hilfe Bildlizenz

7 Beiträge:

julian2

hallo
Ich habe auf meiner Firmenwebseite ein Bild verwendet dass wohl unter Lizens schutz steht.
Ich wurde von der Firma aufgefordert für 2-3 Monate nuzung 400,00€ zu zahlen obwohl ich das Bild sofort rausgenommen habe.

Kann der das fordern?
Ist das honorar nicht etwas hoch?
Und hatte nicht eine Abmahnung gereicht?

Hallo.

Kennst du das Urheberrecht? Das verbietet Dir die Nutzung.
400 EUR können bestimmt viel Geld sein. Jedoch ist das in meinen Augen vollkommen ok.

Mein Tipp: Klaue keine Sachen. Du würdest bestimmt auch nicht glücklich sein, wenn sich jemand deine Ideen/Produkte klaut.

Grüße

| Antwort auf julian2

Hallo Julian2!

Das mit der Verletzung des Urheberrechts ist keine Bagatelle, nur weil man mal eben schnell „copy – paste“ drückt... Hier in Deutschland ist es allerdings noch weniger Bestrafbar als zum Beispiel in Frankreich oder den USA. Große Bildagenturen beschäftigen ganze Abteilungen nur mit der Suche nach unerlaubt benutzen Fotos!

Einen guten Überblick gibt folgende Seite:

www.mediafon.net/ratgeber_detailtext.php3?&id=40e971f65…

Auf deine Frage gibt es ab Punkt 5 direkte Antworten.

Auch hier gibt es nochmal ausführliche Tipps zum Urheberrecht:

www.akademie.de/…/urheberrecht-internet-urheberrechtsvers…

Und leider gibt es ja in Deutschland auch noch den Spruch „Unwissenheit schütz vor Strafe nicht“

Besten Gruß
Alex

| Antwort auf julian2

julian2

Danke für die schnelle Hilfe
aus Fehlern lernt man
war halt nur ein wenig kostspielig!

economy-business

darf ich fragen was für ein bild es war? vielleicht kann ich dir einen tipp geben, wo du einen günstigen ersatz bekommst, bei dem die lizenzen definitiv geklärt sind.

lieben gruss,

claus

| Antwort auf julian2

economy-business

es handelt sich um den haedder von
www.culinara-freiburg.de
und das bild war von www.mauritius-images.com
bildnummer:03751020

gerne suchen wir dir ein passendes bild für 90,00 euro recherchegebühr inklusive der rechte, die du benötigst raus, schreib einfach eine mail an [E-Mail-Adresse maskiert]

viele grüsse aus münchen

| Antwort auf julian2
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: