Schon gesehen? Neue Billigheimer unterwegs im Jobforum
Guckst du: Im Jobforum sind Freelance Jobs ausgeschrieben. Als da sind:
in pact media Verlag
Wir honorieren die Illustrationen mit je 50€ und 80€ für die Titelillustration, da mehrere Korrekturschleifen benötigt werden.
Layout/Grafik Katalog Varia Living
Wir bieten netto € 25,00/Stunde zzgl. Kosten der Fahrt.
Beide Angebote sind unakzeptabel. Ist da draussen noch jemand, den das ansäuert?
Die Kreativen könnten ja auch umsonst – d.h. wg. der Ehre arbeiten. Auch eine gute Idee.
Sind noch mehr Frechheiten dabei, z. B. von gestern.
Retoucher Freelancer
Die Arbeitszeiten sind von 9:00 – 18:00 Uhr, der Tagessatz liegt zu Beginn bei 85,- €
40764 Langenfeld, Rheinland
Hallo, geht’s noch. Da würde ich selbst als Umschüler ohne Kenntnisse nicht anfragen.
Dann sollen sie es doch gleich nach Thailand schicken zum Freistellen.
Bechtold, Elmar
Nun liebe Preussler Kreation, wenn SIE mehr als 25 Euro für Kataloglayout (das nämlich wünscht der Kunde) bezahlen, arbeite ich gerne bei Ihnen. Was ich damit sagen möchte, 25 Euro/Std. ist weißgott kein Dumping-Preis! Also runter vom hohen Ross, die fetten 80iger der Werbung sind vorbei…
Schön Herr Bechtold. Ich kenne auch Kunden, die möchten, dass wir umsonst arbeiten. Tun wir aber nicht. Den genannten Preis können Sie vielleicht mit einem Praktikanten realisieren, aber nicht mit einem Profi. Ich gehe davon aus, das Ihnen der Preis wichtig ist, und nicht das Ergebnis. Schön für den Kunden. Bitte weiter so machen.
Derlin
Diese Honorare sind wirklich eine Frechheit! Solche Angebote sollten hier gar nicht veröffentlicht werden. Leider gibt es immer noch Leute, die für solche Peanuts arbeiten und damit die Preise (und die Qualität) verderben. Wer von seiner Arbeit leben will, kann das mit solchen Honoraren nicht, das führt gleich ins kreative Prekariat.
Es wäre schön, wenn es solche Angebote gar nicht erst in die Jobbörse schaffen würden, aber dann kommt nur wieder die Antwort, man müsse solche Jobs ja nicht annehmen. Aber leider gibt es immer noch genug, die für solche lächerlich geringen Summen arbeiten, also gibt es für die Kunden keinen Grund, mehr zu zahlen. Es macht ja immer einer für diese Summe.
Und wenn ich manchmal die Mengen an Beiträgen im Forum hier lesen, wenn da jemand einen Designer/Illustrator sucht, aber „gerade erst das Start up plant und kein Geld hat“, „nur 50,- zahlen kann“, einen Wettbewerb ausschreibt und „der Gewinner bekommt 100,-“, dann wundert mich gar nichts. Es gibt auch hier genug Leute, die sich für einen Job ein Bein ausreißen und sogar noch draufzahlen, nur um ihn machen zu dürfen… Was sie ja auch tun, bei den Summen zahlt jeder Freiberufliche drauf, wenns an die Lebenshaltungskosten, Steuern, Rente etc. geht.
Richtig! Die 80er sind lange vorbei und somit auch die Lebenshaltungskosten dieser Zeit. Als MIx aus Neukunden-Aquise, Weiterbildung, Inspirationssuche, Techinkpflege und tatsächlicher kreativer Arbeit ergibt sich soger laut Designverbände ein MIndeststundensatz von € 65,- netto/h um auf den selben Lebensstandard zu kommen wie der Kunde. Alles andere führt zu entsprechenden Ergebnissen und schadet der ganzen Branche.
Diese hat in den letzten Jahrzehnten mit ihrem oft bescheidenen „alternativen“ Lebensstil ( Sneakers, Rennrad, Undergroundclub etc. ihren Anspruch auf ein abgesichertes Leben nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht.
Auch schön ist der hier:
Hallo Ihr Fotografen!
Das Briloro Team sucht kurzfristig einen Fotografen für Produktfotos für unseren Online Shop. Es handelt sich um >80 Brillen die aus drei Positionen fotografiert werden müssen und danach mit Photoshop ins rechte Licht gebracht >werden. Das müsste in drei Tagen zu machen sein. Pro Stunde würden wir dafür 15 Euro zahlen. Bei Interesse >meldet Euch bitte bei mir…
Wir haben bereits eine Softbox besorgt. Das restliche Equipment müsste vorhanden sein. Es ist nicht notwendig, >die Arbeit bei uns durchzuführen. 😀Vielen Dank!
Carl Philipp
Wenn man nachrechnet, kommt man auf satte 1,50 je Produktaufnahme einer Brille – super, oder?
Aber – naja, sie haben ja schon eine Softbox besorgt; das ist schön…
Derlin
Es ist wichtig, sich zu organisieren, z. B. bei Mediafon:
www.mediafon.net/ratgeber_einfuehrungstext.php3?si=4f5cd936…
Deutschland verkommt – nicht nur für Kreative – immer mehr zur Bananenrepublik. In Amerika sind die viel weiter.
Weide, Alexander
Muss ich leider sagen das hier ein paar Leute leider auch falsche Illusionen haben. Wer wirklich mal in der Welt unterwegs war der sieht das nicht das Problem die billigheimer aus Deutschland sind sondern die Billigheimer aus überseh. Ich selbst hatte eine Anfrage auf die mir geantwortet wurde wie für 30 Tausend?Ich gehe nach Indien da bekomm ich das für 3 Tausend. Teilweise sogar für 300. Bei gleicher Qualität und wer das nicht begreift sollte sich von dieser Unterhaltung fern halten. Ich weis das ich selbst leid tragend bin, viel wichtiger ist dem Kunden daher begreiflich zu machen warum es so wichtig ist für Ihn Fachpersonal richtig zu bezahlen und das begreifen viele einfach nicht, obwohl es simples Marketing ist. Und im Punkto USA… Wer in allem ernst glaubt das die weiter sind. Naja dem wünsch ich einen guten Flug und gutes gelingen. → in den USA verdienst du keinen Cent ohne Lobby als Unternehmer. Wer Interesse hat an dem was ich mache: www.facebook.com/Alexanders.Artwork. Bitte nehmts nicht persönlich aber unsere BananenRepublik ist im Punkto Auslandskonkurenz nicht mehr zu retten wenn Kunden nur auf Preise achten.