Keine Perspektive als Anfänger?
Hallo,
Ich bin 20 Jahre jung habe eine wichtige Frage.
Seit knapp einen Monat, bin ich nun auf Jobsuche.
Da ich eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Grafikdesigner in Print und Web gemacht habe,
muss ich ein Teil vom BAföG wieder zurrückzahlen.
Ich habe mich an Agenturen und großen Unternehmen gewendet und finde keinen Job.
Diese meinen es würde nicht an meinen Fähigkeiten liegen sondern an meiner Berufserfahrung.
Ich weiss, es klingt sehr eingebildet, aber ich sehe es nicht ein nach diesen Kosten der Ausbildung, für ein Apfel und ein Ei zu arbeiten. Ich lebe in Berlin und bin noch sehr unerfahren in der Berufswelt und brauch einen Rat von Grafikern die schon mehr erlebt haben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn langsam macht sich Verzweiflung breit.
Ich liebe meinen Beruf aber habe das Gefühl, dass ich in Zukunft niemals meinen Unterhalt finanzieren kann..
Freue mich auf Antworten!
Hallo Anthony
Einen wirklichen guten Rat um dein Problem direkt zu lösen habe ich nicht. obwohl ich schon über die 50 bin kann ich mich gut in deine Situation versetzten. Ich arbeite in den Bereichen Fotografie und auch Grafikdesign. Ich denke nicht das du eingebildet bist. Eingebildet sind die Agenturen und Unternehmen, die zwar am liebsten Zwanzigjährige einstellen möchten aber dann bitte mit 10 Jahre Berufserfahrung und für EUR 5,50 die Stunde. Ich kann dir nur raten, falls du das nichts schon längst selbst hast, ein Portfolio anzulegen mit freien Entwürfen bzw. fiktiven Kampanien. Dann würde ich auf die Suche gehen nach Leuten die in der gleichen Situation sind und vielleicht eine Bürogemeinschaft gründen. (Geteilte Kosten,geteilte Arbeit). Das heißt zweigleisig fahren, einmal Freelance arbeiten um überhaupt ein Fuß in der Tür zuhalten, aber gleichzeitig doch auf der Suche bleiben nach einem guten Jobangebot. Ein großes Hindernis ist natürlich auch Berlin, wegen dem großen Überangebot an Kreativen hier. Neben Ausdauer bracht man einfach Glück in dieser Stadt. Auch ich habe manchmal in Jobs gearbeitet die mit meiner eigentlicher Arbeit nichts zu machen hatten,. Einfach um über die Runden zu kommen ohne mein Ziel aus den Augen zu verlieren worin ich meine Berufung sehe. Ich gebe dir mal meine Email [E-Mail-Adresse maskiert].
Viel Glück
Johannes
Hallo Anthony,
ich habe mich vor knapp zwei Monate im Bereich Grafikdesign und Fotografie selbständig gemacht. Hast du ein Portfolio? Ich bin gerade an einer langfristiger Partnerschaft dran. Bei dieser Partnerschaft werden viele Printgestaltungen auf mich zu kommen, dies ich alleine nicht bewältigen kann. Derzeit bin ich auf der suche nach einem Geschäftspartner der im Grafikbereich fit ist. Schau dir gerne mal meine Homepage an: Curuba-Design.com und white-black.de
Hey Anthony,
leider hat sich die Werbebranche in den letzten Jahren diese Unsitte angewöhnt nur noch Leute einzustellen, die Berufserfahrung haben. Ist ja klar, sie wollen keine Ausbildung in den Neuen stecken sondenr ihn direkt für Kampagnen einsetzen. Wie kommt man nun an Berufserfahrung, wenn man nicht eignestellt wird? Naja über Praktika natürlich. Das ist nicht schön, nur leider üblich. Jede Agentur quasi bietet Praktika an und oftmals behält sie die Praktikanten dann in Festanstellung danach. Jetzt ist nur die Frage was man machen soll. Ich stimme dir zu, dass man kaum erwarten kann, von jemandem der voll ausgebildet ist für 400 EUR im Monat vollzeit zu arbeiten. Oftmals gibts sogar deutlich weniger.
Entgegen der obigen Meinungen widerspreche ich aber, dass du nun Selbstständig werden solltest. Dieser Schritt sollte nicht aus Not sondern gut überlegt sein. Denn die ersten Jahre wirst du kaum von deinen Aufträgen leben können, sofern du nicht außergewöhnlich gut bist. Entweder du schluckst also den Frosch mit den Praktika und suchst dir ein möglichst gut entlohntes. ODer du musst halt intensiver suchen nach einem Arbeitgeber, der nicht auf Berufserfahrung aus ist. Vielleicht solltest du auch mal dich bei Endkunden bewerben. Viele Firmen beschäftigen inzwischen eine eigene Grafikabteilung, anstatt teure Agenturen zu engagieren.
Viel Erfolg.
Sven