Erstellung Hompage (nur Grafik) – Kosten?
Hermi1
Hallo, Frage an alle erfahrenen Freelancer!
ich habe meinen ersten Auftrag in dieser Art bekommen:
Grafische Erstellung einer Hompage (ohne Programmierung)
Die Hompage ist recht umfangreich (ca. 10 – 15 Seiten und Unterseiten, plus Logo und alles was dazugehört), ich habe keinen Anhaltspunkt, waß ich hier Brutto pro Seite für das Design ca. verlangen kann (Photoshop).
Wäre dankbar für Hilfe,
mfg
Hermi
Hallo,
solche fragen hört man „leider„recht häufig, leider kann man darauf aber meist keine Pauschale Antwort geben. Es kommt stark auf deine qualifikationen und erfahrung drauf an.
Desweiteren ist von bedeutung um was für eine Seite es sich handelt, ob Konzeptionelle Arbeit geleistet werden muss, wieviel weitere Arbeiten (Bildbearbeitung, Animation etc.) anstehen und, und, und.
Du solltest dir genau durchkalkulieren wieviel Arbeitstage du auf den Job verwenden musst.
Dann solltest du schauen wie du das ganze in Rechnung stellst (Gewerbe, freiberufler?)
Desweiteren musst du abzuführende Steuern, weitere Kosten etc. berücksichtigen.
Wenn du dann soweit bist kannst du dich an eine Preiskalkulation wagen.
(Tip: Ein freiberuflicher Webdesigner im Anfangsstadium „braucht“ einen Tagessatz zw. EUR 200 – 350,-)
Viel Erfolg.
Hallo Hermi, wenn du noch Rat benötigst, dann melde dich gerne bei uns, auch gern telefonisch, ich denke dann kann man einiges genauer besprechen:
www.design-text.de
Wie schon meine Vorredner schreiben, es kann nicht so einfach pauschalisiert werden und d ist es vielleicht ganz gut, mal kurz drüber zu sprechen.
Chikumbutso
Hallo,
also ich habe mir im letzten Jahr eine Hompage über jacor.de/website-erstellen-lassen erstellen lassen, und die Kosten für die grafische Erstellung waren gar nicht so teuer. Ich würde mir da einfach ein paar Kostenvoranschläge einholen, und mir das Portfolio der Agentur zeigen lassen. Damit solltest Du dann einen recht guten Überblick haben.
LG