Ressourcenplanung für Agenturen
Chr1s1
Hallo an alle Projektmanager und Planer aus dem Agenturbereich,
alle von uns, die in Agenturen mit mehreren Grafiker-Kollegen und an verschiedenen Jobs gleichzeitig arbeiten, stehen vor der Herausforderung, die Zeiten und Ressourcen so zu managen, dass weder Leerlauf noch Überlastung entstehen.
Momentan recherchiere ich nach einem Tool, welches diese Planung („Wer macht wann welche(n) Job(s) und wie viel hat derjenige zu tun?“) einfacher macht. Dabei ist es mir egal, ob dieses Tool eine vollgeschriebene Wand, ein Web-Tool, eine App (bitte für Mac OS) oder etwas vollkommen anderes ist.
Womit löst Ihr das oben genannte Problem?
Ich freue mich über Tipps.
Chr1s1
Torpedo, Torpedo
Die Frage wäre hier, warum die genannten Lösungen nicht praktikabel sind. Liegt das wirklich an den Werkzeugen? Ich kenne es so, dass sich die Ressourcenanforderungen einfach oft und spontan ändern, dass das Problem nicht ein fehlendes oder schlechtes Werkzeug ist, sondern die fehlende Planbarkeit selbst.
In dem Fall schafft ein einfacher Kalender (iCal/Outlook) oder eine Magnettafel mit Namen und Auslastungsangaben einen realistisch-groben Anhaltspunkt, den man dann im Detail täglich hinterfragen muss.
Lissy82
Hallo Chr1s1,
um deine Arbeiten genau Planen und Strukturieren zu können, würde ich dir eine Agentursoftware empfehlen, welche sicher deinen Anforderungen gerecht wird.
Hier ist der Link dazu: www.filescope.de
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen,
Grüße Lissy