Lösung Konzept Unsichtbar-Sichtbar

2 Beiträge:

vilmie.rund

#1

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage.
Es geht um ein Projekt an der Kunsthochschule, wo ich momentan meinen Master mache.
Ich gestalte eine Broschüre, in der es um Sichtbares und Unsichtbares gehen soll. Dafür sollen Elemente wie Text oder Bild zuerst unsichtbar bzw schwer zu erkennen sein und dann unter bestimmten Umständen auftauchen/ lesbar werden.

Auch nach zahlreichen Unterhaltungen mit meiner Projektgruppe kamen wir auf keine Lösung, wie wir die Idee umsetzen wollen.
Klar, es gibt Farbe, die nach Erwärmen sichtbar wird etc… aber die Broschüre soll im Alltag gebrauchbar sein und nicht erst mal 10 Minuten auf der Heizung liegen müssen.
Wir kommen nicht weiter und sind dankbar über jede Anregung und Idee 😀

Viele Grüße,
Vilmie

wildraum

#2

Hallo Vilmie,

spontan fallen mir zum Thema Sichtbares und Unsichtbares vier Beispiele ein. Einmal das stereoskopische Design, bei dem die wesentlichen Inhalte ja erst durch das Betrachten durch eine entsprechende Brille sichtbar werden. Dann die guten alten Hologrammkarten, die durch das Betrachten aus einer anderen Sichtposition ein zweites Bild offenbaren. Vielleicht inspiriert dich zu deinem Thema aber auch die Kunst aus dem Wynwood Art District in Miami. Dort habe ich schon einige Bilder gesehen, die zum Thema Sichtbares und Unsichtbares passen. Ein Beispiel dafür wäre z.B. dieses Bild distilleryimage8.ak.instagram.com/6eeb22d258f511e3b003124d2….
Oder die 3D Straßenmalerei, deren Motive erst durch den passenden Blickwinkel ein sinnvolles Bild ergeben.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß,
Joachim

| Antwort auf vilmie.rund
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: