Flugzeugkennzeichnungen
Hallo,
ich suche dringend Abbildungen von Kennzeichnungen am Flugzeugrumpf und Flügeln. Es gibt sicherlich Norm- und Sicherheitsvorschriften zur Kennzeichnung von diversen Klappen, Turbinen oder Tanks. Da es fast unmöglich ist, ein Passagierflugzeug einfach so aus der Nähe zu betrachten, benötige ich Informationen über das Internet.
Wer kann mir helfen?
Torpedo, Torpedo
Gestaltung: Die Kennzeichnung muss auf beiden Seiten des Flugzeugs am Heck angebracht sein, bei Flugzeugen bis 5,7 t zusätzlich auf der Unterseite der linken Tragfläche. Die Schrift muss kontrastreich und mindestens 30 cm hoch sein. Das Hoheitszeichen (Bundesflagge) hat eine Mindesthöhe von 15 cm.
de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug-Kennung
Reicht das?
Leider nein. Mir geht es um die „kleineren Beschriftungen“ mit denen gekennzeichnet wird, wo man auf den Flügeln laufen darf, oder wo das Kerosin eingefüllt wird etc.
Da das Wartungsteam auf jedem Flughafen der Welt diese Zeichen kennen müßte, sollte man annehmen, dass die normiert sind. Eben wie Warn- oder Gebotsbeschilderung.
Torpedo, Torpedo
Um Normierungen dieser Art scheint sich die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation zu kümmern. Vielleicht fragst du dort mal an:
Sevus,,
ich habe Illustrator_Dateien voM Airbus_Werk in Toulous.
Vor einigen Jahren arbeitete ich am einem Redesign
die Airline Condor.Vielleicht helfen diese Dateien?
Grüße,
Walter
PS
Ich kann die Dateien gern zuschicken
Hallo Robien,
das würde mir unter Umständen helfen, sehr gern!
Herzliche Grüße
Junianna