Wer hat Erfahrung mit Bildagenturen?

20 Beiträge:

#1

hallo zusammen,

ich habe vor einem jahr mein diplom im bereich kommunikationsdesign, schwerpunkt fotografie gemacht und überlege nun mich um eine zusammenarbeit mit bilderagenturen zu bemühen.
die, die thematisch meiner arbeit am ehesten entsprechen sind solche wie visum, focus, laif, bilderberg (?) und plainpicture.
die letztere agentur hat bereits interesse bekundet, bei den anderen habe ich mich noch nicht vorgestellt.
nun meine frage – wer von euch arbeitet mit bilderagenturen zusammen?
viele von ihnen – so auch plainpicture – wollen z.b. die exklusivrechte an den bildern, weil sie weltweit vermarktet werden… hmmm…
des weiteren, was haltet ihr von der jungen bilderagentur plainpicture? kann sie mit den „großen“ mithalten?

habt ihr generell gute oder schlechte erfahrungen in bezug auf bilderagenturen gesammelt?

ich würde mich sehr über tips und meinungen von euch freuen, da ich selber noch nicht soo den großen überblick habe.

viele grüsse,
moon1

imageBROKER.com

imageBROKER.com

#2

Hallo,

ich habe sehr viel Erfahrung mit Bildagenturen (seit mehr als 20 Jahren). Exclusivität ist meiner Meinung nach nur für die Agenturen von Vorteil, aber nicht im Interesse des Fotografen, denn wenn Du Deine Bilder wirklich gut vermarkten willst, muss das über verschiedenen Agenturen geschehn.

Vorsicht ab hier beginnt die Eigenwerbung: Genau dies ist was zur Gründung von imagebroker geführt hat. www.imagebroker.net

Viele Grüße

Klaus-Peter Wolf

imageBROKER.com

imageBROKER.com

#3

Hallo,

(dies ist meine zweiter Versuch einer Antwort).

Ich habe viel Erfahrung in diesem Bereich (seit über 20 Jahren). Von Exclusivität halte ich nichts. Diese liegt meiner Meinung nach nur im (falsch verstandenen) Interesse der Agenturen, denn wer als Agenturfotograf überleben will, muss seine Bilder über verschiedene Bildagenturen vermarkten.

Vorsicht, ab hier Eigenwerbung:

Genau dies macht imagebroker. www.imagebroker.net
imagebroker ist noch auf der Suche nach weiteren guten FotografInnen.

Viele Grüße

Klaus-Peter Wolf

| Antwort auf imageBROKER.com

#4

hallo!

das klingt sehr interessant.
mich würde interessieren, mit welchen bildagenturen sie bereits arbeiten, das finde ich leider nirgends auf ihrer webseite.

gruss,

dominik

| Antwort auf imageBROKER.com
imageBROKER.com

imageBROKER.com

#5

Hallo,

bitte haben Sie Verständnis, dass imagebroker keine Liste mit den imagebroker-Partneragenturen bekannt gibt. Mittlerweile gibt es Bildagenturen fast wie Sand am Meer und die Kenntnis der ehrlichen und gut verkaufenden Agenturen ist ein wichtiger Teil des Betriebskapitals von imagebroker. Mehr dazu finden Sie auch im imagebroker-Fotografenvertrag. Diesen erhalten Sie automatisch per E-Mail zugeschickt, wenn Sie sich auf der imagebroker-Website unter „Werden Sie Partner“ anmelden. Dies Anmeldung ist völlig unverbindlich. Eine Zusammenarbeit kommt erst zustande, wenn Sie den Vertrag unterschrieben an imagebroker schicken und Bilder liefern.

Viele Grüße

Klaus-Peter Wolf


imagebroker – your partner

imagebroker.net Tel. 089/64 28 91 89
Klaus-Peter Wolf Fax. 089/64 28 91 91
Arnpeckstr. 11 [E-Mail-Adresse maskiert]
D-81545 Muenchen www.imagebroker.net

#6

Moon1,

Ich habe eine andere Erfahrung was exklusivitaet angeht. Genau die exclusiven die dadrauf achten dass sie nur Bilder verkaufen die keine andere Agentur vertreibt sind sinnvoll. Zusaetzlich muss die Agentur leistungsstarkes Marketing betreiben und einen guten Markanteil haben (eine nette Website ist kein Indiz ob gut oder schlecht). Es gibt viele Agenturen. Nur die wenigsten bringen gutes Geld regelmaessig und ueber laengere Zeit fuer die Fotografen. Was einfach ist ist oft wenig wert. Wenn alle Bilder von einer Agentur akzeptiert werden ist oft was nicht ganz stimmig. Gute Agenturen sind sehr waehlerisch welche Bilder sie annehmen. Sie wollen nicht zu viele Bilder vom gleichen Thema haben (schlecht fuer die Fotografen weil sie immer mehr Konkurrenz bekommen!), und nur Bilder mit hoher Verkaufschance (hohe verdienst/Bild). Um die Entscheidung zu treffen sind gute Marktkentnisse notwendig. Vorsicht bei den Ansatz „moeglichst viel weit verbreiten“ oder „alles akzeptieren“. Hinter solche Ansaetze fehlt oft Marktverstaendnis oder Strategie. Auf der andere Seite muss dies nicht immer der Fall sein z.B. Alamy.com. Allerdings, auch hier macht es sehr viel Sinn selbst sehr streng zu editieren. Schlechte Bilder lassen sich schlecht verkaufen.

Ich kenne PlainPicture noch nicht. Allerdings taucht die Agentur bei einigen Distributoren auf. Frage ist immer ob Du den Vertrag aendern lassen kannst um Distributoren auszuschliessen. z.B. PlainPicture ist auch bei AgeFotostock und Mauritius. Eventuell waere es besser direkt bei diesen Agenturen zu sein um die ca. 40% Distributor Anteil fur PlainPicture zu vermeiden.

Mark

ps sorry wenn mein Deutsch nicht ganz OK ist. Bin Englaender 😀

hallo zusammen, ich habe vor einem jahr mein diplom im bereich
kommunikationsdesign, schwerpunkt fotografie gemacht und überlege nun mich um
eine zusammenarbeit mit bilderagenturen zu bemühen. die, die thematisch meiner
arbeit am ehesten entsprechen sind solche wie visum, focus, laif, bilderberg (?)
und plainpicture. die letztere agentur hat bereits interesse bekundet, bei den
anderen habe ich mich noch nicht vorgestellt. nun meine frage – wer von euch
arbeitet mit bilderagenturen zusammen? viele von ihnen – so auch plainpicture -
wollen z.b. die exklusivrechte an den bildern, weil sie weltweit vermarktet
werden… hmmm… des weiteren, was haltet ihr von der jungen bilderagentur
plainpicture? kann sie mit den „großen“ mithalten? habt ihr generell
gute oder schlechte erfahrungen in bezug auf bilderagenturen gesammelt? ich
würde mich sehr über tips und meinungen von euch freuen, da ich selber noch
nicht soo den großen überblick habe. viele grüsse, moon1

imageBROKER.com

imageBROKER.com

#7

Es gibt viele Agenturen. Nur die wenigsten bringen gutes Geld regelmaessig und ueber laengere Zeit fuer die Fotografen.

Deshalb ist es auch so gefährlich, seine Bilder exclusiv abzugeben. Ich habe Konkurse und das Auf und Ab von Abenturen miterlebt. Ich lebe seit zwei Jahrzehnten ausschließlich vom Bildagenturengeschäft und wenn ich exclusiv gearbeitet hätte, wäre ich schon verhungert.

Wie gesagt: www.imagebroker.net sucht noch gute Fotografen und das nicht-exclusiv.

Klaus-Peter Wolf

walterL

#8

Hi!

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit nichtexklusivität gemacht.
Ein guter Start ist sicher alamy.com und imagepoint.biz.

Wenn in den Musterverträgen etwas von Exklusivität steht solltest und dir gefällt die Agentur solltest Du per Mail anfragen ob eine Nichtexklusivität möglich ist => das klappt oft.

Achte auch auf Lösch und Kündigungsklauseln!
Günstig ist es wenn man problemlos Bilder bei der Agentur löschen oder sperren kann. Vor allem wenn du auf eine Spezialagentur stoßt die optimal zu einigen deiner Bilder passt, solltes du sie evtl. bei anderen Agenturen sperren/löschen können. Bei manchen Agenturen läuft der Vertrag nach dem Kündigen mit den gelieferten Bildern weiter (so als ob man einfach die Lieferung an die Agentur einstellt).

Wenn Agenturen an Subagenturen liefern solltest du auch von der Agentur eine Liste bekommen, an welche Agenturen geliefert wird. Da der Handel mit Rechten sehr „virtuell“ ist es fair zu wissen wem die Agentur die Rechte delegieren.

Zu Überlegen ist auch ob du Geschäfte mit Agenturen machst die sich mit nichtexklusivität rühmen, aber aber per Vertrag eine Liste mit Agenturen aufdrücken, die du nicht beliefern darfst oder andere Klauseln haben die im Endeffekt auf Schikanen oder Nichtexklusivität hinauslaufen. (Nichtexklusivität ist nichtexklusivität ohne wenn und aber => meiner Meinung nach.)

Ich hatte diesbezüglich schon einen Rechtsstreit mit einer Agentur und bin daher ein gebranntes Kind.
Daher mein Tipp nach dem Lesen des Vertrages:
1) Was muss ich machen wenn ich ein Bild löschen/sperren möchte?
2) Was muss ich machen wenn ich kündigen möchte (werden Bilder gelöscht/zurückgeschickt) oder läuft der Vertrag eigendlich ohne Änderung weiter?
3) Wenn ich an eine weitere Agentur liefern möchte: Muss ich das melden oder ähnliches?

lg
Walter

walterL

#10

Hallo, bei www.imagebroker.net gibt es jetzt auch ein recht aktives
Forum. Grüße Klaus-Peter Wolf imagebroker.net

Hallo,

Ich bin hier zwar noch nicht lange mit dabei, aber dass
was du hier machst ist meiner Meinung nach keine
Diskussion sonder für deine Imagebroker-Agentur zu spammen.

Ich habe mir dein Forum kurz angesehen und mir ist folgendes
untergekommen:
http://www.imagebroker.net/forum/viewtopic.php?t=8

Jeder, der sich registriert, kann erst mal Mails schreiben, aber nicht jeder wird dann auch als imagebroker-Fotograf akzeptiert. Dazu ist eine gewisse Mindestqualität der Fotos nötig. Der Fotograf, der hier eine Mail mit einem Link zu seinen Fotos unterbrachte, und sich als imagebroker-Fotograf oder so ähnlich bezeichnete, wurde übrigens nicht akzeptiert und seine Daten gelöscht.

Warum soll ich in deinem Forum etwas schreiben wenn Beiträge und Daten dann gelöscht wird?

Dein Agenturvertrag scheint auch einige sonderbaren Inhalte zu haben:
http://www.imagebroker.net/forum/viewtopic.php?t=92

Dann ist dieser eine Passus im Vertrag etwas verwirrend: Nur Fotos, zu denen man keine persönlichen Bindungen hat. und Fotos, die speziell für diesen Vertriebsweg angefertigt sind.

Hört sich irgendwie an als würden sich dort eher die schlechteren Fotos sammeln (“…keine persönliche Bindung…“ bedeutet für mich Fotos bei denen mir egal ist was damit passiert, da sie aussortiert wurden)

… Der erste Eindruck den du mit deiner Agentur bei mir hinterlässt ist das es nicht besonders serös aussieht und sich alles hinter „Firmengeheimnissen“ versteckt wie du hier im Tread schon geschrieben hast.

lg
Walter

| Antwort auf imageBROKER.com
imageBROKER.com

imageBROKER.com

#11

Zitat Walter:

Ich bin hier zwar noch nicht lange mit dabei, aber dass
was du hier machst ist meiner Meinung nach keine
Diskussion sonder für deine Imagebroker-Agentur zu spammen.<<<

Hallo Walter,

ich weiß zwar nicht, wer Du wirklich bist, denn im Gegensatz zu mir trittst Su hier nicht mit vollem Namen auf, dennoch nehme ich gerne zu Deinen Forwürfen Stellung.

Die Diskussion ging um die Problematik der Exclusivität von Agenturverträgen. Dazu habe ich mich inhaltlich geäußert. Da kann mir wohl kein SPAM unterstellt werden. Zum Thmea Exclusivität habe ich eine sehr dezidierte Meinung, weil mir eine solche Vereinbarung vor vielen Jahren fast die Existenz gekostet hätte.

Ich war damals jung und naiv und hatte mit der Bildagentur „Pictor International“ mit Hauptsitz in London und Niederlassungen in Paris, Mailand, München und New York, einen Exclusivvertrag. Pictor war für die damaligen Verhältnisse so etwas wie Getty heute. Ich habe gut verdient, bis diese Firma ins Trudeln geriet (Sie ist mittlerweile Konkurs gegangen und ich bin auf 17.000 Pfund offener Honorare sitzen geblieben).

Soweit nochmals zu den Gefahren der Exclusivität.

Hinsichtlich meiner letzten Mail:

Zitat:

Hallo, bei www.imagebroker.net gibt es jetzt auch ein recht aktives

Forum. Grüße Klaus-Peter Wolf imagebroker.net

Da hast Du wohl recht, da war ich über den tollen Start des imagebroker-Forums wohl so begeistert, dass ich die nötige Zurückhaltung verloren habe. Da ist der SPAM-Vorwurf wohl wirklich gerechtfertigt. Das tut mir leid und es kommt auch nicht mehr vor.

Es muss mir aber schon gestattet sein, zu Deinen weiteren Äußerungen Stellung zu nehmen:

Zitat:

Ich habe mir dein Forum kurz angesehen und mir ist folgendes

untergekommen:

http://www.imagebroker.net/forum/viewtopic.php?t=8

Jeder, der sich registriert, kann erst mal Mails schreiben, aber nicht jeder wird dann auch als imagebroker-Fotograf akzeptiert. Dazu ist eine gewisse Mindestqualität der Fotos nötig. Der Fotograf, der hier eine Mail mit einem Link zu seinen Fotos unterbrachte, und sich als imagebroker-Fotograf oder so ähnlich bezeichnete, wurde übrigens nicht akzeptiert und seine Daten gelöscht. <

Warum soll ich in deinem Forum etwas schreiben wenn Beiträge und Daten dann gelöscht wird?<<<

Hier wurde eine reinrassige SPAM-Mail gelöscht (es war zudem die erste Mail in dem neuen Forum überhaupt!). In dieser Mail bezeichnte sich jemand, der sich lediglich auf der imagebroker-Website registristriert hatte (was jedermann kann), sinngemäß als imagebroker-Fotograf, was eine Unwahrheit darstellte, da er sich zwar als imagebroker-Fotograf beworben hatte, aber eben noch nicht akzeptiert war – und es aufgrund der Qualität seiner Fotos auch nicht wurde.

Zudem verlinkte diese Person zu seiner eigenen komerziellen Website, in der diese Person versucht Bilder zu Spottpreisen zu verkaufen. Die Qualität dieser Bilder entsprach zudem in keiner Weise der von imagebroker geforderten Qualität. Durch diese Mail musste der unwahre und geschäftsschädigende Eindruck entstehen, dass imagebroker Bilder dieser Qualität im Vertrieb hätte.

Aus diesen Gründen wurde die besagte Mail gelöscht.

Nochmals zu Deinem Satz:

Zitat Walter:

Warum soll ich in deinem Forum etwas schreiben wenn Beiträge und Daten dann gelöscht wird?<<<

Das imagebroker-Forum ist offen für imagebroker-Fotografen und für solche, die es ernsthaft werden wollen. Wer sich als neuer imagebroker-Fotograf bewirbt, kann Beiträge posten. Wer aber als dann nicht als imagebroker-Fotograf akzeptiert wurde, kann ab diesem Moment eben keine Beiträge mehr posten. So klar und einfach ist das. Und natürlich werden Beiträge von der Art des oben beschriebenen Beitrages gelöscht.

Zitalt Walter:

Dein Agenturvertrag scheint auch einige sonderbaren Inhalte zu haben:

http://www.imagebroker.net/forum/viewtopic.php?t=92

Dann ist dieser eine Passus im Vertrag etwas verwirrend: Nur Fotos, zu denen man keine persönlichen Bindungen hat. und Fotos, die speziell für diesen Vertriebsweg angefertigt sind.

Hört sich irgendwie an als würden sich dort eher die schlechteren Fotos sammeln (“…keine persönliche Bindung…“ bedeutet für mich Fotos bei denen mir egal ist was damit passiert, da sie aussortiert wurden) <<<

Der imagebroker-Vertrag inclusive der zitierten Passage wurde von Rechtsanwalt David Seiler www.fotorecht.de/entworfen.

Diese Passage soll darauf hinweisen, dass Bilder, die an imagebroker geliefert werden, für den weltweiten Verkauf über Bildagenturen frei sein müssen. Bilder an imagebroker zu liefern bedeutet, dass diese Bilder aktiv weltweit vermarktet werden (recht erfolgreich übrigens, wie Dir imagebroker-Fotografen gerne bestätigen werden).

Der Fotograf kann aufgrund des Satzes „Nur Fotos, zu denen man keine persönlichen Bindungen hat.“ z.B. nicht sagen:“ ich wollte aber unter keinen Umständen, dass dieses, mir persönlich so ungeheuer wichtige Bild in Schwarz-Weiß gedruckt wird, weil ich hier Farbe als das künstlerische Mittel eingesetzt habe und ein Schwarz-Weiß-Abdruck meinen persönlichen und künstlerischen Intentionen als Urheber vollkommen zuwieder läuft…“.

Das wäre juristisch gesprochen eine Verletzung der Urheberrechtspersönlichkeit des Künstlers. Und damit eine solche nicht geschieht MUSS dieser Satz in einem juristisch gut gemachten Bildvermarkutnsvertrag, wie es der imagebroker-Vertrag ist, stehen.

… Der erste Eindruck den du mit deiner Agentur bei mir hinterlässt ist das es nicht besonders serös aussieht und sich alles hinter „Firmengeheimnissen“ versteckt wie du hier im Tread schon geschrieben hast.<<<

„Firmengeheimnisse“ gibt es in jeder besseren Firma, die etwas weiß oder kann, das andere nicht wissen oder können. Und die Liste der imagebroker-Partneragenturen, auf die sich das Wort „Firmengeheimnis“ bezog, fällt unter diese Kategorie.

Imagebroker hat auf der eigenen Website ein Forum zu Kommunikation der imagebroker Fotografen untereinander eingerichtet. Wenn imagebroker „nicht besonders serös“, also unseriös wäre, also Fotografen betrügen würde, dann müsste imageborker zusätzlich auch noch von allen guten Geistern verlassen sein. Oder kennt jemand einen Betrüger, der ein Forum zu Kommunikation der Betrogenen untereinander einrichtet?

Zitalt Walter:

… Der erste Eindruck den du mit deiner Agentur bei mir hinterlässt…<<<

Und, lieber Walter, wie sieht es mit dem zweiten Eindruck aus?

Über eine Anwort würde ich mich freuen

Beste Grüße vom imagebroker

Klaus-Peter Wolf
www.imagebroker.net

| Antwort auf walterL
imageBROKER.com

imageBROKER.com

#12

Natürlich wollte ich zu den „Vorwürfen“, und nicht „Forwürfen“, Stellung nehmen, aber ich schreibe schnell und das „V“ und das „F“ liegen auf der Tasttatur gleich schräg übereinder…

kpw

| Antwort auf imageBROKER.com

MartinSi

#13

Hallo Walter,

ich finde Deine Anschuldigungen völlig haltlos. Die Agentur imagebroker ist durch und durch seriös! Das kann ich als ausgesprochen zufriedener Fotograf mit fast 3-jähriger Zusammenarbeit mit imagebroker behaupten.

Viele Grüße
Martin

| Antwort auf walterL

uniehoff

#14

hallo,

ich arbeite seit fast 20 jahren als freier fotojournalist. hierbei habe natürlich auch viele erfahrungen mit verschiedenen bildagenturen gemacht.
sehr positive wie aber negative. dadurch bin ich agenturen gegenüber immer noch etwas misstrauisch.

seit einen jahr arbeite ich nun auch für imagebroker. und ich muss sagen, ich bin total begeistert. von anfang an hatte ich das gefühl, das es „gut laufen kann“.
und auch schon vor der ersten abrechnung bestätigte sich mein gefühl hier den richtigen partner gefunden zu haben.
pünktliche abrechnungen, ein sehr netter umgang untereinander und eine immer weiter entwickelte technik machen die zusammenarbeit immer effektiver.
der verkauf der fotos steigt, die abrechnungen sind sehr detailiert und nachvollziehbar und das bereitstellen von neuen fotos geht immer einfacher.

grüsse

ulrich niehoff

www.ulrich-niehoff.de

| Antwort auf imageBROKER.com

ThorstenJ

#15

Hallo Walter,

ich bin seit 3 Jahren aktiver Imagebroker Fotograf.

Bitte urteile nicht nach einem ersten Eindruck. Ich kann nur positives von meiner Zusammenarbeit mit Imagebroker berichten. Vorallem was Bildverkäufe, Abrechnung und Zahlung von Bildhonoraren anbelangt, wirst Du wohl sehr lange suchen müssen, um etwas vergleichbar zuverlässiges zu finden.

Daß nur ausgewählte Bilder akzeptiert werden ist wohl leicht nachvollziehbar, wenn man sich mal anschaut, was an Schrott auf diversen Internetplattformen – die sich „Bildagentur“ nennen – angeboten wird. Hohe Qualität hat seinen Preis und Imagebroker wäre wohl kaum in der Lage seinen Fotografen gute Bildverkaufshonorar zu zahlen, wenn Partneragenturen nicht von der hohen Qualität und Seriosität von Imagebroker überzeugt wären!

Viele Grüße
Thorsten Jochim

| Antwort auf walterL

CLeuzinger

#16

hallo,

Dein „erster Eindruck“ täuscht Dich ganz gewaltig!
Seit etwas über einem Jahr bin ich zufriedener imagebroker-Fotograf und freue mich immer wieder über die freundschaftliche und doch sehr professionelle Zusammenarbeit.

Pünktliche und übersichtliche Abrechnungen, steigende Honorare und der unermüdliche Einsatz von Klaus-Peter Wolf bei der Unterstützung von Neulingen sind nur einige der positiven Aspekte von imagebroker.

Wenn für Dich nach der Lektüre der imagebroker-Webseiten noch Dinge unklar waren, hättest Du auch einfach ein Mail an Klaus-Peter schicken können.

Bitte schau künftig etwas genauer hin, bevor Du jemanden in eine bestimmte Schublade steckst („nicht besonders seriös“).

Gruß
Carsten Leuzinger

| Antwort auf walterL

Marsupilami

#17

Hallo!

Ich halte solche posts wie von Walter für unseriös und nicht nachvollziehbar. Ich bin jetzt auch schon 2 Jahren bei imagebroker. Meine Erfahrungen mit Bildagenturen bis dahin waren eher Negativ, wenig Umsatz, Bilderklau, schlechte Zusammenarbeit, usw. Bei imagebroker funktioniert alles bis dato hervorragend. Allerdings ist die Qualitätslatte sehr hoch und hat mich im 1. Jahr manchmal zur Verzweiflung gebracht, weil ich erkennen mußte, daß viele meiner Bilder eine ungenügende Qualität aufweisen. Aber aus diesen Fehlern habe ich viel gelernt, und da diese Bildagentur sehr persönlich von Klaus-Peter geführt wird, hat er mir oft auch weitergeholfen. Ich kann diese Agentur also sehr weiterempfehlen.

Ich verstecke mich nicht hinter einem Vornamen, wer beurteilen will, was ich so mache, schaut bitte unter www.christianhandl.com nach.

Herzliche Grüße!

Christian

| Antwort auf walterL
missouri

missouri

#18

Da scheint jemand von anderen nur Böses zu denken. Hier geht es aber bisher immer sehr seriös zu. Ein Kollege auch Berufsfotograf der bei Imagebroker.net seit längerem erfolgreich verkauft hatte mir von dieser Agentur berichtet.Ich bin zwar noch nicht lange dabei kann aber aus den ersten Erfahrungen sagen und da ich auch noch bei anderen namhaften Agenturen vertreten bin, bei imagebroker.net fühle ich mich gut aufgehoben. Der Kontakt ist freundlich und persönlich. Es gibt sogar Rückmeldungen mit Begründung, wenn ein Bild den Kriterien nicht standhält. Die Selbstverliebtheit in das eigene Bild kann einem da schon mal einen Streich spielen. Es ist gut eine zweite Meinung zu hören. Ich kann mir vorstellen in Zukunft nur noch über imagebrocker.net meine Bilder zu vermarkten. Es spart eine Menge Arbeit wenn man nur noch an eine „Verteilerstelle“ liefert und nicht ständig jede Agentur einzeln beliefern muß.

| Antwort auf walterL

#19

Hi!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Agenturen für meine Fotos.
Für welche hast du dich nun entschieden?

Hat jemand die hier beworbene imagebroker-agentur ausprobiert?

Freue mich auf Antworten

Ursula

walterL

#20

Nimm einfach Kontakt mit der Agentur auf und mache dir ein eigenes Bild.

Walter

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: