freiberufler und gewerbetreibener...

4 Beiträge:

taddel

hallo,

meine freundin und ich möchten zusammen eine kleine werbeagentur gründen.
wir haben folgendes problem:

sie ist gewerbetreibend und ich arbeite als freiberufliche grafikerin.
gibt es eine möglichkeit zusammen in einem büro unter einem gemeinsamen namen aufzutreten?

die rechnungen würden getrennt laufen und auch der jeweilge vor- und nachname würde auf den geschäftapapieren, internet etc. auftauchen.
wichtig ist für mich, das ich kein gewerbe anmelden möchte, sondern als freiberuflerin weiter arbeiten kann.

kennt sich jemand damit aus?

Liquid-Artwork – Grafikdesign & Webdesign

Liquid-Artwork

Hallo,

Alles was ich nachfolgend aufführe ist keine steuerliche Beratung und auch keine Rechtsberatung, es soll nur eine Richtung anzeigen und ist persönliche Meinung. Ich empfehle dir und deiner Freundin zu einem guten Steuerberater, zu gehen und Euch professionell beraten zu lassen.

Zu deiner Frage:
Ein Gewerbe anzumelden an sich ist ja nicht kompliziert. Man muss die Einnahmen eben nur versteuern, immerhin wollt ihr damit ja Geld verdienen. Wenn deine Freundin schon ein Gewerbe hat, also selbständig ist, besteht natürlich die Möglichkeit dass nur Sie die Agentur als Gewerbe anmeldet und dich als Freiberufler beschäftigt. Damit wird Sie aber die komplette Steuerlast tragen müssen und ist rechtlich auch voll verantwortlich.

Als Selbständiger kann man ja weiterhin freiberufliche Tätigkeiten übernehmen, also ist das ja nicht so anders. Lediglich steuerlich ändert sich eben etwas. Außerdem fallen noch weitere Positionen an die man als Gewerbe hat, die ich hier aber nicht weiter ausführe.

Ansonsten kenne ich keine Alternative, wenn man die Steuerfahnder nicht so bald treffen möchte. Meine Tipp: macht es richtig, oder gar nicht.

Gruß,
Liquid-Artwork.DE

| Antwort auf taddel

taddel

danke für die antwort.
wir werden uns bald einen termin beim steuerberater machen.

eine frage habe ich vorab aber noch:
angenommen wir melden beide ein gewerbe zusammen an und ich verzichte auf die freiberuflichkeit – hat das für mich (abgesehen von der gewerbesteuer) irgend einen nachteil?

| Antwort auf Liquid-Artwork
Liquid-Artwork – Grafikdesign & Webdesign

Liquid-Artwork

Hallo,

nur um euch zu antworten und keine Rechts- und Steuerberatung zu erteilen, noch ein Kommentar.

Nachteile hat es eigentlich keine wirklichen. Immerhin ist es ja eine Unternehmung, welche normalerweise mehr Geld abwerfen soll. Hier und da muss man eben einiges zu beachten und es gibt ein paar Gebühren die anfallen, aber das sind eigentlich Kleinigkeiten. Ansonsten gibt es vielmehr Vorteile (Firmenleasing, Fördergelder, steuerliches Absetzten div. Leistungen...).

Aber wie erwähnt, hol euch den Rat deines Steuerberaters, der kann dir mehr zu allem sagen. Man kann immer schlecht einen Rat geben ob man den Schritt tun soll, oder nicht. Die Kriterien sind oft so zahlreich.

Schaut auch mal in meinem BLOG vorbei (blog.liquid-artwork.de) dort berichte ich immer wieder über Interessantes auch für Selbständige und Freiberufler unter anderem aktuell über die Künstlersozialkasse (ein weiterer Vorteil für Selbständige im Bereich Design und Internet).

Gruß,
liquid-artwork.de

| Antwort auf taddel
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: