Wieso gibt es fast nur noch Praktikumsplätze?
Wieso wollen alle Agenturen nur noch billige Praktikanten ausnutzen anstatt uns Profis einen Job geben von dem man leben kann?
Da ich schon seit einem halben Jahr nach einer neuen Festanstellung im Raum Heidelberg, Mannheim suche – muss ich hier mal meinen „Ärger“ kund tun.
In der Agentur in der ich arbeite werde ich die ganze Zeit hingehalten, hatte noch keine Gehaltserhöhung und warte immer noch auf meine Vollzeitstelle, die ich von Anfang an versprochen bekam. (Seit 3 Jahren arbeite ich nur 70% da ich meinem Chef durch meine 10jährige Berufserfahrung zu teuer bin).
Aber ich möchte endlich voll arbeiten und normal verdienen – ich muss doch auch sehen wie ich mich für später absichere.
An alle Grafiker dieser Welt, wir sollten uns das nicht bieten lassen. Wozu haben wir hart gearbeitet und gelernt?
Grüße an alle die „mitleiden“
Hallo,
ich bin zwar noch kein so „alter Hase“ (nicht falsch verstehen 😉
in der Grafik Branche wie Du, aber durchlebe den gleichen Müll wie Du.
Habe meinen Abschluss vor einem Jahr gemacht und gurke von einem Praktikum ins nächste.
Momentan mache ich gerade ein „Schnupperpraktikum“ von 6 Wochen. Wenn dann alles gut läuft bekomme ich die Stelle. Dann steht mir aber die Probezeit von 3 Monaten noch bevor. Diese Situation habe ich mittlerweile schon so oft mitgemacht, dass ich daran echt zweifle. Zumal mir die Agentur nur knapp 200,- Euro für die 6 Wochen zahlen will. Wenn ich mit der Ausbildung erst jetzt fertig wäre und ein Praktikum zur Berufserfahrung und zum Einlernen bräuchte, würde ich ja nichts sagen. Aber ich habe meine Ausbildung die auch noch schweine viel Geld gekostet hat nicht für umsonst gemacht. Auf das Praktikum könnte man wahrlich verzichten, für soetwas gibt es ja die „Probezeit“. Aber ich weiß wie das wieder läuft. Nach 6 Wochen kommt die oder der nächste. Billige Arbeitskraft.
Ich habe mich vor 2 Monaten selbständig gemacht, lief auch soweit gut, durch das Praktikum lass ich das aber wieder schleifen…
Wenn das wieder so ein Reinfall wird, dann lasse ich es und baue meine Selbständigkeit aus. Ich weiß dass es kein Honigschlecken ist, aber es bleibt einem ja keine andere Wahl.
Es ist echt zum heulen.
Ne Frage noch. Muss eine Agentur nach Tarif bezahlen? Nö oder. Bei der anderen bekam ich immerhin 500,- im Monat (brutto muss ich dazu sagen!). ( Das ging allerdings 9 Monate!)
Wünsch Dir noch viel Glück.
Hallo!
…das mit den Praktika’s ist wohl normal und auch sonst wird man als Kreativer ziemlich mißbraucht; d.h. Kreativität wird finanziell nicht „normal“ entwertet (siehe meine Frage hier im Jobforum vom 7.1.2006). Aber es gibt ja auch noch die „Stars“ wie Immendorf (Künstler), welcher z.B. für Lidl die Saftpackungen malte und ordentlich abkassierte… wofür?: Das konnte man doch aus den Medien entnehmen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß das System (nicht nur der Arbeitsmarkt im Bereich Design) zusammenbricht.
Grüße
TeZenTM – TobiasMeier
wie wahr, wie war...nicht nur sozialverischerungspflichtige Arbeitsplätze werden kaputtgemacht, auch die hingeschickten „Arbeitsproben“ werden gerne einfach geklaut...
Im Gesundheitswesen kann ich ein Praktikum verstehen, aber nicht in anderen Berufen!
Meine Tochter macht gerade ein!dreiwöchiges Praktikum, zu meiner Zeit war es eine Woche, weil es ja zum schnuppern nur war...aber mittlerweile fängt man selbst bei Schülern an, diese nur billig auszunutzen! Unsere Regierung fördert das...
Ich bin auch auf der Suche nach ner Stelle...aber ich mach mir keine allzu große Hoffnungen! Nokia hat uns ja ganz deutlich gemacht, wie man vom väterchen Staat bekommt um dann die Leute auf die Straße zu setzen. Klappt ja,...die EU ist dazu wunderbar geeignet, man geht in das andere EU-Land und kassiert erneut die Subventionen!
Vor zwei Jahren las ich in einem Heft über die „moderne“ Sklaverei und das Deutschland in das Mittelalter zurückfällt.
Eine Bekannte Musste sogar, um einen Praktikumsplatz überhaupt zu bekommen, ihr Arbeitsgerät (Laptop) selber mitbringen.
Und überhaupt, es wird von Praktikanten schon erwartet die gängigen Grafikprogramme schon zu haben..wie sonst kann man sich sonst die Erfahrung mit diesen Programmen aneignen?! Es ist eine Katastrophe was passiert...der „Aufschwung“ besteeht eh nur lediglich darin, die Leute „kostenlos“ arbeiten zu lassen, damit verschwinden sie von den gefälschten Statistiken.
Warum machen wir Betroffene nicht mal „werbemäßig“ dagegen mobil?
Zum anderen hab ich in einem anderen Forum (nicht über dieses) gelesen, das mittlerweile z.B. Maler als Werbefachleute eingestellt werden (was so manch primitive Werbung erklärt!). Hätte ich selber eine Homepage (Flash und Cinema 4C wäre wunderbar geeignet), so hätte ich schon längst kleine Comics gemacht, die diese von diesen Dingen handel (vielleicht ist von euch jemand in der Lage?...Themenproblematiken haben wir ja genug hierfür). Ein Sozialcomic schwirrt mir schon lange im Kopf rum, mir fehlen nur die Mittel diese umzusetzen.