Angebotserstellung

1 Beitrag:

Eche

Hallo!
Ich habe zwei Angebotsanfragen von einem Unternehmen für die grafische Gestaltung eines Jahresabschlussberichtes bekommen.
Ich habe dazu bereits eine Leistungsbeschreibung erstellt, aber da ich recht neu im Business bin, fällt es mir schwer einzuschätzen, wie lange ich dafür brauche, also was ich pauschal als Angebotssumme kalkulieren soll.
Die Quelldateien sollen übergeben werden, d.h. der Auftraggeber erhält die unbefristeten und uneingeschränkten Nutzungsrechte an den Entwürfen und Dateien

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Einschätzungen dazu mitteilen könntet. Was meint Ihr, was muss man an Zeitaufwand einplanen bzw. was darf oder kann sowas kosten?

Hier der Auszug aus meiner Leistungsbeschreibung:

Angebot 1:

• Layout relativ konventionell
  • DIN A4 Hochformat, Umfang ca. 50 Seiten
  • Inkl. max.10 Infografiken

1. Jahresbericht als Bildschirm-Version im pdf-Format (Konzept, Gestaltung, Umsetzung)
2. Jahresbericht als Print-Version (Überarbeitung von Nr. 1 + Betreuung Druckproduktion, Magazin mit Rückendrahtheftung o.ä.)

Angebot 2:

• Layout individuell+außergewöhnlich
  • Format quadratisch, z.B. 21*21cm, Umfang ca. 25 Seiten
  • Inkl. ca. 15 Infografiken

3. Jahresbericht als Bildschirm-Version im pdf-Format (Konzept, Gestaltung, Umsetzung)
4. Jahresbericht als Print-Version (Überarbeitung von Nr. 1 + Betreuung Druckproduktion, Buchbindung)

Gilt für beide:

Leistungen vom Unternehmen:

• Corporate Design – Richtlinien (Farben, Fonts, Formatierung)
  • Vorhandene Infografiken (ggf. Handskizzen)
  • Bearbeitbare Dokumente der vorhandenen Broschüren
  • Verfügbare Fotografien

Meine Leistungen:
1. zwei Gestaltungskonzepte (Visualisierung von jeweils drei unterschiedlichen Seiten)
2. Feedback-Termin 1 (Präsentation und Besprechung, ca. 3 Stunden)
3. Ausarbeitung (Entwurf des gesamten Berichts inkl. Grafiken)
4. Feedback-Termin 2 (Präsentation und Besprechung, ca. 3 Stunden)
5. Überarbeitung
6. Übergabe zum finalen Feedback per Mail. Änderungswünsche per Mail/Telefon
7. Finale Ausarbeitung (Einarbeitung Änderungen, Finalisierung)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Eche

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: