Designstudenten?

6 Beiträge:

Ich (Abiturientin) aus Aachen suche Designstudenten, die mir Frage und Antwort stehen!
Durch die ganzen Voraussetzungen bin ich etwas eingeschüchtert, ob Design wirklich mein Studiengang werden soll?!
ich würde mich freuen, wenn IHR euch bei mir melden würdet!

Eure Nitschi!

Hakan Koese

Hakan Koese

Wäre vielleicht schlauer konkrete Fragen zu stellen.
Schliesslich willst DU was, warum sollte sich da jemand bei dir melden? Andersrum gehts bestimmt besser!

Ela Derek

Derek, Ela

Eine wirklich sehr freundliche Antwort von HK1805!

Ich glaube du mußt dir nur die Frage stellen, ob Design das Einzige für dich ist;
Wenn du dir auch vorstellen könntest als Kindergärtnerin oder Biologin etc. zu arbeiten,
ist ein Designstudium nicht das richtige.

Wenn du dir sicher bist, dass du nur das wirklich willst, klappt der Rest von ganz alleine!
Viel Glück

| Antwort auf Hakan Koese

Wäre vielleicht schlauer konkrete Fragen zu stellen.
Schliesslich willst DU was, warum sollte sich da jemand bei dir
melden? Andersrum gehts bestimmt besser!

Ich wollte erstmal generell Kontakt zu Designstudenten suchen...

| Antwort auf Hakan Koese

viola

Hallo,
ich habe kommunikationsdesign zu ende studiert und kann dir nur folgendes auf den weg geben: Lass dich nicht von anderen leuten verunsichern. Finde für dich selbst heraus, ob design das richtige ist und zieh dann dein programm gnadenlos durch.
mir haben auch einige leute gesagt ich hätte viel zu wenig zeit mich an der uni mit einer guten mappe zu bewerben. aber ich habe es trotzdem geschafft. die professoren geizen teilweise auch nicht mit kritik, aber sie wollen einen im grunde nur animieren.
wenn man sich diese mappenkurse anschaut wird man zwangsläufig etwas eingeschüchtert. fange einfach an viel zu zeichnen. zu hause, im zoo, im cafe...
achte darauf, dass die farben nicht zu kitschig farbig sind.
alle kochen nur mit wasser und deinen schwerpunkt findest du eh später selbst.
Viel glück,
viola

glory

Ich studiere Kommunikationsdesign im 5. Semster. Eigentlich komme ich aus der Fotografie und kann nicht besonders gut zeichnen. Aber skizzieren kann ich wie wild, und darauf kommts an! Deine Kernkompetenz als Designer liegt darin kreativ zu sein, zu überraschen, neue Lösungen zu finden und Ideen zu präsentieren, die einmalig sind. Wenn du das drauf hast und du das willst, dann bist du hier richtig. Allerdings musst du auch damit leben können, ständig in voller Verzweiflung zu leben, auf Kommando gute Ideen zu bringen, du musst die ein oder andere Nachtschicht einlegen (ums genauer zu sagen: das Studium besteht aus Nachtschichten) und du musst kritikfähig sein. Es gibt Zeiten, da denkst du du bist im falschen Film, nichts funzt und alles läuft schief, aber genau durch solche Zeiten musst du durch können. Du brauchst gute Nerven und viel Eigeninitiative.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: