ab wann lohnt sich "freiberuflichkeit"?

5 Beiträge:

bzw. es liegt folgender fall vor.
ich bin momentan ohne job - bin grafik-designerin und fotografin, beides aber noch relativ in den startlöchern. nun bietet sich mir eine möglichkeit flyer und prospekte für eine angesehene kultureinrichtung zu gestalten - ist ja eine nette referenz. der kleine haken dabei, die wollen kaum was zahlen - eher nur einen symbolischen betrag von ca 50euro pro projekt - DENN es ist ja eine nette refernez und übung.
und da stellt sich mir die frage - muss ich mich nun bei dem niedrigen betrag freiberuflich beim finanzamz melden? mit der freiberuflichkeit ist ja ein immenser finanzamttechnischer papierkramm verbunden... gibt es da alternativen oder ist es der einzige weg?

über jeden tip und jede info würde ich mich sehr freuen!bin echt neu auf dem gebiet.

viele grüsse,
moon

Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo!

soooviel aufwand ist das gar nicht mit der freiberuflichkeit.
ich bin fotografin und habe mir einfach eine steuernummer beim zuständigen finanzamt besorgt. es muss zwar ein bogen dafür ausgefüllt werden, das ist aber ein aufwand von ner halben stunde.
du hast dadurch keine nachteile und kannst so auf rechnung arbeiten. es sei denn, der auftraggeber möchte gar keine rechnung... wovon ich aber jetzt mal nicht ausgehe.
hoffe, ich konnte dir helfen.
viel glück und einen guten start in 2006

wünscht claudia

hallo, danke für deine antwort,

hmm… „frei“ für erstmal nur diesen einen 50euro job..? als freiberufler muss man doch auch 3x im jahr die steuererklärung vornehmen, oder?
und wie regelt man dann das mit der krankenkasse? auch da wird es für einen „freien“ komplexer…

viele grüsse und ein erfolgreiches 2006,

himoon

| Antwort auf Konerding, Claudia
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo,
am besten erkundigst du dich beim zuständigen finanzamt. bevor ich dir jetzt was falsches sage, hole dir die infos am besten an der quelle.