Bildvergrößerungen vom Dia
Hallo an alle, hat jemand Erfahrung mit Fotoentwicklungsanstalten?
Ich suche eine gute Entwicklungsanstalt welche mir Fotos vom Dia anfertigt. Diese Bilder müssen einwandfrei sein, auf „Schärfe“ u. „Farbe“ muß besonders geachtet werden.
Folgende Bildgrößen werden voraussichtlich benötigt:
Alle Größen von 7 X 10 cm bis 30 X 40 cm.
Eine Firma im Bodenseeraum ist erwünscht.
Viele Grüße aus Vorarlberg
Stefan
... jetzt muss ich mich selbst kommentieren:
Meine Erfahrungen sind doch schon einige Zeit her, inzwischen hat man das Scannen hoffentlich besser im Griff. Und ich weiss ja nicht, in welchem Zustand die Dias sind und wie hoch Ihre Anforderungen sind. Vielleicht versuchen Sie es mal bei ProCine, die haben auch einen Scan Service: www.procine.at/Seiten/Digi_Info/scan.html
AniG
Es kommt immer darauf an, welche Quallität du von den Scans erwartest.
Für Papierbilder kleinerer Größen, sagen wir mal bis zu 10X15 ist ein normaler Scanner sicher ausreichend – Aber
jetzt kommt das große Aber:
Ich arbeite in einem Fotofachlabor und wir scannen die Dias mit einem
hochempfindlichen Farblaser der jede Farbe einzeln abtastet ( Er ist auch gleichzeitig Modul eines Minilab’s und ich habe den Unterschied zwischen diesen Scan und einem Scan eines Hochwertigen Kleinbildscanners gesehen, als sie nebeneinanderlagen.
Fazit:
die Farbtiefe wird einfach mit einem normalgebräuchlichen Scanner nicht erreicht und je größer dann dass Bildaufgezogen wird, umso mehr wird es auffallen ( das Bild dünnt aus vor Allem die feinen Abstufungen im Schwarz und Weiß gehen verloren, obwohl das Dia es hergeben würde).
Wenn Du also Quallität haben möchtest wende dich an einen Betrieb der die Fotos auch wirlich mit einer Fotoentwicklungsmaschiene scannt, sichere dich aber vorher ab, mit welchem Gerät diese gescannt werden!
Nette Grüße
Über die digitalisierung des Dias lassen sich in der Tat die besten Ergebnisse erzielen. Voraussetzung ist natürlich die optimale Ausarbeitung der Daten.
Wir sind seit Jahren darauf spezialisiert, Fotografen bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen zur Seite zu stehen.
Fachlabor für Digitale Bildabzüge und Fachscans: DiFoSe Tel. 0951-9809533