Mädchen-Ponybuch für Leseanfänger
heyhey.
also aus dem bauch fällt mir gerade nicht unbedingt eine schrift ein...
beachten solltest du bei der schriftwahl, dass sie der geschriebenen druckschrift ähnelt.
kinder lernen in der schule druckschrift ohne serifen ( also keine times o.ä. einsetzen, auch wenn es klassisch heißt, serifen im druck, serifenlos am bildschirm...)
die mittellängen sollten auch nicht zu hoch sein. (z.b. würde ich eher eine futura als eine frutiger nehmen) je gleichmäßiger mittel-, ober- und unterlängen ausfallen, desto einfacher kann ein leseanfänger die schrift lesen, da sie dem entsprcht, was er selber schreibt.
ich persönlich würde mich für ne frutiger roman entscheiden, evtl ne univers (oder eine alternative wegen der kosten). keine ultralight-schnitte!
greez, lili
hmm, ich finde das o eigentlich nicht zu groß.
was ich auch noch raten würde ist, eine schrift zu wählen in der das kleine „a“ und „g“ den geschriebenen buchstaben gleichen. die futura bietet das. oder auch die meridien italic, rotis sans serif italic, sasoon brimery und vag rounded z.b.
die vag rounded ist nicht so hart wie z.b. die futura, hat aber nicht die art der unterschiedlichen strichstärken wie deine.
Braun, Eckhard
Hallo Kosmo,
schau doch mal unter www.anke-art.de: mir gefällt die Schrift „ankehand“ sehr gut, sie ist von Anke selbst entworfen, sie hat auch andere schöne Schriften und stellt aus übersandten Handschriftproben entsprechende Handschriften-Fonts her. Dies als kleiner Tipp.