Vorsicht vor dubiosen Anfragen zu angeblicher „digitaler…
Ich habe kürzlich eine E-Mail von einer angeblichen Kuratorin namens „Ava Kelly“ erhalten. Der Inhalt war auffallend schmeichelhaft formuliert und bezog sich auf meine Arbeiten, die angeblich auf „Illustratoren.de“ entdeckt wurden – ein interessanter Punkt, da ich dort gar kein Profil habe.
In der Mail wird mir eine Teilnahme an einer kuratierten digitalen Ausstellung für Sammler:innen und Investor:innen angeboten. Es wird Interesse an hochauflösenden Werken bekundet, aber keine konkrete Plattform, kein Projektname, keine Organisation oder Website genannt. Die gesamte Kommunikation wirkt sehr allgemein und auf „emotionales Andocken“ ausgelegt.
Da derartige Mails zurzeit vermehrt kursieren, möchte ich andere Kolleg:innen davor warnen, unbedarft auf solche Anfragen zu reagieren oder gar hochauflösendes Bildmaterial zu verschicken. Oft verbergen sich dahinter Maschen zur Abzocke, Datenklau, KI-Training oder Identitätsmissbrauch (z. B. durch Fake-Portfolios).
Wenn euch ähnliche Anfragen erreichen, lohnt es sich, kritisch nachzufragen – und bei vagen, unkonkreten oder zu glatten Antworten lieber auf Abstand zu gehen.
Bleibt wachsam – und teilt gern ähnliche Erfahrungen hier im Thread!
Gar nicht dubios, und eine schöne möglichkeit seine Kunst digital auszustellen:
Der virtuelle Schauraum
3d-rendering-minusform.com
Danke für deinen Beitrag, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen, was deine 3D-Ausstellung mit meiner Warnung vor einem konkreten Betrugsversuch zu tun hat.
Die Anfrage, die ich beschrieben habe (von „Ava Kelly“), handelt sich nachweislich um einen Scam. Ich habe die gesamte E-Mail-Korrespondenz dokumentiert. Unter dem Vorwand einer „kuratierten digitalen Ausstellung“ auf einer Plattform namens Pictorials sollen Künstlerinnen und Künstler dazu gebracht werden, Werke als digitale Sammlerstücke hochzuladen – verbunden mit einer sogenannten „Minting-Fee“. Es gibt keinerlei transparente Informationen über diese Plattform, keine reale Organisation dahinter und auch keine überprüfbaren beteiligten Personen.
Als Beleg für frühere Kooperationen wurden mir Screenshots zugesandt, die inhaltlich völlig nichtssagend waren. Aussagen wie „Thank you“ oder „Sleep well“ wurden als angebliche Künstlerstatements präsentiert. Dieses Vorgehen entspricht typischen Mustern im Bereich Krypto- und NFT-Betrug.
Deine genannte Website mag durchaus ein reales Projekt sein. Sie hat jedoch inhaltlich nichts mit dem hier geschilderten Fall zu tun. Ich halte es deshalb für wichtig, solche Fälle voneinander zu unterscheiden, um echte digitale Ausstellungen nicht mit unseriösen Methoden in Verbindung zu bringen.