mappe für fotodesign

2 Beiträge:
Katrin Wisskirchen

Wisskirchen, Katrin

Hallo!
möchte mich bald an verschiedenen fachhochschulen bewerben,bereich fotdesign oder mediendesign (soll auf jeden fall viel mit fotografie zu tun haben).wer kann mir sagen,worauf es bei der mappe ankommt?gibt es bestimmte dinge die sein müssen,sollte das ganze ein „oberthema“ haben?
die schulen an denen ich mich bewerben will sind die fh-dortund + köln und die KHM-köln.vielleicht gibt es hier den ein oder anderen,der dort studiert.
bin für JEDE hilfe dankbar!
Katrin

viola

Hallo,

ich selbst habe an der Bergischen Universität Wuppertal Kommunikationsdesign studiert und weiss daher, dass es dort einen Fotobereich gibt ( Prof. Lamer und Prof Izikowitz), der allerdings nicht so groß ist, wie zum Beispiel in Essen.
Ich würde schauen, dass ich mich vorher mit den jeweiligen Professoren in Verbindung setze und auch zu Besprechungsterminen gehe und ein paar Fotos präsentiere.Es lohnt sich in jedem Fall. So kannst du am besten herausfinden, wer auf welche Stile steht.
Ein Professor hat bei Fotos z.B.immer kritisiert, dass viele Studenten immer zu mittig die Motive im Foto platzieren...andere mögen prinzipiell keine Aktfotos...
Ich würde entweder einen Themenkomplex von verschiedenen Blickwinkeln beleuchten oder mehrere Themen in Serien fotografieren. Es muss auch nicht immer perfekt ausgearbeitet sein, polaroids erfüllen bei guten Ideen oft eine Skizzenfunktion.

Viel Erfolg und einfach immer viel produzieren, keine Angst vorm Ideen finden und verwerfen!

Viola

| Antwort auf Wisskirchen, Katrin
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: