Unseriöse Jobangebote
derPeter
Jo – Arbeitslosigkeit stresst – und über 30 wirds ganz übel für den Teint;
Entweder man bekommt noch nicht einmal auf Nachfrage eine Antwort zu ausstehenden Bewerbungen,oder aber man ist zwar nicht zu teuer, aber dennoch zu alt, im besten Falle eine Anerkennung für die eingesandten Referenzen. Der neueste Clou, den ich euch nicht vorenthalten will, ist folgender:
„Düsseldorfer Agentur sucht Designer“ – toll. denke ich, ein Stellenangebot; schnell mal die Homepage besucht, um dort gähnende Leere zu betrachten – nur’n pixeliges Logo. Dann das allwissende Suchorakel bemüht – Resultat, wieder nix. Da der einfältige Mensch aber tatsächlich Arbeit will, sendet er seine Unterlagen auf Verdacht los. Tatsächlich gibts sogar, ungewöhnlicher Weise, eine Antwort: hört, hört, gezeichnet vom „Bewerbermanagement“ – irgendwie muss ich ja jetzt schon schmunzeln. Nach 3 Wochen bekomme ich einen Personal-Fragebogen per mail ins Haus. Gefüllt mit Fragen zu Daten, die auch schon einer jeden Bewerbung entnehmbar sein sollten, aufgefüllt mit sinnfreien Fragen, ob man denn schon mal für diesen „Arbeitgeber“ in Lohn und Brot stand. Du meine Güte…Wie unschwer zu vermuten ist, handelt es sich bei Bewerbermanagement und Inhaber der Agentur (ohne gültige Steuernummer), um ein und dieselbe Figur…
to be continued…