Begrifferklärung
Hilfe!
Ich soll im Rahmen meines Studiums ein Faltprospekt entwerfen und dazu die Drucktechnischen Umsetzungsmöglichkeiten erläutern.
Wäre voll lieb wenn mir jetzt noch einer erklären könnte was drucktechnische Umsetzungsmöglichkeiten sind.
Finde das in meinen Unterlagen nämlich nicht!
Danke
wir-
Hi „Domino 21“,
deine Frage ist gelinde gesagt schwammig formuliert. Wenn Du die original Frage preis gibst, so kann Dir dann auch sinnvoll geholfen werden.
Fangen wir mal ganz frone an.
Faltprospekt: Alleine hierfür gibt es etliche Möglichkeiten. Wickelfalz, ZickZack-Wickelfalz, Einbruchfalz, Altarfalz,… und das sind nur mal die Wichtigsten bei einem Leporello. Soll die Form vom DIN-Format abweichen so wird eventuell eine Stanzform benötigt.
Drucktechnische Umsetzungsmöglichkeiten: Da sollt man doch mal im Vorfeld klären, ob Sonderfarben im Spiel sind oder ob er ganz normal 4/4-farbig (CMYK) produziert wird. Entscheidet ist an der Stelle auch die Frage des Papiers und ob ein Schutzlack mit aufgetragen werden soll. In jedem Fall sollte man im auch mit der Druckerei im Vorhinein die Frage des Beschnitte besprochen haben, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen. An der Stelle würde ich auch gleich klären ob offene Daten oder ein Druckfähiges PDF-File als Datenübergabe für die Druckerei erwünscht ist.
Grundsätzlich gilt: Alle Farben und Bilder sind in Farbraum CMYK zu halten und die Bilder sollten eine Auflösung von 300 dpi in der Ausgabegröße nicht unterschreiten. Regulär sind 3 mm Beschnitt für das randabfallende Format vor zu sehen. Erfreulich ist auch wenn für die Typographie TrueType-Schriften vermieden werden.
So viel mal in aller Kürze im Vorfeld,
M. Schneider
sweetdreams
Hallo Antje2,
deine Frage ist jetzt ein Jahr her und ich sitze gerade vor der gleichen Frage, kannst du mir helfen, wie war deine Antwort? Hast du auch das Fernstudium bei sgd gemacht? Kannst du mir vielleicht noch weitere hilfreiche Tips zu den Aufgaben (Prüfung) geben? Bin fast durch aber manchmal übersieht man was.
Gruß Sweetdreams