GIF Animation stark komprimieren

2 Beiträge:
Felix Rauhut

Rauhut, Felix

#1

Hi, für meine Firma habe in After-Effects eine 18 sekündige Animation erstellt (lediglich bestehend aus Texten und Shapes), welche ich zu einer gif umwandeln soll, die nur max. 300 kb sein darf. Hier stoße ich technisch absolut an meine Grenzen, denn die Qualität soll in Form und Farbe ja erhalten bleiben (besonders die Farbwelt muss stimmen wegen des Corporate Designs)

Folgendes habe ich bishlang versucht:

After-Effects Export Settings

  • Animation als MP4
  • Animation in kleiner bitrate (0,19)
  • FPS auf 10 runtergeschraubt, wollte 8 einstellen, doch 10 scheint da die Grenze zu sein

Photoshop Export Settings

  • Mp4 reingeladen, via Web legacy Export „GIF 128 kein Dithering“, Farben auf „128“ gestellt und auf „selectiv“ kein Dither… aber da kenn ich mich auch nicht so aus.

Schließlich habe ich dann noch die fertig Gif in einen Online-Compressor geworfen. Bislang habe ich aber nur 519kb rausbekommen…

Kann mir hier vielleicht ein erfahrender „Gif-Meister“ weiterhelfen und in dem Zuge vielleicht mir auch erklären, wieso heutzutage Gifs in zu kleiner Größe erstellt werden müssen, wo Bilder in mehreren Megabyte auf Webseiten eingebettet sind.

Danke und mit freundlichen Grüßen,
Felix

Artur pd-Graphik

pd-Graphik, Artur

#2

Nun, ich nehme stark an du hast von vorne an falschen Weg genommen um dein Ziel zu zu erreichen. Hier weiss nicht wie einfach deinen Animation ist? Wenn die Efekte eingebaut sind, geht auf Grung desen nicht unter bestimmten Wert zu kommen, das weiss jetzt aber nicht. Ich vermutte, wenn du mp4 zum GIF umwandern möchtest, von vorne an werden unnötige Daten aus mp4 (Filmdatei) mit exportiert, da es gerandet worden sind (ja oder nein?) und die machen die Datei zwangsläufig groß.
Ähnliches Problem sehe vieleicht bei erstellen deine Animation mit AfterEffects, Tolles Tool, aber um deine sinple Schriften zu animieren, (kann sein) ist zu fett um so niedrige Komprimierung hin zu bekommen. So zu sagen, auf Spatzen mit Kanonen schiessen.

Bei PhotoShop kennst auch viele Informationen reduzieren um die Komprimierung kleiner zu bekommen, z.B. eben z.B. die Farbenmenge, aber möchtest es auch nicht. Damit stehst Dir ein selbst einwenig im Weg.

Die Grundregel bei Komprimieren liegt daran, so viel wie Möglich unnötige Informationen in deine Datei weg zu lassen. Mag eben sein deine werden durch z.B. AfterEffects hoch gepuscht, dann liegt es am Programm allein. (es ist reine Vermutung)

Damit kommen jetzt zu deine letzte Frage, Fotos und Aminationen. Mag sein, dass die Fotos z.B. 2 MB besitzen, aber sie sind ja statisch, also keine Animationen die von vorne an mehr Ressourcen benötigen, in dem sie zuerst (zum Abspielen) im Web gelanden werden müssen.
Bei Fotos ist das Ladeverfahren anders da sie statisch sind.
Aus diesem Grund, braucht mann heute viel schnellen Internet, schnellere Prozessoren, mehr Webspace etc., weil einfach alle Websites so dermassen mit Videos und Animationen überfühlt sindt dass es einfach dauert und Ressourcen frisst. Früher gabs das Problem nicht, die Websites waren ja einfacher.

Das ist eben meine Vermuttung. Trotzdem wünsche ich Dir gutes Gelingen.

| Antwort auf Rauhut, Felix
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: