freiberufliche Nebentätigkeit & Lohnseuererklärung
Frage an alle Freiberufler etc.,
bin teilzeit angestellt als Grafikdesignerin, Junior AD und habe dieses Jahr zum ersten Mal zusätzlich Illustrationen als freiberufliche Nebentätigkeit verkauft, wie geb ich das nun bei meiner Lohnsteuer-Erklärung an, da ich ja nun 2 Steuernummern habe 1x die normale Lohnsteuer-Nr. und die für meine zusätzliche Kleinunternehmer-Selbständigkeit?
Kann ich dies überhaupt selber ausfüllen oder ratet ihr mir zu einem Steuerberater zu gehen?
Bitte, wer Erfahrung damit hat, gebt mir Tipps - bin Euch dafür echt dankabar.
Merci
Hallo!
Also, erstens mußt Du eine Einkommenssteuer-Erklärung für Dein Unternehmen abgeben. Mit der zweiten Steuernummer.
Zweitens: Steuerberater. Tja, das kommt auch auf Deine Einnahmen drauf an. Grundsätzlich denke ich es wäre nicht schlecht (zumindest das erste Mal, danach kannst es ja vielleicht selber nachvollziehen), denn: zum Einen kommts meist beim Finanzamt besser an, zum Anderen schließt Du Fehler aus. Ist schon ein ganz netter Papierkram. Außerdem kannst Du über Deine Freiberuflichkeit diverse Dinge absezten: Material, Computer, Telefon usw. Sollte der Steuerberater wissen... - Das wiederum kann sich rechnen! Den Sterberater kannst auch absetzen - zumindest dieses Jahr noch.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Gruß Konny