Mikro- und Makrotypografie mit InDesign // 2. und 3. März 2013…

1 Beitrag:
www.typoseminar.de

www.typoseminar.de

In diesem praxisorientierten Seminar werden die Gesetzmäßigkeiten der Mikro- und Makrotypografie am Beispiel eines InDesign-Dokumentes erläutert, damit sie leicht im Arbeitsalltag umgesetzt werden können. Nebenbei lernt man auch einiges über den richtigen Workflow bei umfangreichen Print-Projekten.

Stoffplan

• Vorausschauender Aufbau eines Satzdokumentes
  • Anlegen eines Satzspiegels
  • Konstruieren eines typografischen Rasters
  • Gliedern und Auszeichnen
  • Arbeiten mit Absatz- und Zeichenformaten
  • Anwendung von Open-Type-Schriften
  • Umbruchregeln und ihre Umsetzung
  • Anwendung von Satzzeichen und Ziffern
  • Endkontrolle eines Satzdokumentes

Wie lege ich einen effektiven Satzspiegel an, der trotzdem Flexibilität zulässt? Welche Tricks machen mir den Umbruch in InDesign leichter? An welcher Stelle darf ich umbrechen, wo sollte ich es vermeiden? Was ist bei Telefonnummern und Datumsangaben zu beachten? Wie setze ich Versal- und Mediävalziffern ein? Was kann und was sollte ich bei den Absatzformatoptionen einstellen? Was bedeuten die Open-Type-Optionen im InDesign?

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Gestalter, die bereits in Adobe InDesign Text setzen und gestalten, aber noch mehr Sicherheit in Typografie und ihrer Umsetzung bekommen möchten. Auch interessant für Hersteller, Produktionen, Texter, Lektoren etc.

Referentin
Dipl. Designerin Eva-Maria Bolz studierte Kommunikationsdesign in Mainz. Seit 1997 vorwiegend freiberuflich tätig, mit zahlreichen Print- und Corporate-Design-Projekten für namhafte Kunden. Seit 2008 Ausarbeitung und Durchführung von Typografieseminaren, die aus dem konkreten Bedarf in Designagenturen entwickelt wurden. Seit 2010 Lehraufträge für Typografie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

10119 Berlin

Gebühr
215 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung
Bis spätestens bis 18. Februar an [E-Mail-Adresse maskiert] oder telefonisch 030. 50 36 26 53
Dananch auf Anfrage.

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Website www.typoseminar.de
Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: