Die Welt der Fotografie

3 Beiträge:

Chulja

Hallo zusammen,

in mir keimt schon seit Jahren der Wunsch meinem Hobby der Fotografie auch beruflich nachzugehen.
Nur mir hat man damals nach dem Abitur davon abgeraten, da die Berufsaussichten sehr schlecht sein sollen. Habe dann eine Ausbildung zur Werbekauffrau gemacht und arbeite nun schon seit 2 Jahren in diesem Bereich.
Aber der Wunsch besteht immer noch...
Ich bin nun 26 Jahre und denke mir, wenn du diesem Wunsch jetzt nicht nachgehst, dann wirst du es niemals tun und es wird immer ein Wunsch bleiben!

Meine Frage:
Was habe ich für Möglichkeiten in dieser Sparte der Fotografie zu arbeiten?
Wie kann ich es angehen? Ein Studium würde ich jetzt noch ungerne beginnen.
Gibt es irgendwelche Fortbildungen (die auch anerkannt sind)?
Reichen Praktikas aus?

Wie ihr seht habe ich Fragen über Fragen und würde mich über eure Antworten freuen!

Hofer, Marc

Hi,

den klassischen „Berufseinstieg“ gibts in der Fotografie eigentlich nur noch bedingt. Es kommt natuerlich ein bisschen darauf an, in welcher Sparte du arbeiten willst, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass halt dein Portfolio gut sein muss. Der Einstieg ist halt immer schwer, weil der Markt schon ziemlich voll ist, es einen ganzen haufen exzellenter Fotografen gibt, keine Sau deinen Namen kennt etc. ( das trifft eigentlich fast auf jede Sparte zu )

Entweder man uebernimmt viele Jobs, die der Rest nicht machen will ( das hat dann meist auch nen Grund 😀 ), unterbietet sich im Preis ( was nicht so ne gute Idee ist, weil man damit sich den Markt kaputt macht ) oder hat gute Beziehungen zu Werbeagenturen bzw. Redaktionen.

Manchmal ist es auch ganz gut nen angesehenen Preis in der Fotografie zu gewinnen, das oeffnet manchmal Tuer und Tor.

Studium ist dahingehend manchmal hilfreich, da man durch die Netzwerke der Dozenten ( soweit sie einen gut finden ) in die Szene reinrutscht.

| Antwort auf Chulja

Hallo Chulja,
ja es ist schon schwer als Fotograf sein Geld zu verdienen. Aber in anderen Berufen bekommt man ebenfalls nichts geschenkt.
Du bist mit 26 Jahren noch recht Jung. Ich selber bin 32 Jahre alt. Ich habe den Wunsch Fotograf zu werden, jahrelang den Personen geopfert, die immer wieder was von sicheren und „handfesten“ Berufen erzählt haben. Nun ich werde kommendes Jahr endlich mein Fotografiestudium anfangen.
Hier ist mal ein Link von einer Frau die werdende Fotografen berät. Ich persönlich habe mit ihr noch nichts zutun gehabt, aber sie schein ganz gut zu sein. Sie gibt auch sehr interessante Vorträge. Dieses Karriere-Tutorial von ihr gibt dir mal einen groben Einblick in die gängigen Wege die ein Fotograf in seiner professionalisierung geht.

www.mm-photoconsulting.de/tutorial/index.html

Es kommt immer darauf an wohin du kommen willst. Und wie weit du kommen willst. Ich will damit sagen wenn du dich den harten Kampf stellen willst und Ziele hast, kannst du auch heute noch in der Fotografie „groß rauskommen“. Aber auch wenn du es ‚ne Nummer kleiner willst geht es auch. Aber es kommst immer darauf an wie sehr du um Kunden bemüht bist und was du in der Fotografie machen willst. Fotografie ist ein sehr großes weites Feld. Und in jeder Sparte, für welche du dich auch immer entscheiden willst, mußt du dich durchsetzten und positioneren. Aber es macht auch Spaß. Also ich will nichts anderes mehr machen! Das steht fest!

| Antwort auf Chulja
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: