Grafikdesign-Ausbildung?
Hallo liebes Forum 😀
Da ich diesen Sommer mein Abitur überreicht bekommen habe und mir nun Gedanken über meine künftige Weiterbildung mache, habe ich auch an eine Grafik-/Mediendesign-Ausbildung gedacht. Das einzige, was mich bisher von einer Bewerbung abhielt, waren Zweifel bezüglich der Erfüllung der Anforderungen, da meine „freihand“-Zeichenfähigkeit wohl nicht so ausgeprägt ist. Am Computer mit Programmen wie Photoshop (neuerdings auch Blender) dann eher, ich übe auch fleißig 😀
Wäre es dann lohnenswert, diesen Weg zu gehen? Muss man Skizzen noch auf einem Blatt Papier vorlegen? Im Endeffekt weiß ich noch nicht einmal, ob ich mich hier an die richtige Adresse gewendet habe; wenn Interesse besteht, könnte ich die Adresse meine Homepage nennen. Dort ist ein Teil meiner Arbeit hochgeladen, vielleicht kann ein erfahrenes Auge daraus schon Schlüsse ziehen, ob ich für diese Branche geeignet bin oder nicht.
Viele Grüße,
Jonas Dahl
Hallöchen,
ich habe auch die Ausbildunggemacht und ich musste für die Bewerbungsmappe bzw für das Vorstellungsgespräch keine Zeichenmappe anfertigen bzw. mitschicken.
Bei den Meisten Agenturen und Firmen ist es wichtig dass man schonmal in einer Agentur ein paar Monate Praktikum verbracht hat und dort auch am Mac oder PC in den Grafikprogrammen Erfahrung gesammelt hat.
Das habe ich auch gemacht (ein Jahr) und es hat mir dann auch viel gebracht, weil ich dann auch gesehen habe das es das Richtige war für mich. Ist jedenfalls eine Erfahrung wert.
Ich kenne nämlich auch keinen aus meiner ehemaligen Berufsschulklasse der ohne Praktikas einen Ausbildungsplatz bekommen hat.
Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib an [E-Mail-Adresse maskiert]