Frage zu Graufiltern

2 Beiträge:

Zhihi

#1

Hallo,

ich bin noch recht neu in der Fotografie, weswegen ich mich nun mit einer Frage an euch wende. Ich benötige einen Graufilter, bin mir aber noch etwas unsicher, was die Auswahl angeht. Auf www.objektivfiltertest.de/grauverlaufsfilter.html werden Graufilter von Hoya, Slim und Delamax empfohlen bzw. gut bewertet. Welche dieser Marken ist denn generell die Bessere? Hat da jemand Erfahrungen von Euch?

LG

Martin von Creytz

von Creytz, Martin

#2

Die besten Graufilter auch ND – Filter genannt sind von Tiffen oder Schneider-Kreuzach. Ich hatte noch keine optischen Verluste durch diese Filter. Wie das aber bei grau so ist, es ist knifflig das grau farbrein zu schaffen. Es kann sein das dein Filter in eine Farbrichtung neigt. Schneider kann nach grün tendieren während Tiffen wenn dann eher in die warme Farbrichtung tendiert. Die Farbneigung gilt für alle ND- Filter, und wer einen wirklich neutralen Filter hat sollte auf diesen achtgeben. Weiteres Kennzeichen der beiden Marken ist das sie aus Glas sind, nicht aus einem wie auch Kunststoff (Format). Dies sind meine merkmale nach den ich Filter aussuche, langlebigkeit (Glas) und Qualität ( Farbe). Hinzu kommt noch die Sicherheit das diese Filter Filter sind und keine versteckten Linsen

Noch solltet Du auf die Stärke achten, wenn Du dies nicht sowieso machst. Es gibt eben hier die 3er Stufung, ND 0.3/ 0.6/ 0.9/ 1.2 … Jeweils eine Stufe höher ist eine Blende (auch bei Digitalfotografie)

LG
Martin von Creytz

| Antwort auf Zhihi
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: