Arbeiten neben der Ausbildung

4 Beiträge:

Hallo,
Ich bin zum ersten Mal hier und möchte dringend eine Frage loswerden in der Hoffnung sie wird mir hier beantwortet. Das haben 5 andere Foto-Foren nämlich nicht geschaft.
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fotografen. HAbe viel Freude an dem Beruf und bin privat selten ohne Kamera unterwegs. Jetzt meine Frage: In wie fern darf ich neben meiner Ausbildung in meiner Freizeit arbeiten?
Darf ich freie Arbeiten verkaufen, Ausstellungen veranstalten oder gar Events fotografieren?
Oder darf ich das alles ganz fleißig machen unter der Erhebung dass ich nichts dafür verlange, also für „Umme“ arbeite?
Diese Antworten würden mich einmal interessieren.
Viele Grüße
Brian

Mediendesign Jacobs

Was sagt denn dein Arbeitgeber überhaupt dazu? Ich denke mal, dass er dem ganzen zustimmen muss.
Gruß,
Peppy
www.peretzki.de

Hi brian
Ich würd sagen sprech mit deinem chef.Ich kann zum beispiel neben dem job auf events arbeiten.
Musste aber vorher fragen oder schau in dein Ausbildungsvertrag.
darf ich fragen für wasPB steht?
lg emmy

Piotr Kozuch

Hi brian
ich würde auch einfach mal deinen chef fragen wenn nichts zu dem thema im vertrag steht.
selbst wenn nichts drin steht oder es laut vertrag nicht geht,
is ein gespräch mal hilfreich. ich kenne deinen chef ja nicht aber du müsstest ihn ja ein wenig einschätzen können.
bei mir waren als ich meine ausbildung gemacht habe nebentätigkeiten auch verboten, aber nach absprache dann meistens trotzdem ok.
is letztendlich ja nur engagement fürs fotografieren das du damit zeigst und interesse,
und zum üben schadets sowieso nicht.
was du beachten solltest ist das du bei solchen aktionen für dich auftrittst,
du kannst zwar erwähnen das du dort und dort arbeitest oder lernst aber der job nur auf deine kappe geht. nicht das es dann im nachhinein irgendwelchen stress gibt.
viel spass

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: