Noch Plätze frei: Mikro- und Makrotypografie mit InDesign
Reminder:
Zwei-Tages-Seminar Mikro- und Makrotypografie mit InDesign
Samstag und Sonntag, 10. und 11. März 2012, Berlin
Schnell anmelden – noch sind ein paar Plätze frei!
Per Mail (siehe typoseminar.de) oder telefonisch 030.82 07 06 73
Inhalte
Wie lege ich einen effektiven Satzspiegel an, der trotzdem Flexibilität zulässt? Welche Tricks machen mir den Umbruch in InDesign leichter? An welcher Stelle darf ich umbrechen, wo sollte ich es vermeiden? Was ist bei Telefonnummern und Datumsangaben zu beachten? Wie setze ich Versal- und Mediävalziffern ein? Was kann und was sollte ich bei den Absatzformatoptionen einstellen? Was bedeuten die Open-Type-Optionen im InDesign?
Im Agenturalltag werden Sicherheit in der Typografie und entsprechende Programmkenntnisse meistens als selbstverständlich vorausgesetzt. Zudem wird die Schnittstelle von Adobe InDesign und klassischer Typografie häufig unterschätzt. Oft mogelt man sich aus Zeitdruck mit Halbwissen durch ein Projekt, was dann zu fehlerhaften Ergebnissen und längeren Arbeitsprozessen führen kann. Im Studium steht man mir der ersten umfassenden Arbeit oft vor Problemen, die im Typografieunterricht so detailliert nicht angesprochen wurden oder schon zu lange zurückliegen.
In diesem Seminar werden die Gesetzmäßigkeiten der Mikro- und Makrotypografie am Beispiel eines InDesign-Dokumentes erläutert, damit sie später auch in der Praxis umgesetzt werden können. Nebenbei lernt man auch noch einiges über den richtigen Workflow bei umfangreichen Print-Projekten.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Gestalter, die bereits in Adobe InDesign Text setzen und gestalten, aber noch mehr Sicherheit in Typografie und ihrer Umsetzung bekommen möchten. Auch interessant für Hersteller, Produktionen, Texter, Lektoren etc.
Stoffplan
Vorausschauender Aufbau eines Satzdokumentes
Anlegen eines Satzspiegels
Konstruieren eines typografischen Rasters
Gliedern und Auszeichnen
Arbeiten mit Absatz- und Zeichenformaten
Anwendung von Open-Type-Schriften
Umbruchregeln und ihre Umsetzung
Anwendung von Satzzeichen und Ziffern
Endkontrolle eines Satzdokumentes
Bitte mitbringen
Bitte eigenen Laptop mitbringen. InDesign sollte installiert sein. Schulungsgrundlage ist Adobe InDesign CS5. Auf andere Programmversionen wird im Seminar nach Möglichkeit eingegangen. Tipp: Wenn InDesign CS5 nicht vorhanden ist, kann man für das Seminar auch eine Testversion installieren.
Ablauf
Dauer jeweils 10:00 bis bis ca. 18:00.
Das Seminar beinhaltet mehrere Theorie- und Praxisteile.
Gemeinsame Kaffeepausen (Kaffe und Wasser ist inklusive)
und für alle Interessierten gemeinsames Mittagessen (nicht inklusive).
Ort
Prenzlauer Berg
10435 Berlin
Gebühr
215 Euro zzgl. MwSt.
Teilnehmer
Die minimale Teilnehmerzahl liegt bei 4,
die maximale Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.
Zertifikat
Auf Wunsch erhält jeder Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat.
Referentin
Eva-Maria Bolz studierte Kommunikationsdesign in Mainz. Seit 1996 vorwiegend freiberuflich tätig mit zahlreichen Print- und Corporate-Design-Projekten für namhafte Kunden. Seit 2008 Ausarbeitung und Durchführung von Typografieseminaren, die aus dem konkreten Bedarf in Designagenturen entwickelt wurden. Seit 2010 Lehraufträge für Typografie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.