Grafikdesign Studium
Hey,
also ich (20) mach im Juni 2005 Abitur. Mag dann gerne Grafikdesign studieren.
da ich aber keine Zeit für die Anfertigung einer Mappe habe, während dem Abi hab ich beschlossen, nach dem Abi erstmal bei einem Grafiker in Wuppertal (ich hab ganz vielen ne Mail geschrieben) ein Praktikum zu machen und hab dann auch 1 Jahr Zeit für meine Mappe.
Am liebsten würd ich an der Bergischen Uni Wuppertal studieren.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, bzw. wie findet ihr meinen bisherigen Plan?
Gruß
Sabeth
Für ein Praktikum brauchst du meistens auch eine Mappe, weil die Grafikbüros auch nicht einfach jeden nehmen und zur Zeit die Auswahl an Praktikanten gross ist. Am Besten versuchst du es über Beziehungen.
Schau doch mal das Angebot an Kursen an, das die Schule bietet, an der du studieren willst. Mit einem Kursbesuch kannst du auch die Athmosphäre der Schule kennenlernen, ev. mit ein, zwei Lehrern der Schule reden und machst etwas, das du dann in die Mappe tun kannst.
Gruss
woohoo
forma-
HI
ich mache gerade eine Ausbildung zum gestaltungstechnischem Assistenten und kann dir sagen, dass du das Jahr sehr gut gebrauchen kannst. Studiumsplätze im bereich Design sind sehr beliebt. Im durchschnitt wird jeder 10. genommen.
Also mein Ratschlag: mach wie du schon vorhattest ein jahr Pracktikum und in der zeit eine richtig gute Mappe. In einer Agentur kannst du sehr viel lernen, was du in deiner Mappe umsetzen kannst.
Würd mich freuen, wenn du mir mal schreiben würdest ob du in einem jahr angenommen wurdest.
Ich hoffe, dass ich dann auch schon bald in Aachen Studieren werde!
[E-Mail-Adresse maskiert]
cu
arne
dieterich-
Hallo,
ich habe vor 7 Jahren auch Grafik studiert, direkt nach dem Abi. Heute habe ich eine eigene Werbeagentur am Bodensee. Ein Praktikum solltest Du auf alle Fälle machen, allerdings eher um den Job genbau kennenzu lernen und nicht um Deine Mappe zu machen. Dazu wirst Du nicht kommen. Erkundige Dich genau nach den Anforderungen einer erfolgreichen Mappe an deiner Wunschuni. Möglichst bald. Fast alle Aussbildungsstätten bieten sogenannte Mappenvorbereitungsgespräche an. Danach suche dir gezielt ein Programm was Dir hilft Deine Mappe nach diesen Anforderungen zu erstellen. In Trier im alsten Schlachthof gibt es z.B.: super Kurse, die man belegen kann. Ich habe meina Mappe damals dort gemacht und hatte nacher 3 Studienplätze zur Wahl.
Viel Glück!
mh
na da wünsch ich dir viel viel glück
ich hab mich 3 jahre lang an der uni beworben ( leipzig )
und war jedesmal in der auswahl und wurde dann doch nicht genommen,
einfach und allein darum weil einfach viel zu viele leute es studieren wollen.
die meisten wissen nur eigentlich nicht wirklich was es genau ist
deswegen ist deine entscheidung ein praktikum zu machen nicht schlecht, dann weisst du was dich erwartet
aber ich muss auch sagen, dass viele um ein praktikum zu vergeb eine mappe sehn wollen
hab grad selber das problem, nach versch. bewebungen an unis ( wie gesagt 3 jahre ) und so, mach ich jetzt erstmal ne ausbildung zum GTA screendesign.
und suche zur zeit ein praktikum, und ich kann dir sagen, dass ist fast so schwer wie ein studium zu bekommen.
.
im endeffekt wirst du sehen wie es läuft
ich kann nur sagen
NIEMALS den mut und die eigene überzeugung verlieren
viel viel glück
mfg tom
basti0815
Hallo sabeth,
ein praktikum ist immer gut, vorallem im studium, es erleichtert dir auch später den weg in den beruf.
wir bereiten unsere schüler schon seit 17 jahren erfolgreich auf das studium vor.
vorbereitung auf das Studium ( mappe, prüfungen ) für die bereiche grafikdesign, innenarchitektur, kommunikationsdesign, architektur, modedesign, fotodesign und produktdesign.
schau doch einfach mal auf unsere seite www.lehrdesign.de.
unser erfolgsquote lag diese jahr bei 97% und unsere schüler haben auch mehrer studienplätze.
unser praktikum wir auch von der ihk anerkannt.
viel glück
sebastian büscher
hallo. hab dich erwischt! du willst in aachen studieren? ahahaha.
wegen der druckerei geschichte: in paderborn gibt es eine druckerei die könnte das machen. die heißen dierkes. frag da doch mal. wenn die das nicht machen sagen die dir aber wo das geht.
ähm...hast du nicht erzählt, du druckst in der medienfabrik?
gruß mo