freiberufler und gewerbetreibener...

4 Beiträge:

taddel

hallo,

meine freundin und ich möchten zusammen eine kleine werbeagentur gründen.
wir haben folgendes problem:

sie ist gewerbetreibend und ich arbeite als freiberufliche grafikerin.
gibt es eine möglichkeit zusammen in einem büro unter einem gemeinsamen namen aufzutreten?

die rechnungen würden getrennt laufen und auch der jeweilge vor- und nachname würde auf den geschäftapapieren, internet etc. auftauchen.
wichtig ist für mich, das ich kein gewerbe anmelden möchte, sondern als freiberuflerin weiter arbeiten kann.

kennt sich jemand damit aus?

Liquid-Artwork – Grafikdesign & Webdesign

Liquid-Artwork

Hallo,

Alles was ich nachfolgend aufführe ist keine steuerliche Beratung und auch keine Rechtsberatung, es soll nur eine Richtung anzeigen und ist persönliche Meinung. Ich empfehle dir und deiner Freundin zu einem guten Steuerberater, zu gehen und Euch professionell beraten zu lassen.

Zu deiner Frage:
Ein Gewerbe anzumelden an sich ist ja nicht kompliziert. Man muss die Einnahmen eben nur versteuern, immerhin wollt ihr damit ja Geld verdienen. Wenn deine Freundin schon ein Gewerbe hat, also selbständig ist, besteht natürlich die Möglichkeit dass nur Sie die Agentur als Gewerbe anmeldet und dich als Freiberufler beschäftigt. Damit wird Sie aber die komplette Steuerlast tragen müssen und ist rechtlich auch voll verantwortlich.

Als Selbständiger kann man ja weiterhin freiberufliche Tätigkeiten übernehmen, also ist das ja nicht so anders. Lediglich steuerlich ändert sich eben etwas. Außerdem fallen noch weitere Positionen an die man als Gewerbe hat, die ich hier aber nicht weiter ausführe.

Ansonsten kenne ich keine Alternative, wenn man die Steuerfahnder nicht so bald treffen möchte. Meine Tipp: macht es richtig, oder gar nicht.

Gruß,
Liquid-Artwork.DE

| Antwort auf taddel

taddel

danke für die antwort.
wir werden uns bald einen termin beim steuerberater machen.

eine frage habe ich vorab aber noch: