Was ist bei der Wahl der CI Farbe zu beachten

6 Beiträge:
Fotostudio Lichtrevier® GbR.

Hallo,

ich betreibe ein Fotostudio. Die CI Farbe ist rot. Nun will ich endlich mal einen Farbton fest definieren. Bevor ich einen dummen Fehler mache, eine Frage an die Designer hier. Was ist zu beachten?

Vielen Dank für Hilfe

Änders, Nicola

Wenn ich es richtig verstehe, steht „Rot“ bereits fest, sodass ich auf die Eignung hier nicht näher eingehe. Wichtig ist in diesem Fall für die Definition lediglich, dass du dich auf ein standardisiertes System beziehst, mit dem z. B. ein Drucker etwas anfangen kann. Hier bieten sich vor allem HKS und Pantone an:

de.wikipedia.org/wiki/HKS-Farbfächer
de.wikipedia.org/wiki/Pantone

Besorg dir also am besten entsprechende Farbfächer (sehr teuer, frag am besten mal einen Designer, ob er dir hilft) und lege mit diesem deine CI-Farbe fest.

Nicht zuletzt solltest du auch darauf achten, dass die Farbe auch im normalen Vierfarbdruck (CMYK) funktioniert, da aus technischen oder finanziellen Gründen ja nicht immer eine zusätzliche Druckfarbe in Frage kommt.

| Antwort auf Fotostudio Lichtrevier® GbR.

Hallo,

falls du noch Hilfe oder Anregungen brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.
Ich habe ein Werbetechnik-Unternehmen und erstelle dir auch gern ein passendes
Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Werbemittel, vielleicht eine Fahrzeugbeschriftung etc.
Was man halt so braucht...

Freu mich, wenn du dich meldest.

Melanie Banhan
D’sign-Werk

[E-Mail-Adresse maskiert]
02761 80 300 82

Danke schonmal für die Antwort. Aber welcher HKS Fächer bietet sich denn an? Die Farbe soll natürlich für alles sein, Druck web usw.

Woher weiss ich denn welche farbe sich im cmyk drucken lässt?

Grüße

@mel78 poste doch mal deine Homepage

| Antwort auf Änders, Nicola
Christian R. F Billmann

Billmann, Christian R. F

Rot also?

Du mußt wenn du es als CI-Definieren willst schon für alle Verwendungen gesonderte Vorgaben machen:

Als Beispiel für ein Rot:

1 Farbiger Druck: HKS 13 K

Mehr farbiger Druck CMYK: 0% C, 97%M, 93%Y, 0%K

Internet:
RGB: R=205, G=42; B=48
Hex: #CD2A30

Einmal festgelegt hat sich jeder daran zu halten und fertig.

my2cents,
Christian

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: