Portaitfotografie

5 Beiträge:

waldemar19

#1

Hallo.Gibt es Leute, die sich hier etwas mehr mit Fotografie auskennen?Fachforen sind mir etwas zu anstrengend, obwohl ich da sehr viel Information finden kann. Meistens bin ich aber mit den Erklärungen, bzw Meinungen von den erfahrenen Fotografen überfordert und weiß nicht mehr, wer Recht hat und wer nicht In die DSLR-Fotografie bin ich eingestiegen, weil ich Lust auf schöne Fotos hatte und irgendwann reicht es schon mit dem Handy oder der normalen Kamera (bei uns eine Sony RX100). Ich besitze momentan eine Nikon D3300+ein Sigma 17−70mm f/2.8−4 Contemporary und bin mit meinen Anfänger-Fotos sehr zufrieden. Was mir aber sehr viel Spaß macht, ist die Portaitfotografie und ich überlege mir gerade, ob ich ein zweites Objektiv kaufen soll, was ich speziell dafür verwenden kann. Was nehmt ihr gerne für Portaits?

MartyB

MartyB

#2

Also ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer EOS 750D von Canon (also ebenfalls mit einem APS-C-Sensor) und nütze dafür ein lichtstarkes Weitwinkel (das 18−35 mm f1.8 Art vom von dir bereits genannten Hersteller Sigma). Es ist aber bei Portraits auch so, dass es viele Sichtweisen gibt. Geht es dir eher um Ganzkörperportraits, um Kopfportraits usw.?

| Antwort auf waldemar19
Fotolinse paashaus Martin u. Ulrich Paashaus

Paashaus, Fotolinse paashaus Martin u. Ulrich

#3

Porträts – einfach draufhalten
Ständig gibt es Gelegenheiten für stimmungsvolle Porträtfotos.
Wichtigste Einstellung : Die Blende weit öffnen (kleiner Blendenwert z.B. f/2,8) um so schöner wird der Hintergrund, und die Aufnahmen verwackeln nicht. ISO auf Automatik.
Die Normalbrennweite von 50mm (Kleinbild) erzeugt Fotos die dem Blickwinkel des menschlichen Auges entspricht.
Probieren Sie es aus! Stellen Sie das Objektiv auf 50mm ein und blicken durch den Sucher. Nehmen Sie die Kamera vom Auge weg und vergleichen die Perspektive von Suchbild und realer Wahrnehmung. Intensiver geht es kaum noch.
Ich würde mir kein zweites Objektiv kaufen, das Sigma ist kein schlechtes Objektiv, aber bleibe bei der Brennweite um die 50mmm.

| Antwort auf waldemar19
MartyB

MartyB

#4

Vielen Dank für die Erklärungen! Ich werde das bei meinen weiteren Objektiven ausprobieren. Aber was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren würde… es gibt ja in der Art-Serie auch eine 50 mm Festbrennweite, von der ich bisher Gutes gelesen habe. Kennen sie auch diese Linse und was denken dazu?

| Antwort auf waldemar19
Fotolinse paashaus Martin u. Ulrich Paashaus

Paashaus, Fotolinse paashaus Martin u. Ulrich

#5

Sie müssen sich beim Porträtieren entscheiden, welcher Bildausschnitt den Menschen am besten charakterisiert. Gerade beim Porträt muss man den Bildausschnitt ganz bewusst auswählen je nach Köpersprache der einzelnen Personen.
Für nur ein Gesichtsporträt ist die Festbrennweite 50mm mit hoher Lichtstärke optimal.
Ich kann hier nichts zu der Sigma Festbrennweite sagen, aber die Objektive von Sigma sind im allgemeinen recht gut. Ich fotografiere mit Canon Kameras und Objektiven in allen Größen.
Aber schau Dir mal auf meiner Website die Kopf- Shooting Fotos von meinen Modell’s an, die sind z.B.fast alle mit einer 50mm Festbrennweite gemacht.

| Antwort auf waldemar19
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: