Ausbildung oder Studium?
beides: erst eine ausbildung, und danach studieren...
die ausbildung möglichst praxisnah und im studium solltest du den schwerpunkt auf die kreativität und inhaltlichkeit der fotografie setzen.
erlerne in der lehre das handwerk - beherrsche das werkzeug.
nutze danach das studium für experimente - suche und studiere im studium den kern der fotografie
das ist zwar ein langer weg - aber du kannst dir wärend der ausbildung viel besser ein bild über die fotoschulen bzw. über ein studienplatz machen. sei vorsichtig bei privatschulen, meistens sind das eher zurichtungsanstalten der industrie
so hab ichs auch gemacht
Kekiliadis, Georgios
mein Problem oder meine Situation ist
das ich schon eine ausbildung hinter mir habe.
das heisst bin 20 und noch kein Abi.
Wenn ich nun eine Ausbildung als Fotograf machen würde und dann auch noch Studieren gehen will müsste ich ja noch mein Abi machen.
Da nun auf FHs jedenfalls auf der Dortmunder nach voll-abi gefragt ist
heisst es 2 jahre Abi machen.
Ich mache mir einfach viel zu viel gedanken das ich 30 bin und grad eben mit dem Studium und so fertig bin.
Rückerl, Markus
stehe momentan vor dem selben problem naja fast. bin etwas älter habe einen beruf und will auch noch mal ganz von vorne anfangen. solltest es bei berufsfachschulen versuchen. wie lette-verein o.ä. kuck ma unter berufsfotografen.com. würde erstmal ne mappe basteln für bewerbungen. vielleicht nen mappenvorbereitungskurs bei vhs besuchen, dass du gefühl für deine arbeiten bekommst.