Kunde des Kunden macht ein Copyright C auf die Grafik?

8 Beiträge:

_Tobias_

Hallo,
ich habe heute eine etwas seltsame Entdeckung gemacht und wollte diese gerne hier im Forum beschreiben, weil ich mir nicht sicher bin was ich davon halten soll.

Im Frühjahr hatte ich den Auftrag für eine Agentur ein Schema zu erstellen, welches den Wirkmechanismus eines Medikaments beschreibt. Im Briefing wurde eine grobe Skizze beigefügt, diese sollte ausgearbeitet und feingezeichnet werden. Das fertige Schema wurde übergeben und vergütet.
Hier schüttelts die Erfahrenen unter euch bestimmt, ich selber bin Berufseinsteiger: es wurden keine expliziten Nutzungsrechte ausgehandelt. Die Agentur (mein Auftraggeber) schrieb aber in der Briefing email, dass das Schema in einer Präsentation verwendet werden soll.

Nun schaue ich heute auf die Website des Endkunden und sehe dort das von mir erstellte Schema, versehen mit einem deutlich sichtbaren Copyright C und dem Namen des Unternehmens am rechten unteren Bildrand.

Muss ich mich ärgern (über mich selber?) oder ist das alles so wie es sich gehört?

Vielen Dank für Eure Meinung.
Ciao
Tobias

Martin Hoffmann

Hoffmann, Martin

Hi Tobias,
Du bist zwar der Schöpfer des Werkes, und ist daher durch das Urheberrecht immer geschützt, also auch nie übertragbar. Das Copyright hingegen erlaubt dem Nutzungsverwerter, also in deinem Falle der Endkunde, im Rahmen der vereinbarten Nutzungsvereinbarung (und Nutzungshonorar) das Werk zu nutzen, wäre also so betrachtet Korrektur dem c Zeichen, auch wenn das heutzutage bei uns weniger gebräuchlich ist, eher z.Bsp. in den USA. Fatal ist, dass du wahrscheinlich generell zum einen nichts schriftlich vereinbart hast sowie auch keine Nutzungsvereinbarung ausgehandelt hast.