Kooperation Grafiker und Webprogrammierer
Wer kennt das nicht! Der Kunde will für seine Firma ein neues Logo, Flyer und sonstige Printprodukte. Damit ist schon ein Teil des Designs erledigt. Warum jetzt nicht den Kunden zum Vollkunden machen und auch noch eine Webseite anbieten!?
Oder der Kunde will eine Webseite. Sein Logo und Kataloge sind sehr schlecht. Also muss ein neues Design her. Man hat aber keine Zeit sich Tagelang mit dem Design zu befassen da man an anderen Webprojekten Programmiert.
Dies sind so zwei Problemstellungen die mir des Öfteren aufgefallen sind.
Dazu kommt noch das gewisse Börsen die Jobs vermitteln für Grafik und Web die Preise kaputt machen.
Da drängt sich mir die Frage auf über Sinn und Unsinn einer Kooperation zwischen Grafiker und Webprogrammierer?
Moin Moin,
diese Frage hab ich doch heute Morgen schon bei Xing gelesen. 😀
Ich habe eine Kooperation mit einer Webprogrammiererin. Seit über 5 Jahren arbeiten wir erfolgreich im Team miteinander. Ich mache das Design und die Template Erstellung in HTML, XHTML und CCS, außerdem habe ich mich auf SEO und Internet Recht (Impressum u.ä.) spezialisiert und sie macht alles was mit PHP, MySql, Typo3 und anderen CMS Systemen zu tun hat.
Wir arbeiten gut auf einander abgestimmt. Ich könnte nicht ohne sie und sie nicht ohne mich. Als Einzelperson ist es ein Wahnsinn, immer auf dem laufenden zu bleiben, dafür ist es meiner Ansicht nach zu viel.
Gruß
Christiana Kohn