die Zukunft der Fotografie
hallo ihr alle,
ich denke derzeit über ein Thema nach, das mich in meiner momentanen Job-Such-Situation sehr beschäftigt:
wie zukunftsfähig ist die digitale Fotografie?
Ich hab eine handwerkliche, sehr gute und erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fotograf, habe mehrere Jahre Berufserfahrung und bin derzeit an einem Punkt im Leben, wo ich mich neu orientieren muss und mir überlegen will, wie ich weiter mache.
Mein derzeitiges Empfinden sagt mir, das es immer schwerer wird mit Fotografie alleine Geld zu verdienen, es sei denn man möchte Hochzeiten fotografieren oder ist sehr erfolgreich in der Werbung (oder macht Kunst) tätig.
eCommerce+Produktfotografie wird immer mehr automatisiert (dafür braucht man eigentlich keinen ausgebildeten Fotografen)
es gibt mittlerweile Scanprozesse mit denen Objekte in 3D und mit wechselnden Beleuchtungen dargestellt werden können
events/Veranstaltungen übernehmen Amateure zu dumping-Preisen
Es gibt überhaupt viele selbst ernannte Fotografen, die nebenher damit was dazu verdienen
und in Berlin hat grade sowie scheinbar keiner Geld für gute + dementsprechend bezahlte Arbeit.
soll alles nicht so düster klingen, ich frage mich einfach ob es besser ist sie zusätzliche Felder zu erschliessen wie zb. Video, animation, rendering, 3d-irgendwas, andere Gestalterische Fähigkeiten…?
Büsing, Merle Marianne
Hallo Mika, wenn ich mir so die Stellenanzeigen ansehe, werden sehr häufig leute gesucht, die sich mit 3D Programmen auskennen. Solltest du dich wirklich umorientieren wollen, solltest du dir die Stellenanzeigen mal durchschauen was dort gesucht wird und ob dich dieser Bereich auch wirklich interessiert. Aber ich würde nicht gänzlich mit der Fotografie aufhöhren.
Der Trend mit den Hobby Fotografen ist mir auch aufgefallen, und ich finde ihn nicht gut.
Lg Merle
Ich denke, dass die Fotografie nach wie vor ihren Stellenwert in unserer Gesellschaft hat. Zwar wird die Technik immer besser und es so einfacher gute Aufnahmen zu machen. Ein wirklich geniales Foto aber mit dem richtigen Blick gelingt nur demjenigen, der die handwerklichen Kenntnisse und das nötige Know-How hat 😉