Kostenvoranschlag/Angebot

2 Beiträge:

mai22

#1

Hallo, ich habe eine Anfrage zum Nachbau eines Buchlayouts bekommen. Das Layout besteht bereits als alte quarkdatei, es soll nun aber mit neuen inhalten udn gleichem aussehen als InDesign Datei neu erstellt werden, inklusive neuer info-grafiken.
Gibt es Richtwerte nach Seitenzahl oder Grafikanzahl udn pauscahlen für den Satz die ich ansetzen kann? Das Buch wird insgesamt nur 2 farbig gedruckt, Grafiken müssen nachgebaut werden, seitenzahl ist unbekannt.
Habt ihr eine Idee zur Heransgehensweise an die Höhe des Angebots?

wir-gestalten.de

#2

Hi mai22,
so weit mir bekannt, lassen sich in den ersten InDesign’s (1-2) QXD-Files importieren. In so fern fällt der große Stress des Nachbaues weg. Achte auf den Stand der Rahmen nach dem Import...

Bezüglich der Info-Grafiken ist der Zeitaufwand von Dir, bezüglich Komplexität usw., zu ermitteln. Darin sollte der größte Teil der Arbeit bestehen. Ich würde einfach mal eine komplexe Grafik nachbauen und die Zeit stoppen.

Der zweite Zeitfresser sollte der Neusatz und dessen Korrekturlauf sein. Zeitaufwand für Reinzeichnung usw. nicht vergessen.

Ich würde die Zeit pro Seite einfach mal großzügig schätzen, mit meinem Stundensatz multiplizieren und schon kommst du auf eine Seitenpauschale.

Das Gesamtvolumen der Seiten wäre schon wichtig zur Erstellung eines Angebotes. Immerhin ist es ein Unterschied, ob man es mit 16 oder 160 Seiten zu tun hat.

Ferner würde ich im Angebot die Anzahl der Korrekturläufe klar definieren, nicht dass das Projekt aus dem Ruder läuft. Somit hast Du auch die Möglichkeit zum Nachkalkulieren.

So viel mal dazu in aller Kürze, M. Schneider

| Antwort auf mai22
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: