KINDERBUCH ILLUSTRATOR/IN GESUCHT
Guten Tag, auf diesem Weg suche ich einen Illustrator/in, die meine Geschichte bildlich darstellt für ein evt, Kinderbuch, noch habe ich keinen Verlag, es ist mir auch im Moment noch nicht wichtig, da ich noch nicht weis, soll es ein Hörbuch oder ein Podcast oder was anderes sein.
Ich stelle hohe Ansprüche, dafür gibt es auch ein Honorar pro fertigerstelltes Bild, wir legen den Tarif vertraglich fest. Meine Geschichte ist bei einem Anwaltsbüro rechtlich hinterlegt und darf an 3. nicht herausgegeben werden.
Als Masstab sehen sie mal unter www.illustration-online.de Bernhard Oberdieck.
Ich bin zeitlich nicht festgelegt und lasse dem Illustrator genügend Zeit. Den gutes muss reifen!
Die Urheberrechte und Verwertungsrechte gehen umfänglich nach Ueberweisung an mich über.
Ich habe keine Interesse an Illustratorenangebote die nur Lizenze abtreten.
Ich habe selber schon ein Kinderbuch u.A. bei Fischerverlag in der Schweiz realisiert.
Ich freue mich über jedes Angebot. Ich werde aber, nicht auf alle Angebote persönlich eingehen können und erlaube mir daher nur die passenden Angebote zu beantworten,
Herzlichst
Bächler St.
Hey Stefan2,
ich bin ein junger Illustrator mit noch nicht allzu viel Erfahrung aber vielen Ambitionen und würde mich gerne an deinem Kinderbuch versuchen…und die, wenn du Lust hast ein paar Beispiele meiner bisherigen Arbeiten zusenden.
einen kleinen Eindruck kannst du schon mal unter folgenden Link gewinnen:
werscheuertkopfkino.blogspot.com
gruß.

Otterstätter, Sara
Hallo,
ich bin eben auf Ihre Suche nach einem Illustratoren aufmerksam geworden und möchte mich auch gerne mit meinen Arbeiten vorstellen.
Mein Stil ist zwar etwas anders als der von Herrn Oberdiek, aber ich habe bereits im Bereich Kinder-und Jugendsachbuch gearbeitet und dabei einen sehr ansprechenden Stil erarbeitet. Vielleicht ist er auch was Sie suchen?!
Hier wäre meine Werkschau auf das Auge:
www.dasauge.de/-sara-otterstaetter/#werkschau
meine Webseite:
und mein Weblog:
sara-otterstaetter.blogspot.com
Mit herzlichen Grüssen,
Sara Otterstätter
Guten Tag, auf diesem Weg suche ich einen Illustrator/in, die
meine Geschichte bildlich darstellt für ein evt, Kinderbuch,
noch habe ich keinen Verlag, es ist mir auch im Moment noch nicht
wichtig, da ich noch nicht weis, soll es ein Hörbuch oder ein
Podcast oder was anderes sein.Ich stelle hohe Ansprüche, dafür gibt es auch ein Honorar pro
fertigerstelltes Bild, wir legen den Tarif vertraglich fest.
Meine Geschichte ist bei einem Anwaltsbüro rechtlich hinterlegt
und darf an 3. nicht herausgegeben werden.Als Masstab sehen sie mal unter www.illustration-online.de Bernhard
Oberdieck.Ich bin zeitlich nicht festgelegt und lasse dem Illustrator genügend
Zeit. Den gutes muss reifen!Die Urheberrechte und Verwertungsrechte gehen umfänglich nach
Ueberweisung an mich über.Ich habe keine Interesse an Illustratorenangebote die nur Lizenze
abtreten.Ich habe selber schon ein Kinderbuch u.A. bei Fischerverlag in
der Schweiz realisiert.Ich freue mich über jedes Angebot. Ich werde aber, nicht auf
alle Angebote persönlich eingehen können und erlaube mir daher
nur die passenden Angebote zu beantworten,Herzlichst
Bächler St.
hallo stefan2,
seit 5 jahren bin ich freiberufliche grafikerin und illustratorin.
gerne würde ich mich bzgl der kinderbuchillu bei dir vorstellen.
unter www.chvb-d-sign.de kannst du dir schon einmal einen eindruck über meine arbeit verschaffen und einige meiner illus anschauen. zudem findest du mich auch unter www.xing.de.
in der hoffnung meine arbeiten gefallen dir verbleibe ich mit freundlichen grüssen, christina hommes van bebber.
Guten Tag Stefan,
zu Deiner Anfrage habe ich mehrere Anmerkungen. Du schreibst:
Die Urheberrechte und Verwertungsrechte gehen umfänglich nach
Ueberweisung an mich über.
Urheberrechte sind nicht übertragbar. Siehe § 29, Abs. 1
www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html
Wenn Du alle Optionen einkaufen möchtest, also einen TotalBuyOut anstrebst, wäre das ein Aufschlag von 400% zusätzlich zu dem Erstellungshonorar. Bist du sicher das Du alle möglichen Nutzungsrechte brauchst? Nicht aus jedem Kinderbuchcharakter wird ein Plüschtier oder ein Fernsehheld.
Ich habe keine Interesse an Illustratorenangebote die nur Lizenze
abtreten.
Aber du bekommst von dem Verlag bei dem Du das Buch unterbringst wirst Du ja prozentual am Umsatz beteiligt, warum sollte der Illustrator sein Recht daran nicht wahrnehmen?
Mit schönen Grüßen
Nicole
Hallo Stefan!
Ich bin Grafikerin.
Hier meine Seite mit Referenzen:
www.buero-im-norden.de/illus.html
Es ist schon ein etwas anderer Stil als Dein Beispiel…
Würde mich über mehr Informationen zu Deinem Buch (Thema etc. ) freuen.
Mit freundlichen Grüßen, Britta Ruge.
b.
Hallo Stefan,
Ich Binn Autor und Kinderbuch illustrator und Hätte intresse Ihre Kindergeschichte zu Illustrieren (Soweit ihnen meine Illustrationen gefallen und sie zu ihrem Werk passt)
Hier ein Link zu meiner Web-Site: www.dielobodots.de
Gerne könnte ich ihnen auch ein pahr beispiele Meiner Illustrationen bei intresse zuschicken.
Alles Liebe,
B.Nover
Lieb Illustratoren/in
Heute ist die Entscheidung für eine Zusammenarbeit gefallen. Ich habe es mir nicht einfach gemacht. Vielen Dank auch für das von Euch entgegen erbrachte Vertrauen! Es ist für mich so eine neue Erfahrung gewesen.
Ich plane sicherlich noch weitere Projekte und die Chancen sind in praktisch jedem von Euch gegeben.
Mit freundlichen Grüssen
STEFAN2
Hallo Stefan2,
.
Die einen machen es so und die Anderen so,.
Es gibt jedoch rechtliche Vorgaben. Das Urheberrecht zum Beispiel ist geschützt und kann auch per Vertrag nicht übertragen werden. Ein solcher Vertrag ist unwirksam und rechtswidrig.
.
Hier einige Links zum Urheberrecht
www.123recht.net/Urheberrecht-übertragen-Abmahnung-f101145.…
de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht
.
Zum Total BuyOu: Ein TBO bedeutet für den Urheber alle denkbaren und noch nicht denkbaren Rechte auf ewig abgeben, für eine pauschalen Preis. Meist beinhaltet es auch das Recht zum Weiterverkauf der Werke, an dem der Urheber nicht nur nicht beteiligt werden soll, sondern den er auch nicht ablehnen können soll.
Auch in Deinem Interesse möchte ich meine Bedenken dazu äußern, denn TBO-Verträge werden inzwischen auch vor Gericht abgelehnt. Bedenke: auch wenn der Urheber erst im nachhinein, also NACH Vertragsunterzeichnung und Veröffentlichung entdeckt das er unangemessen benachteiligt wird, kann er klagen. Und hat gute Chancen zu gewinnen.
.
Einige Links zum TBO
www.freelens.com/…/gericht-setzt-regeln-fuer-angemessenes-ho…
www.mediafon.net/ratgeber_detailtext.php3?&id=40e96e6fb…
.
Der Illustrator schafft Deiner Geschichte eine erheblichen Mehrwert. Das ist am anschaulichsten im Buchladen: gerade bei Kinderbüchern schaut jeder zuerst auf die Bilder. Ich kaufe sogar fast ausschließlich „nach Auge“, die Geschichten lesen wir erst zu Hause.
Der Illustrator sollte nicht nur angemessen für seine Leistung bezahlt werden, sondern selbstverständlich an der ev. vielfältigen Verwertung seiner Werke Anteil haben und bestimmen dürfen wofür seine Bilder zum Beispiel nicht genutzt werden dürfen.
Üblich und gerecht ist: wenn die Bilder extra für den Auftraggeber gefertigt werden zahlt er für Erstellung der Bilder, und dann nur für den tatsächlichen Nutzungsumfang der im Kostenvoranschlag des Illustrator kalkuliert wurde. Sollten später neue Nutzungsarten anfallen, wird neu kalkuliert.
Übrigens: das vom Illustrator verkaufte Nutzungsrecht ist standartmäßig exklusiv kalkuliert, das heißt er wird das Bild nicht ein zweites mal an andere verkaufen. Wenn also das Deine Motivation ist, sei unbesorgt. Du mußt nur darauf achten, das kein „einfaches“ Nutzungsrecht drin steht.
Wenn Du dazu weitere Fragen hast, stehe ich Dir gern zu Verfügung.
.
Stefan2, ich möchte mit meinem Beitrag zwar einerseits junge Kollegen auf die Problematik aufmerksam machen, aber vor allen Dingen auch Dich sensibilisieren.
Ein tolles Projekt ist eine super Sache, aber wenn SO viel Ärger und unnötige Kosten lauern, kann man den Spass daran leicht verlieren. Das ist niemandem zu wünschen, daher meine (zugegen etwas lang geratenen) Ratschläge und Infos.
.
Aber nun Schluß damit! 😉
Ich wünschte Dir und Deinem Illustrator sehr viel Freude an dem Projekt und viel gemeinsamen Erfolg!
.
Beste Grüße – auch an den Illustrator
Nicole
.
Vielen Dank für das Feedback 😉
Stefan2
Hallo Stefan2, hallo QueenofArt,
ich freue mich über das Interesse. Es ist ja ein wichtiges Thema. Leider ist diese Rechtegeschichte meist nicht Bestandteil der Ausbildung. Ich mußte mich auch erst informieren bzw. habe meine Erfahrungen machen müßen. Weil es so wichtig ist will hier nochmal mal das wichtigste zusammenfassen.
- Das Urheberrecht ist einfach ein Persönlichkeitsrecht und an die Person gebunden, es kann nach dem Tod des Urhebers an die Erben übertragen werden.
Der Urheber überträgt Dir das Nutzungsrecht und erhebt dafür eine Nutzungsgebühr.
Da es hier um Auftragswerke geht, rechnet man kurz gefasst:
Entwurfsvergütung + Nutzungsbebühr = Honorar.
- Das Entwurfsvergütung bezahlst Du weil Du eine ganz individuelle Illustration in einem ganz bestimmten Stil nach Deinen ureigenen Wünschen bekommst, welche extra für Dich angefertig wird. 😀
- Die Nutzungsgebühr sichert Dir das Recht daran zu verdienen zu. Sie richtig sich nach der Nutzungsart, welche durch den Nutzungsumfang eingeschränkt wird. Es wird billiger je mehr eingeschränkt wird.
Die zwei Nutzungsarten sind:
- die einfache Nutzungsart (spielt bei Auftragswerken selten eine Rolle): Du darfst das Werk nutzen, aber der Illustrator kann das Nutzungsrecht gleichzeitig an andere verkaufen. Man findet es bei Stock Archiven.
- die ausschließliche oder exklusive Nutzungsart: nur Du darfst das Bild nutzen und Geld damit verdienen.
Der Nutzungssumfang wird standardmäßig definiert bzw eingeschränkt durch folgende Eckpunkte
- Nutzungszweck (Print und/oder Internet,… bis unbeschränkt)
- Nutzungsgebiet (deutschsprachig oder weltweit=unbeschränkt )
- Nutzungsumfang (geringe oder hohe Auflagenhöhe… bis unbeschränkt)
- Nutzungsdauer (x Jahre,.. bis unbeschränkt), danach kann der Illustrator versuchen die Nutzungsrechte jemand anderem zu verkaufen.
Zusammenfassend im Überblick:
Der Auftraggeber sagt nicht nur, was er für ein Bild möchte, sondern wofür und wie lange er das Werk dann nutzen möchte. Der Illustrator schreibt das alles in seinen Kostenvoranschlag und was er dafür verlangt. Ein fiktiver Kostenvoranschlag für Dich könnte zum Beispiel sein:
xxx Euro Entwurfsvergütung
+ xxx Euro für das exklusive Nutzungsrecht im deutschsprachigen Raum
das Buch xxx betreffen, mit der Auflagenhöhe ca. 50.000 für 2 Auflagen,
inklusive der Nutzung der Bilder zur Bewerbung des Buches in allen Medien
+ xxx Euro Steuern
= xxx Euro
Wenn du damit einverstanden bist, legt der Illustrator los. Dann gibts ev. noch Korrekturschleifen und wenn Du super zufrieden bist, schreibt der Illustrator die Rechnung in der er Dir die konkreten Nutzungsrechte überträgt, die gehen mit Begleichen der Rechnung an dich über. Fertig.
Sollten sich für die Bilder im nachhinein andere Nutzungsmöglichkeiten auftuen, verkauft dir der Illustrator sehr, sehr gern weitere oder erweitere Nutzungsrechte!
Alles ist verhandelbar!
Umfang, Höhe, Prozente oder keine Prozente…
Nur das Bearbeitungsrecht und das Weitergaberecht behält der Illustrator gern selbst, weil er sonst keinen Einfluß mehr darauf hat was mit seinem Bild geschieht.
Das alles gilt meines Wissens zumindest für Deutschland bzw. ist in Deutschland üblich. Hoffe ich konnte etwas Licht reinbringen…
Viele liebe Grüße
Nicole
Hi Nicole,
nochmals vielen vielen Dank für deine Mühe und detailliertes Information!
Kannst du vielleicht eine Agentur empfehlen, die solche Schutz des Urheberrechts Arbeit für Grafiker macht? Als Englisch Muttersprachlerin gibt es so viel das ich nicht richtig verstehe.
Vielen Dank im Voraus!
Ciao for now,
Phyllis Queen of Digit Arts
Hallo…,
mit großer Freude habe ich Ihr gesuche verfolgt und möchte Ihnen einen ersten Eindruck meines Könnens hinterlassen.Dazu schauen Sie sich im Netz doch Bitte folgende Seite an.
Mit freundlichen Grüßen
Franci Glaubitz
Hallo Stefan!
Du hast da eine schöne Idee, aber alles, was du möglicherweise nicht bedacht oder einfach nicht gewusst hast (Berechnung unterstelle ich dir mal nicht) wurde schon ausführlich von Nicole erklärt. Danke dafür, dem ist nichts hinzuzufügen.
Wir Illustratoren leben davon, an unseren Illustrationen die Nutzungsrechte zu verkaufen. Das Urheberrecht kann nicht abgegeben werden. Und diese Nutzungsrechte, so steht es im Gesetz, müssen „angemessen“ vergütet werden. Was nun angemessen bedeutet, ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich und Ermessenssache, aber pauschal alles abzugeben für ein einmaliges, vermutlich viel zu geringes Honorar ist sicher nicht angemessen.
Deswegen kann von meiner Seite zu solchen Angeboten nur eine Absage kommen, denn zum einen weiß ich leider aus Erfahrung, dass es sehr sehr schwer wird, ein fertiges Buch an den Verlag zu bringen und zum anderen wäre eine Zusammenarbeit auf Grund der von dir gewünschten Übertragung aller Rechte nicht denkbar für mich.
Ich möchte damit auch anderen Illustratoren die Wichtigkeit dieser Nutzungsrechte bewusst machen, viele kennen sich in diesem Bereich zu wenig aus und können den Kunden nicht beraten. Überlegt euch gut, was eure Arbeit wert ist und was ihr bekommen wollt. Sagt nicht zu allem Ja, nur weil jemand Bilder haben möchte. Bitte überlegt, was damit auch für allen anderen Kollegen entsteht, nämlich eine Situation, in der Kunden, Verlage… bald nichts mehr zahlen wollen für unsere Arbeit und den erheblichen Mehrwert, den sie durch uns haben. Unterstützt das bitte nicht, sagt nein!
Stefan wird sich jetzt möglicherweise noch einmal Gedanken machen zu seiner anfangs formulierten Auftragsbeschreibung und sie etwas abwandeln. Ich meine es nicht böse, vermutlich ist es aus Unwissen so passiert. Lerne draus und mache ein schönes Projekt. Ich drücke die Daumen.
LG Meike
Vielen Dank für den Beitrag, nun ein Budget von 12’000.- sFr. ist doch angemessen? Alles Andere wäre doch etwas überheblich?!
Die einen wollen aber noch weitere Obtionen und Klausulierungen zu Ihren Gunsten., sorry… da habe ich auch keinen spass mehr, und kaufe lieber nur noch Lizenzen 😀,
Wie aber bereits mehrmals erwähnt ist dieses Projekt für mich und den Illustrator unter Dach und Fach.
MfG
Stefan2
Hallo Stefan!
Ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Arbeitsaufwand und die übertragenen Rechte nicht kenne. Für einen TBO und 20 Bilder sicherlich nicht. Für einen TBO an einem Bild schon.
Wie auch immer, ich wollte nur Aufklärungsarbeit leisten und zu bedenken geben, dass wir Illustratoren nicht nur dafür da sind, für wenig Geld die Arbeit eines anderen attraktiv und „verkaufbar“ zu machen. Den Mehrwert sollte man einfach nie vergessen und Illustratoren als Partner und nicht als Zulieferer behandeln und entlohnen. Das war mein Anliegen.