Grafiker/in gesucht

cschlierkamp
Wir suchen einen Designer, der eine Vorlage für eine Einladungskarte für einen 60. Geburtstag entwirft. Auf einem Portal für editierbare Einladungskarten wird diese Vorlage eingestellt und der Benutzer des Portals kann diese Design-Vorlage an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Hier mal einige Links zu solchen Seiten, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt:
www.kartenmacherei.de/…/runde-geburtstage.html
www.wunderkarten.de/geburtstag/geburtstagseinladungen.html
www.sendmoments.de/geburtstag/geburtstagseinladungen.php
BRIEFING-DETAILS:
ANLASS: runder Geburtstag 60.
THEMA: im Retro-Stil, 70er/80er
MIT FOTO ODER OHNE: könnt ihr entscheiden
FORMAT: Postkarte (148×105mm) oder Lang-DIN (99×210mm) + 2mm Beschnitt – könnt ihr entscheiden
EIN- ODER ZWEISEITIG: könnt ihr entscheiden
FOLGENDER TEXT MUSS MINDESTENS MIT DRAUF:
Headline: Einladung • Party • „Anton wird 60“ – oder eure eigene Idee
Zeit: Datum und Uhrzeit
Ihr könnt soviel zusätzlichen Text mit berücksichtigen, wie ihr wollt. Auch der Stil des Textes bleibt euch überlassen.
Ob die Grundidee Slogan- oder Visual-getrieben ist, bleibt euch überlassen.
Was unbedingt noch zu beachten ist:
- die kompletten Nutzungsrechte liegen bei uns
- keine kostenpflichtigen Bilder von Shutterstock, Getty etc. verwenden
im Zweifel auf www.pixabay.de oder www.unsplash.com zurückgreifen
- es dürfen nur frei nutzbare Fonts (TTF, OTF) eingesetzt werden
- alle Texte und Zahlen müssen frei editierter sein, also nicht mit dem Hintergrund-Visual vermischt sein und dürfen keine Effekte wie Schlagschatten, etc. haben
- Lieferung als Photoshop-Dokument (300 dpi) mit Ebenen für alle Elemente (Bild/Illustration, Zahl, Texte)
Bitte mach uns ein Angebot!
Sollte das erste Projekt erfolgreich verlaufen, wird es weitere Aufträge geben!
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Angebot ist 150 €.
Auf meiner Website: www.f4design.de finden Sie meine Referenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Helena Fast-Majewski
Alle Nutzungsrechte? Bei einer Karte mit gewünschtem Stil beträgt die reine Werkzeit ca 2h, nach Grafiker- und Illustratorenmindestlohn von 65€ wären das 130€ für die Erstellung. Wenn ihr ALLE Rechte wollt (ergo ausschließliche Nutzung mit weltweitem Nutzungsgebiet, unbegrenzter Nutzungsdauer und unbegrenztem Nutzungsumfang) sind wir bei nem Nutzungsquotienten von 6%, das macht 3640€ für EIN Motiv. Das macht in meinen Augen wenig bis keinen Sinn und klingt nach Bauernfängerei oder Unwissenheit, zumindest nicht nach einer fairen Vergütung der Gestalter. Für eine begrenzte Nutzungsdauer von 3 Jahren, nationalem Nutzungsgebiet, geringem Nutzungsumfang (also ausschließliche Motivnutzung als Postkarte) beträgt der Nutzungsquotient 1,6%- und sie sind mit einer angemessenen Vergütung von 338€ wesentlich günstiger unterwegs und vor allem legaler. §32UrhG und so…
Diesen Paragraphen sollten Sie sich auch nochmal zu Gemüte ziehen, Frau Fast-Majewski, denn 150€ für ein Motiv, an dem Sie alle Rechte abgeben spricht nicht gerade dafür, dass Sie sich schon mal mit der Materie Nutzungs- oder Urheberrechte auseinandergesetzt haben. Auf diese Art und Weise machen Sie mit einem „Hobbypreis“ den Markt für jeden ernsthaft selbstständigen, steuerzahlenden Grafiker und Illustrator kaputt.
Hallo,
ich hoffe ich bin nicht als zu spät, ich bin Mediengestalterin und würde gerne euch weiterhelfen, habe erst vorkürzen auch ein Auftrag in meiner Arbeit für jemanden der sein sechziger Geburtstag veranstaltet eine Save the Date karte wie auch Einladungskarten gemacht.
Würde mich auf eine Nachricht von euch freuen unter [E-Mail-Adresse maskiert]
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Lilja