Berufskolleg Grafik-Design

7 Beiträge:
Saskia Rohnert

Rohnert, Saskia

Hallo alle zusammen!
Ich hab vor kurzem meine Mappe an einem Berufskolleg Grafikdesign abgegeben und ich bin jetzt tatsächlich zur Eignungsprüfung eingeladen worden. Jetzt hätte ich eine Frage: Wie bereite ich mich am geschicktesten auf diese Eignungsprüfing vor? Und wer kann mir Tipps geben und von seinen eigenen Erfahrungen berichten?
Schonmal Danke im voraus.
Grüße Saskia

pellwurst

hallo saskia.

da dir keiner antwortet – und ich dich auch keine antwort geben kann hier meine meinung.

Du kannst Dich vermutlich genausowenig vorbereiten wie die Kandidaten bei „Wer wird Millionär“. Nämlich garnicht. Entweder man kanns oder kanns nicht.

Kling zwar einfach – aber versuche einfach ganz entspannt an die Sache ranzugehen. Womit Du auf jeden Fall rechnen musst – ist eine Aufgabe die Deine Kreativität fordert. Evtl eine sachliche Zeichnung – wer weiß.

Meine Eignungsprüfung bestand darin meine Mappe gut zu Verkaufen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück! Wenn Du es hinter dich hast – poste doch mal wie es war. Würde mich sehr interessieren.

Gruß

| Antwort auf Rohnert, Saskia
Christof Kurz

Kurz, Christof

Wo ist denn das BK? Ich war nämlich auch auf einem BK für G-D (in Lahr/Schwarzwald)
Vielleicht kann ich Dir helfen...

forma-di-design

Hi,
ich mache im Augenblick eine Ausbildung als gestaltungstechnischer Assistent am Berufskolleg Senne. Ich weiß nicht, ob man unsere beiden Ausbildungen miteinander vergleichen kann, aber bei mir war es nicht so schwer.
Was immer Wichtig bei solchen Vorstellungsgesprächen ist, ist, dass du hinter deinen arbeiten stehst, aber trotzdem gut mit Kretik umgehen kannst.
Du musst überzeugt sein und wirken, dass du diesen beruf auf jeden Fall machen möchtest und es nicht nur tust, weil du in Kunst mal ganz gut warst. Aber Frieseurin wär auch ok. Das darf nicht passieren.
Ansonsten sei einfach so wie du bist. Dann wird das schon klappen.
Wenn du noch fragen hast, dann kannste sie ja posten, vielleicht kann sie ja jemand beantworten (Vielleicht auch ich)
Nun wünsche ich dir erstmal viel Glück

Saskia Rohnert

Rohnert, Saskia

Juhu!
Ich wurde angenommen, ich fange im September meine Ausbildung zur Grafikdesignerin an 😀

Grüße
Saskia

| Antwort auf pellwurst

Hallo,
ich selbts bin auch grafikdesignerin und hab den job/bzw die Ausbildung schon vielen empfohlen. Fast an jedem berufskolleg gibts so genannte vorbereitungskurs, die dich auf die prüfung vorbereiten. bsp-aufgaben in prüfungen:

1.) abzeichnen eines gegenstandes mit blei auf grossformat

2.) darstellen eines begriffes mit farben (z.B mmer, herbst, frühstück...)

3.) entwerfen eines film/werbeplakates in dir überlassener technik

4.) spielerein mit typo ( filigran und schlagbohrmaschine darstellen usw...)

5.) methamorphose vom kuli zum fahrrad in 5 schritten

usw

aber wie pellwurst bereits meinte-einfach locker rangehen-nicht allzu exakt werden-da dir sonst die zeit nicht reicht. sei einfach du! und lass dich von den gestellten aufgaben nicht stressen-so schwer wie sie sich manchmal anhören sind die gar nicht.

toitoitoi
ari

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: