Berufsvorbereitende Maßnahme Fotodesign

1 Beitrag:

Berliner FotoSalon

#1

Endlich steht der Termin für die nächste Maßnahme. Es ist bundesweit die einzige Möglichkeit – kostenlos – so intensiv in das angestrebte Berufsfeld hinein zu schnuppern, dabei die Grundlagen der Professionellen Fotografie zu erlernen und als Abschluss die passende Mappe mit prof. Unterstützung zu erarbeiten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist rasches Anmelden von Vorteil.
Mit freundlichen Grüßen
Ruth E. Westerwelle
Berliner FotoSalon


Ausbildungsvorbereitung an der VHS Steglitz-Zehlendorf für das Berufsfeld

Fotodesign Nächster Start: 2. Februar – 5. Juli 2009

Nachmittagsunterricht mit einem wöchentlichen Zeitumfang von 20 Zeitstunden.

Zielgruppe des Projektes junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren. Die Teilnahme ist entgeltfrei, für Materialkosten entfallen einmalig 50 € Euro auf jede/n Teilnehmende/n. Die Auswahl erfolgt nach einem Bewerbergespräch in der Volkshochschule. Entscheidend für die Aufnahme in die Maßnahme sind Motivation, Leistungsbereitschaft und Bereitschaft zur Auseinandersetzung. Es sind 8-10 Teilnehmende vorgesehen.

In den vier Monaten gibt es vorbereitenden Unterricht im angestrebten Berufsfeld, d.h. die Grundlagen der professionellen Fotografie werden gelernt und es müssen vorgegebene Themen fotografiert werden, aber auch eigenes freies Arbeiten wird erwartet. Da es die unterschiedlichsten Wege in die Fotografie gibt – von seriös bis irgendwas -, wird im Laufe der Zeit gemeinsam mit den Teilnehmer/innen individuell erarbeitet, welcher Berufsweg für jede/n einzelne/n der Passende ist. Dazu werden verschiedene Berufsfelder und Ausbildungszweige vorgestellt. Exkursionen und Ausstellungsbesuche runden den Unterricht ab. Einen großen Raum nimmt auch die Schulung sozialer Kompetenzen, wie sie in der Branche gefordert werden (Auftreten, Outfit/Sprechweise, Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz, Kritikfähigkeit) ein und gibt so einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt. An einem Tag in der Woche findet EDV-Unterricht statt.

Als Abschluss dieser fachlich-sozialen Vorbereitung ist die Erstellung einer formal wie inhaltlich ansprechenden Bewerbungsmappe vorgesehen.

Der Unterricht erfolgt durch Ruth E. Westerwelle (Berliner FotoSalon) und findet im Haus der VHS, Onkel-Tom-Str. 14, 14169 und im Haus der Weiterbildung, Goethestraße 9-11, 12207 Berlin, statt.

Ausführliche schriftliche Bewerbung ab sofort an:

VHS Steglitz-Zehlendorf, Frau Cornelia Dannenberg, Markgrafenstr. 3, 14163 Berlin, oder per mail: [E-Mail-Adresse maskiert] mit CC an: [E-Mail-Adresse maskiert]

siehe auch:

www.BerlinerFotoSalon.de

www.RuthWesterwelle.de

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: