gehalt postproduktion
hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bevor ich mich noch weiter ahnungslos unter/über wert verkaufe.
hab bei nem job an einem foto 20 stunden gephotoshoppt. wieviel kohle kann ich denn eigentlich dafür verlangen. ich würde jetzt 300 euro veranschlagen. ich bin freier assi mitn schwerpunkt postproduktion.
wie macht ihr das eigentlich… ich schaetze ungefaehr wie lange ich für das foto brauchen werde und berechne das gehalt nach nem stundenlohn von 15 euro
wär echt super wenn was von euch kommen würde. meine googlesuche ergab bisher nichts brauchbares.
und angenommen ich bin fest, aber nur fuern monat oder so, ist da ein gehalt von 3000 euro realistisch? ich weiss, es gibt genuegend freie die es fuer 1000 oder auch praktikanten fuer umme machen wuerden – aber hat das von euch schonmal wer verlangt und bekommen?
danke
gabor
Hallo gabor,
ich kenne zwar Deine Fähigkeiten in PS nicht, aber 15 Euro die Stunde sind schon ziemlich dumping!
Ich berechne meinen Kunden zwischen 45-65 Euro die Stunde und das wird auch anstandslos bezahlt.
Also: Bloß nicht unter Preis verkaufen, denn davon kommst Du nie wieder los.
Abgesehen davon hätte ich ja VOR Auftragsabwicklung den Preis festgelegt 😉
Gruß
Ralf
Ist generell eine interessante Frage: Wie berechnet Ihr Eure Preise? Auch auf die Tatsache hin, dass z.b. erfahrenere (und somit bessere) Bildbearbeiter ein Bild meist schneller und besser bearbeiten als z.b. jemand, der gerade angefangen hat und eben doppelt oder dreifach so lange braucht (bei meist minderer Qualität).
Wie berechnet ihr das also? Wenn ein Profi ein Bild innerhalb einer halben Stunde zum gewünschten Look bringt, verlangt er ja sicher nicht 1/2 Stundenlohn 😉 Während ein Anfänger nicht mal eben 20 Stunden aufbringen und 20 Stunden berechnen kann – versteht Ihr die Problematik?
Da würden mich Eure Meinungen mal interessieren!