Mädchen-Ponybuch für Leseanfänger

5 Beiträge:

Cosmo

Kann mir jemand schöne Fließtext_Schriften für ein Mädchen-Ponybuch, welches für Leseanfänger gedacht ist sagen.

heyhey.

also aus dem bauch fällt mir gerade nicht unbedingt eine schrift ein...

beachten solltest du bei der schriftwahl, dass sie der geschriebenen druckschrift ähnelt.

kinder lernen in der schule druckschrift ohne serifen ( also keine times o.ä. einsetzen, auch wenn es klassisch heißt, serifen im druck, serifenlos am bildschirm...)

die mittellängen sollten auch nicht zu hoch sein. (z.b. würde ich eher eine futura als eine frutiger nehmen) je gleichmäßiger mittel-, ober- und unterlängen ausfallen, desto einfacher kann ein leseanfänger die schrift lesen, da sie dem entsprcht, was er selber schreibt.

ich persönlich würde mich für ne frutiger roman entscheiden, evtl ne univers (oder eine alternative wegen der kosten). keine ultralight-schnitte!

greez, lili

| Antwort auf Cosmo

Cosmo

Ich habe jetzt die Maiandra GD gewählt. Diese Schrift hat keine Serifen, wobei das o sehr groß ist. Aus diesem Grund suche ich eine ähnliche Schrift. Für den Fließtext, wo das nicht der Fall ist.

hmm, ich finde das o eigentlich nicht zu groß.
was ich auch noch raten würde ist, eine schrift zu wählen in der das kleine „a“ und „g“ den geschriebenen buchstaben gleichen. die futura bietet das. oder auch die meridien italic, rotis sans serif italic, sasoon brimery und vag rounded z.b.

die vag rounded ist nicht so hart wie z.b. die futura, hat aber nicht die art der unterschiedlichen strichstärken wie deine.

| Antwort auf Cosmo
Eckhard Braun

Braun, Eckhard

Hallo Kosmo,

schau doch mal unter www.anke-art.de: mir gefällt die Schrift „ankehand“ sehr gut, sie ist von Anke selbst entworfen, sie hat auch andere schöne Schriften und stellt aus übersandten Handschriftproben entsprechende Handschriften-Fonts her. Dies als kleiner Tipp.

| Antwort auf Cosmo
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: