Online Design Wettbewerbe warten auf kreativen Input
Hallo Designer, auf www.brandsupply.de warten tolle Designwettbewerbe auf kreativen Input. Besucht www.brandsupply.de, meldet euch kostenlos an und legt sofort los.
Noch eine Dumpingbude, die auch noch öffentlich Werbung für eine absolut unmögliche Seite macht! Liebe Kreative, macht bei sowas nicht mit, es gewinnt nur einer, und das seid nicht ihr. Prostituiert euch nicht, nutzt die Zeit lieber zur richtigen Kundenakquise, da habt ihr mehr von. Es landen ein Haufen kostenloser Ideen im Pott, eine davon wird minderwertig bezahlt, die anderen mit eurer Arbeitsleistung gibts gratis dazu. Macht nicht mit!
Diese Meinung von Meike T. teile ich nicht, denn:
a. gibt es derartige Seiten auch zuhauf unter „deutscher“ Adresse,
b. sind die aber oft erheblich „mysteriöser“ angelegt, einschränkender (man kann z.B. fast nie die Entwürfe der Mitbewerber einsehen, )
c. ist diese Seite (brandsupply) „international“, also man kann dort ein bisschen schnuppern, was in anderen Ländern zu einem gleichen Themenangebot vorgeschlagen wird – und das ist nach einer kurzen Visite meinerseits dort, ein recht ansprechendes und hohes Niveau, ein kein „deutschdörfelndes“
(„AGD gemäßes, den Vorschriften entsprechendes, TÜV geprüftes und mit „Stiftung Warentest“ Siegel vershehen,.. etc.)
d. es fehlt (zum Glück) auch die gesamte Geheimniskrämerei deutscher Seiten, in denen man sich erheblich und „verwaltungstechnisch korrekt“ anmelden muss, oft sogar belegen darf/soll/muss, das man überhaupt über eine „Qualifikation“ verfügt, die einen erst „berechtigt“, an etwaigen Jobangeboten teilzunehmen,.. (oder man wird von mystweriöser Seite ausjuriert,.. Arbeiten zensertt, etc.)
e. Und es ist gratis, d.h. es wird eine Provison vom „Sieger“ verlangt, aber die anderen können teilnehmen ohne im Vorfeld, wie auf einigen deutschen Seiten ÜBLICH, erst mal kräftig mit Teilnahme fees „abgeszockt“ zu werden, etc. à la:
(ja hier haben wir ein viel versprechendes Angebot für euch, aber die Adresse geben wir euch erst heraus, wenn ihr einen monatlichen Beitrag geleistet habt,..etc. (die dt Kärmerkultur der sogn. ehrbaren Kaufleute, pur, und das war es dann,…)
= also im Endeffekt, für Leute, die ein bisschen Zeit haben, neben ihrem übrlichen sie zwangs-verwertenden Auftragsleben, eine interessante Spielwiese zu besuchen, auch mal andere Gestaltung ausserhalb des dt.Muffs anzuschauen,..Also?
f. Thema Kundenaquise: wer sagt denn, das man bei sogn, „ehrlich“ aquirierten Kunden nicht ebenso abgezockt wird, im Preis gedrückt etc. und wer zahlt einem was, wenn man gerade wenig zu tun hat?
Auch die nicht!?.Also besser in Übung bleiben, sich der internationalen Konkurrenz stellen (von der ja sonst nur geschwafelt wird) und mitmachen,…
(ein paar Fremdsprachenkenntnisse solte man aber schon haben,..)
Du findest also 100,- oder sogar nur 75,- für ein Logo einen fairen Preis? Klar, wenn man einen Kreis mit den Initialen drin abliefert, mag das gehen, aber sobald da ein wenig Know-How dahinter steckt, Arbeit, Ideen, Recherche, Korrekturen und individuelle Anpassungen an den Kunden, passt dieser Preis nicht mehr.
Natürlich muss jeder selber wissen, wie weit er sich unter Wert verkauft, nur tut so eine Einstellung und solche Portale der ganzen Designbranche nicht gut. Aber sie passen zu der Mentalität, alles muss schnell und günstig sein, am besten sogar kostenlos. Wir machen das doch sowieso nur, weil es uns so einen Spaß macht. Leider denken viele so. Zu sehen auch an der aktuellen Urheberrechtsdiskussion… Aber ich schweife ab, es muss natürlich jeder das machen, was er für richtig hält. Ich halte solche Seiten nicht für unterstützenswert!
@ Meike – Logos werden dort aktuell mit 320.- EUR bezahlt, – etwa 75.- EUR gibt es dort für eine einfache Zeichnung,
1. Das diese Foren etwaige „Übungsfelder“ sein sollen und bleiben (abgesehen von möglichen Kontakten, die sich da ebenso etablieren könnten, ist doch von vorn herein klar,)
sein gesamtes Können, wenn es dann auch eines ist, in diese Foren zu stecken, ist immerhin recht riskant und frustran.
2. Ich hahe aber ebenso schon über „seriöse Foren“ für Aufträge „gepitcht“ (mediengestalter.de) an denen ich gut verdient hätte, (mit guter Bezahlung wenn die Arbeit akzeptiert worden wäre) aber dann trotz drei Tagen Arbeit nichts heraus gekommen ist. Das ist doch in der „freien Agentur Branche“ ebenso „Realität“ und USUS gratis „pitchen“, und ich sage nicht das ich „gratis“ Arbeit für gut befinde,..!
3. Ausserdem sind die Preise eh im Keller und das nicht nur deshalb, weil etwa „Mediengestalter„als Lehrberuf die Branche mit Niedrigstpreisen torpediert haben (es immer wieder neue, junge Gestalter gibt, die sich durchsetzen wollen und auch für wenig arbeiten,. ) und alles sich im Preisspektrum nach unten orientiert (obwohl faktisch auch in Deutschland immer mehr Geld (siehe Reichtumsgefälle) real vorhanden ist)
Wer hat denn schon die Möglichkeit und die entsprechenden „Kunden“ und ich mache Illustration und Grafik meist freiberuflich seit 1987, sich etwa an den hochgesteckten Idealforderungen des AGD etwa (Std.Satz 1990 120,- DM/aktuell etwa in EUR) auszurichten und bekommt das auch bei seröser Leistung bezahlt?
4. Ich bin ebenso „Idealist“ und für gerechte, entsprechende Bezahlung, weiß aber auch das einen Verwerter und andere Auftraggeber oft ausbeuten und die Leistung dann erheblich teurer woanders/beim Endkunden weiter verkaufen.
Bei einigen Bekannten aus der Szene bekomme ich auch mal ab und an Preise gezahlt, die sich rechnen, aber oft wird für die gleiche Arbeit am freien Markt im Schnitt nur 1/4 dessen bezahlt,..
Das ist der Verwertungskapitalismus und der entsprechende Konkurrenzkampf, bei dem einige unbedingt ihr Schnäppchen machen müssen, etc.