Fotoassi

7 Beiträge:

Ich bin jetzt fast fertig mit meiner Fotografenausbildung und will - wie so viele - danach über Assi-Jobs weitere Erfahrungen sammeln.
Jetzt ist nur die Frage: Wieviel kann ich als Tagessatz erwarten?

Tagessätze als Assi liegen meistens je nachdem zwischen 100 und 200 euro, wobei 200 euro schon ein sehr fürstliches gehalt ist.

Hanna

da gibt es auch ne tolle Seite assi-port.de (oder so ähnlich, einfach mal danach googeln) Da stehen auch die Tages- und Stundensätze für Fotoassistenten.

hi, sag mal wielange gehtn so ne fotografen Ausbildung, ist die vom Staat bezahlt oder muß man die selbst zahlen? Was brauch man denn da für voraussetzungen? (Danke im voraus)

| Antwort auf Hanna

Hallo Caroline,

Es gibt auf der Seite www.fotoassistenten.de neuerdings ein Forum, wo Du diese Frage sicher und aus erster Hand beantwortet bekommst. Von anderen Assis, die am Besten wissen, was wo gezahlt wird und nicht aus einer Tabelle.
Meiner Meinung nach ist es stark von Dir selber abhängig. Je unersetzlicher Du für die Fotografen wirst, umso mehr werden sie Dir zahlen.
Willst Du vom Assistieren leben, wirst Du merken, daß 200 EUR als Tagessatz zum Leben nicht gerade viel ist.
Macht halt einen Unterschied, ob Du davon Leben willst oder etwas dazulernen willst und für weniger arbeitest.

Gruss stephan

hallo, habe selbst 4 jahre assistiert und kann dir sagen, dass zwischen 130 und 150 euro eher die regel sind. 200 euro sind leider eher utopisch es sei denn du assistierst auto shoots...
leider wirst du auch feststellen, dass man es als frau sowieso schwieriger hat, da immer noch vorurteile, zwecks anpacken... bestehen.
viel glück trotzdem

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: