch Landschaften und allerlei anderes Phantasiereiches Zeug. Könnte mir vorstellen, alles was ich in meinem Kopf habe zu zeichnen, bzw. bildlich darzustellen. Ständig erzählen mir die Leute, ich solle doch mal eine Ausstellung oder ähnliches machen.

Mein Problem ist ganz einfach: ich weiß nicht, wie ich mein „Talent“ voll einsetzen kann, damit es gefordert wird. Da ich nicht wüßte wo. Am liebsten würd ich es auf eigene Faust probieren und erstmal „375“ Bilder malen und die irgendwo präsentieren. Aus manchmal mangelnder Selbstsicherheit, hab ich es natürlich noch nicht getan.
Vielleicht fehlt mir ganz einfach der Platz und die Freiheit.
Ich persönlich denke, es fehlt da genau das, was ich momentan mache, der Lehrgang… vielleicht hilft er mir weiter, um endlich mal „Ja, das ist es!“ sagen zu können.

Wär cool, wenn mal jemand seinen Senf dazu geben könnte.

Gruss Tim

#2

Hi Tim,
erstmal eines vorweg: wie du anfängst, deinen eigenen Weg zu gehen, ist nicht relevant, hauptsache du drückst dich nicht mehr weiter mit so vielen Begründungen davor 😉
Wenn du designmäßig arbeiten möchtest, muß du auf jeden Fall hinter dir und deiner Arbeit stehen, sonst wird’s nix. Dann landest du als DTP-Operator. Heute gibt es so viele gute Leute und immer weniger, was aufgeteilt werden kann.
Ausbildung ist der beste Anfang, es geht aber auch autodidaktisch – eine gute (alte) Freundin hat nach dem Abitur in einer kleinen PR-Agentur eine Volontärstelle angenommen und Arbeitet nun, 4 Jahre später – ohnen Ausbildung – als Junior-AD bei Butter (an dieser Stelle einen lieben Gruß an Sie). Das ist aber sicherlich die Ausnahme – Aber Selbst- und Zielsicherheit, prima Design gepaart mit gutem Verhandlungsgeschick haben Ihr den Weg bereitet.
Mein Tipp: Fang schon mal irgendwie an, vielleicht mit einer Website für deine Artworks.
Ich weiß ja nicht, wo du steckst. Wenn du magst kannst du dich auch gerne mal bei uns zwecks Ausstellung deiner Bilder bewerben, www.markus-platz.de, wenn du magst…

Grüße,
Marco

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: