bezahlung als zeichner
hallo!
weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber vielleicht kann mir ja trotzdem wer weiterhelfen.
Ich hab meinen ersten auftrag zum zeichnen von storyboards bekommen und muss mir nun überlegen, wieviel ich dafür verlangen kann. ich hahb diesbezüglich keine anhaltspunkte. ist es besser pro stunde oder pauschal abzurechnen? und was ist der übliche betrag in der branche? es handelt sich um einen kurzfilm.
warte gespannt auf tipps.
danke!
TripleBull
Tja, schwierig. Normalerweise ist es sinnvoll als freelancer Tagessätze festzulegen und die Aufwandseinschätzung an Tagen mit diesen zu mulitplizieren. Die Tagessätze zwischen freien Illustratoren variieren extrem und sind natürlich von den bisherigen Referenzen abhängig. (Anhaltswert wäre irgendetwas zwischen 300€ und 900€ pro Tag)
Wenn du noch keine Referenzen hast, gilt es einen Betrag zu finden, mit dem du den Auftrag in jedem Falle bekommst, dich aber nicht unter Wert verkaufst. Denk in jedem Fall auch daran, dass du später einen Teil davon versteuern musst. Sag dem Kunden ruhig, dass dich das Projekt so sehr interessiert, dass du auch unter deinem normalpreis arbeitest. Dann lässt du dir später die Tür für höhere Preise offen.
Frag doch einfach mal beim Kunden nach, wie hoch das Budget ist. In der Regel wird hier natürlich ein niedrigerer Betrag genannt, dann kannst du sagen, ich hatte mir aber so und so viel vorgestellt.
Viel Erfolg
Triplebull