Ausbildung
tippsi
hallo,
ich überlege mir eine Ausbildung zur Fotografin anzufangen.
Jetz stellen sich einige viele Fragen:
Auf was achten die Betriebe am meisten bei einer Bewerbung, welche Vorrausetzungen benönigt man, ist es wichtig eine eigene Kameraausrüstung zu haben, wenn ja was legt man sich am besten zu für den Einstieg?
freue mich auf ganz viele Antworten
Gruß
hallo,
was willst du denn machen? werbung oder portrait oder...?
du brauchst eine gut präsentierte mappe. du solltest wissen, was auf dich zukommt.
nämlich nicht nur ein kreativberuf, sondern auch ganz viele andere dinge. kommt eben darauf an, in welche richtung du gehen willst.
wenn ich eine azubi einstellen würde, wäre mir kreativität, kommunikationsfähigkeit, engagement und loyalität am wichtigsten.
(ich bin u.a portraitfotografin und selbständig.)
eine kamera ausrüstung brauchst du glaub ich erstmal nicht. es ist aber schon wichtig, dass du dich mit den grundkenntnissen der technik auskennst.
alles andere kannst du lernen, deshalb machst du ja ne ausbildung...
das sind die punkte, die ich persönlich für wichtig halte.
mir würde bestimmt noch mehr einfallen. wenn es so ist, lass ich es dich wissen.
lieben gruss und viel erfolg!
claudia
Hallo Tippsi,
ich glaube, deine Fragen kann so genau keiner beantworten, weil vermutlich jeder Fotograf andere Ansichten hat. Die Frage ist: willst Du in ein Porträtstudio, in einen Fotoladen, der ausbildet, zu einem Allroundfotografen, Werbefotografen.
Aber vielleicht hast Du ja schon bestimmte Betriebe im Auge. Ein Vorschlag wäre: geh einfach hin. Erkundige Dich vor Ort, sag, Du bist interssiert und möchtest eine Ausbildung zur Fotografin machen. Ob Du eine eingene Kamerausrüstung brauchst, ist die Frage. Sicherlich für Aufgaben, die für die Schule bearbeitet werden, naja und wenn Du Fotografin werden willst, solltest Du vielleicht schonmal fotografiert haben... (so eine Spiegelreflexkamera bedienen zu können halte ich persönlich schon für eine Voraussetzung, ich weiss ja nicht, was der Auslöser für Deinen Ausbildungswunsch war.)
Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass persönlicher Kontakt oft Tore und Türen öffnet. Du bekommst Infos, kannst Dir ein Bild machen und potentielle Ausbilder ebenso eins von Dir. Ich glaube jedenfalls, dass Begeisterung für Fotografie das auschlaggebendste Kriterium ist. Ob und welche Ausrüstung Du hast, kann sich später klären.
Also viel Glück.
frau.oh
Hallo,
Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, zuerst ist mal wichtig in welche Sparte der Photographie Du gehen willst… Portrait oder Werbung.
Eine eigene Ausrüstung zu besitzen kann nie von Nachteil sein… es muss anfangs ja nicht das Profiteil sein, schliesslich macht ja nicht die Kamera das Bild, sondern Du!
Bei der Bewerbung darfst Du meiner Meinung nach schon aus Dir herausgehen… immerhin willst Du in einen kreativen Beruf und Dich von anderen hervorheben. Auch hier gilt wie im vorherigen Beitrag geschrieben, dass Du je nach Arbeitsstelle auf Leute treffen kannst, die auf kreative Bewerbungen stehen oder eben auch nicht. Aber die typische Standardbewerbung würde ich nicht gerade einreichen… 😀
Mappe? Hhhmmm, wenn Du Dich schon mit Photographie beschäftigt hast sind einige Abzüge Deiner Dir liebsten Arbeiten in einer Mappe nicht verkehrt… aber schliesslich willst Du’s ja vielleicht auch ganz ohne Vorkenntnisse erlernen und dann ist keine Mappe zu haben nicht schlimm.
Viele Grüsse
JENS